Laptop für Technikerschule

KarstenStahl

Newbie
Moin, ich fange im September meinen Techniker für Maschinenbautechnik an und bin gerade am rätseln welches Gerät am besten passen würde.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eingesetzt wird der Laptop in der Schule sowie Zuhause, wobei sich die Einsatzzwecke etwas unterscheiden.
In der Schule nutze ich ihn hauptsächlich für CAD arbeiten sowie das gängige mitschreiben etc., zuhause würd ich ihn gerne fürs gelegentliche DJ'n verwenden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Freund von mir hatte mir dazu geraten etwas Richtung Convertible zu nehmen da es für ihn oftmals angenehmer ist händisch was mitzuschreiben, es aber dennoch digital zu haben und ich sehe da durchaus einen nutzen drin. Problem ist nur, ich habe bisher kaum bis keine Convertibles gesehen welche auch nen Nummernblock besitzen und das wär für mich schon recht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wirklich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Autodesk Inventor, ggf. mal Blender oder hobbymäßig Gaia 2 (Software zur Terrainerstellung)
Musik: Serato DJ

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Qualität hat keine riesige Priorität aber ich denke cool wären schon 15" oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte nen Schultag (~6std) überleben, ansonsten hab ich eigentlich immer die Möglichkeit zu laden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows weil Inventor das so möchte...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht auseinanderfallen ne.. ansonsten sind meine Ansprüche gering.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie bereits erwähnt, ein Nummernblock wäre sehr schön und ein gewisses Maß an Reparierbarkeit würde ich ebenfalls begrüßen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Refurbished würde ich gerne machen, ich hab mal mit so +/-1500€ gerechnet

Vielen dank für eure Hilfe!

KarstenStahl schrieb:
Qualität hat keine riesige Priorität aber ich denke cool wären schon 15" oder mehr
Je größer, desto schlechter sind die gern verarbeitet. 15 Zoll sollte Das maximum bei einem laptop, dass jeden Tag im Rucksack ist sein. Besser 13 Zoll. Sonst hast du nicht lange Freude

Schau mal was lapstore Gerade an Lenovo t15 gen2 hat. Müßten in guter Ausstattung bei 600 anfangen und bei deinen Anforderungen eigentlich reichen.

Zum mitschreiben würde ich ein iPad nehmen. Besser als convertibles und die Teile sind Drecks billig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wenn CAD brauchst ein CAD zertifiziretes Gerät
Wie wäre es mit dem Lenovo Thinkpad P14s oder P16s als Einsteigergerät ?

desperado666 schrieb:
Wenn CAD brauchst ein CAD zertifiziretes Gerät
Ich mache viel cad, aber noch nie auf einem cad zertifizierten Gerät. Geht wunderbar..
Gerade in uni, Ausbildung Und Hobby passt das schon.
Im Beruf sieht das anders aus.
Das p14s ist jedoch in der Tat hervorragend

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Als jemand der vor 2 jahren ebenfalls die Technikerschule für Maschinentechnik absolviert hat, würde ich sagen. Kauf dir ein älteres Windows Laptop für CAD. Inventor 2024/25 lief auch auf älterer Hardware passabel.
Die Hardwareangaben die Autodesk macht, sind ja für Firmen wichtig und nicht für den Anfänger.
Einer aus meiner Klasse hat mit nem Chuwibook, Celeron, 8GB RAM und 64GB eMMC gebarbeitet und es ging, wenn auch ruckelig.
Würde den Fokus auf ne großen Bildschirm legen, oder daheim dann an nen großen Monitor. Selbst auf meinem 15Zoll fand ich Inventor beengt, wenn man in der Schule, im Computerkabinett, was um die 30 Zoll vor der Nase hat.
Ansonsten ein Mittelklasse 4/6 Kerner aus 2020, 16GB Ram, SSD 256GB, bei AMD die Vega 7 haben mir gereicht. Bin mit nem Schenker Via 15pro, 4800H, 32GB Ram, 512GB SSD, Vega 7 4GB unterwegs gewesen.
Verkaufe das Windows Laptop dann wieder nach der Technikerschule und kauf dir für deine DJ Sachen nen gebrauchten MAC, hat ja nen Grund warum MACs bei DJs so weit verbreitet sind.
Leistung und lange Akkulaufzeit schliessen sich in der Regel aus.
Wir hatten einen einarmigen-Kollegen in der Klasse, der ist gerade so an die 6h gekommen, mit nem 14Zoll Ultrabook für 1300€.
Und in der Schule laden, naja, sollte mit der Schule abgeklärt sein, laden war bei uns verboten, bei unseren einarmigen Kollegen haben die meisten Lehrer ein Auge zugedrückt.

Soweit meine Meinung und Erfahrung dazu.

EDIT: Warum auch ein neueres, teueres Laptop unnötig ist, ich war auf einer staatlichen Schule, die haben kein Geld und gurken mit alter Harware rum. Die PCs waren aus 2016/17.

KarstenStahl schrieb:
In der Schule nutze ich ihn hauptsächlich für CAD arbeiten sowie das gängige mitschreiben etc., zuhause würd ich ihn gerne fürs gelegentliche DJ'n verwenden.
KarstenStahl schrieb:
Refurbished würde ich gerne machen, ich hab mal mit so +/-1500€ gerechnet
KarstenStahl schrieb:
etwas Richtung Convertible zu nehmen da es für ihn oftmals angenehmer ist händisch was mitzuschreiben, es aber dennoch digital zu haben und ich sehe da durchaus einen nutzen drin.
KarstenStahl schrieb:
Er sollte nen Schultag (~6std) überleben, ansonsten hab ich eigentlich immer die Möglichkeit zu laden.
Also ich sehe in dem ganzen 3 Geräte:
1. Ein Tablet fürs Mitschreiben, macht die 6h locker mit z.b. Ipad + Stift
2. Ein Refurbished Gerät für die Schule/CAD (~600€ Klasse)
3. Ein Refurbished Gerät fürs DJing (~300€ Klasse), du solltest halt "Beruf" von Hobby trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und madmax2010
Zurück
Oben