Laptop für Uni, Bahn und Couch

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

zu meinem bisherigen Desktop-Tower soll bald ein mobiles Zweitgerät hinzukommen. Dieses möchte ich (logischerweise) in erster Linie unterwegs benutzen. Gebraucht wird es in der Uni für typische Schreibarbeiten, aber auch als Multimediagerät im ICE oder auf dem Sofa zuhause für Videos/Streaming, generelles Surfen, Computerbase :D, sowie im Optimalfall auch für einige, eher weniger aufwendige Games (CS:GO, FM, etc.).
Da ich bisher noch keinen Laptop/Notebook besessen habe, fehlt mir in diesem Bereich jegliche Vorerfahrung respektive Ahnung über P/L-Verhältnisse, No-Gos, usw.

Budget:
Soviel man halt ausgeben muss. Eine wirkliche Höchstgrenze kann ich mangels geringer Erfahrung eigentlich gar nicht nennen, mehr als 1000€ würde ich aber eigentlich ungerne ausgeben.

Wünschenswertes
Eine SSD sollte schon verbaut sein, ebenso wie mindestens 8GB Arbeitsspeicher. Um die 14" sind ein Richtwert für die Bildschirmgröße, Auflösung Full-HD (reicht weniger auf 14" aus/macht das Sinn?). Ob matt oder glänzend ist mir eigentlich egal.

Ein Traum wäre natürlich eine lange Akkulaufzeit bei einem gleichzeitig sehr geringem Gewicht. Was das ganze dann in Zahlen bedeutet weiß ich nicht, generell gilt je länger er läuft desto glücklicher bin ich - und wenn er wenig wiegt freut sich auch mein Rücken ;).

Eine ordentliche Verarbeitung wäre natürlich wünschenswert. Zudem sollte das Mousepad etwas taugen, mein Uralt-Laptop ist dahingehend nämlich kompletter Müll.

Wenn ich noch irgendeine wichtige Angabe vergessen haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen. Mit derart wenig konkreten Informationen Vorschläge zu machen ist sicherlich nicht einfach, ich bedanke mich im Voraus.

Grüße,
Frederic

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir Apple zusagen? Ich glaube bis 1000€ bekommt man sicher ein MacBook.
Ansonsten ein Ultrabook von Dell bspw. Habe nur leider keine genauen Modelle im Kopf.
Internet ist hier im Keller gerade schwierig, sodass eine suche für mich zu lange dauert :D

Edit: stimmt Surface Geräte sind auch gut. Das HP Envy 13-d020ng ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Schau dir mal die Surface Geräte an. Können für dich auch sehr Interessant sein ;-)

Ich würde sogar das Surface-Book oder das Lenovo Helix empfehlen. Das sprengt zwar etwas Deinen Preisrahmen, da hast Du aber lange Spaß dran!

Ich hatte mir das Lenovo X230T extra für die Uni geholt -> Convertible mit Stifteingabe.
M.M.n. führt für die Uni kein Weg an Stifteingabe vorbei.

Ich habe immer alle Papierzettel verloren oder verknickt - seitdem ich auf dem Lenovo in OneNote alles mitgeschrieben habe, hatte ich immer alles sofort bei der Hand - und das ohne große Ordner mitzuschleppen.

Das ist so bequem! Dazu noch einen kleinen Handscanner dabei, um ausgeteilte Zettel sofort digitalisieren zu können und man hat das perfekte digitale Büro. Nur noch das Notebook und Scanner mit in die Uni schleppen und alles drauf haben ist echt super entspannt.

Dozenten stört es auch nicht, wenn Du auf dem Ding schreibst wie auf einen Zettel - bei mir haben sie sich aber gegen augeklappte Notebooks verständlicher Weise gewehrt.

Also empfehle ich auf jeden Fall Stifteingabe!!

@Anonstar:
Wo beschweren sich denn Dozenten bitte über ausgeklappte laptops? Hab ich noch nie bei meiner Uni was von gehört...

Lacritz schrieb:
@Anonstar:
Wo beschweren sich denn Dozenten bitte über ausgeklappte laptops? Hab ich noch nie bei meiner Uni was von gehört...

Ich ahbe auch von einer privaten gesprochen =) An öffentlichen wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist schreiben viel besser und - würde ich nach meinem Master wieder studieren, möchte ich das nicht mehr missen müssen!

ThinkPad T460, je nach Budget auch L460 oder HP ProBook 440 G3.

Wenn du bereit bist ~1400€ zu investieren bekommst du bei der Akku-Laufzeit, der allgemeine Verarbeitungsqualität, etc. deutlich mehr für's Geld.

Sorry das ich das sagen muss, aber bei Lenovo bekommste nirgends akkulaufzeit. Das T460 4 h.. Hab selbst grad das T460s hier zum testen und realistisch sind hier gerade mal 5,5 h. Demzufolge wird das Carbon auch nicht mehr als 6,5 h haben. Ich würde dir auch zu einem gebrauchten MacBook Air oder retina raten. Die Bedienbarkeit ist bei keinem anderen mobilen Gerät derart konsistent und flüssig. Akkulaufzeit ist bei den Macs natürlich ebenfalls beispiellos.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC

Solltest Du mal einen Blick drauf werfen mMn.

Model 1+2 - v.l.n.r. - haben SSHD und die Möglichkeit eine SSD nachzurüsten - falls gewünscht - Model 3 ist mit SSD+HDD - aber über dem Budget - aber anschauen kostet ja nix.

Und derzeit läuft eine Rabattaktion bei Dell - ebenso wirst Du einen Versandkostenfreicode mit Freund Google finden können - und schon wäre eine SSD bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ersatzakku mitzunehmen wäre da wohl zuviel verlangt - sollte die Leistung wirklich so in den "Keller" gehen.

Notebookcheck sagt 3:52 h. Also realistisch gerade mal 3 Stunden.. Da musste wohl eine Menge Akkus mitnehmen. Und dann "auf der Couch" mit 2,7 Kg o.O

Für die Uni sind 1,6 Kg schon das maximale, bzw. für Hartgesottene vlt. 2 Kg. Aber 2,7 Kg und dann noch Ersatzakkus :rolleyes:

Sehr wenig Gewicht, gleichzeitig eine der besten Akkulaufzeiten und unter 1000€: http://www.apple.com/de/shop/produc...acbook-air-mit-16 ghz-dual-core-intel-core-i5

Allerdings wenn du eh Student bist, würde ich immer noch auf Skylake Geräte warten. Eigentlich hat jede Uni "Apple on Campus" womit du saftige Rabatte einstreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war heute mit einem 1,8 kg Latitude, einem 2,5 kg Asus, drei Büchern, 1,5 l Sprudel und einem Netzkabel unterwegs. Geht also. :)

Zuletzt bearbeitet:
... zu müde um was vernünftiges zu schreiben ....

bitte löschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also,

erst einmal vielen Dank für die Flut an Antworten und Vorschlägen. Bevor ich jetzt meine aktuellen Favoriten ins Rennen werfen würde, möchte ich noch einige Fragen klären:

Wie sieht es mit der Leistungsstärke der Onboard-Grafikchips aus? Im Desktop-Gaming bereich haben sie, zumindest vor drei Jahren, nichts getaugt. Nun möchte ich natürlich keine grafischen Meisterwerke in 4k und Ultra bei 200 FPS spielen, allerdings sollte ein CS:GO schon relativ flott laufen. Lange Rede, kurzer Sinn; reichen die Onboard-Chips der aktuellen i5s/i7s dafür aus?
Ansonsten würde natürlich ein nicht kleiner Teil der Laptops ausgeschlossen werden und ich würde mich in Richtung nVidia 840m (oder besser) ausrichten.

Zurück
Oben