Laptop für Uni Sims 4 bis 750€

NYX.

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich habt, da ich mir etwas schwer tue, den passenden Laptop zu finden :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Gebrauch; hauptsächlich für Uni Sachen (Arbeiten schreiben etc.) und zum Sims 4 spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Die meiste Zeit würde ich den Laptop zu Hause verwenden, hin und wieder mit zur Uni (vlt. 3-4x im Monat)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich Sims 4 (das sollte super laufen und gut aussehen!). Hin und wieder evtl auch Anno.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Derzeit nichts in Verwendung, würde mich aber in Zukunft vlt bisschen mit Videobearbeitung beschäftigen. Da habe ich aber keine großen Ansprüche.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen muss nicht sein. Hab da auch sonst keine großen Ansprüche, nicht zu klein, sollte einfach gut in einen Rucksack passen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittlich lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Würde gerne Windows nutzen - wenn’s vorinstalliert ist super, sonst kümmere ich mich um eine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal! :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht bitte nicht! Budget läge so bei ca. 750€. Umso weniger, umso besser :)
Mehr eher ungerne.

Mit der Anforderung gut aussehen und Anno glaube ich nicht, dass die neuesten APUs noch reichen.
Das wird ein schwieriges Unterfangen zwischen Budget, Portabilität, Leistung

Wenn du mit Anno, Anno 1800 meinst, dann wirst du mit einem 750€ Laptop nicht wirklich eine Freude haben, das Spiel ist doch sehr fordernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe anno 1404 und das andere, das in der Zukunft spielt - aber Anno ist wirklich zweitrangig! Die laufen beide auf meinem sehr sehr alten Laptop einigermaßen gut!
wichtiger wäre mir tatsächlich, dass Sims 4 gut läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und schnitzelking
Vasdada schrieb:
Auch wenn es für die uni meistzu groß ist. (wegen vorLesesaale)
https://www.computerbase.de/news/notebooks/medion-erazer-crawler-e10-aldi-nord.75339/
wäre etwas wo du auch noch später was machen kannst.
oder ryzen.
https://www.amazon.de/-/en/16S24EA-...ild=1&keywords=ryzen+hp&qid=1612265668&sr=8-6
Danke für die Empfehlungen, die liegen beide soweit ich das gesehen habe, leider über meinem Budget! :)
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Dann empfehle ich dir den Dell Inspiron 15-5505 für 550€, der sollte für deine Anforderungen ausreichen.
Die APU des AMD Ryzen 5 4500U reicht für Sims 4.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...on-15-5505-laptop/cn55005?view=configurations

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, bekommst du für 720€ das Notebook auch mit Ryzen 7 4700U und 512GB SSD.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...on-15-5505-laptop/cn55004?view=configurations

Meinst du es macht Sinn in den teureren zu investieren? Also dass ich wirklich merklich einen Unterschied „spüren“ würde bzw die knapp 200€ mehr gerechtfertigt sind?
An sich sprechen mich beide Modelle an :)

naja das ist das beste was du zurzeit unter 900euro erhälst:) (was verfügbar ist wegen coronakrise :D)
und du hast ja auch "CA." geschrieben.

"
Gebraucht bitte nicht! Budget läge so bei ca. 750€. Umso weniger, umso besser :)
Mehr eher ungerne."

Aber schade:) dann gibt es wohl nur noch nen 8GB laptop mit APU.
Ergänzung ()

ich sehe nur 110euro unterschied zu dem ryzen :) (also von deiner schmerzgrenze 750)
zumale du diesen von der Steuerabsetzen kannst am Jahresende.

Hey, danke nochmals für eure Antworten!

@Vasdada Stimmt, so viel Unterschied ist nicht und ans von der Steuer absetzen hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht!

@someoneatsome Der sieht auch nicht schlecht aus! Ja an sich kann man das OS ja einfach kaufen und installieren oder? Bin nur nicht sicher, ob ich das richtig durchblicke - bräuchte ich dann 1x Windows 10 (wie hier zB um 20 EUR https://www.softwarehunter.de/betriebssysteme/windows-10-home) + ein Office Paket, um Word, PP, Excel und Outlook nutzen zu können ( hier zB um 90 EUR https://www.softwarehunter.de/buerosoftware/office-2019-home-and-business) ? Sprich dann insgesamt 110 EUR noch oben drauf?

Bei so einem dubiosen Shop würde ich keine MS Lizenzen kaufen.
Eine Lizenz von Windows 10 Home, wo du auf jeden Fall lizenztechnisch auf der sicheren Seite bist, kostet bei Mindfactory knappe 100€.
Office Home and Business kostet bei Mindfactory 240€.

Ich kaufe für die Firma oft MS Lizenzen für Kunden von offiziellen MS Distributoren ein, da kostet Office Home and Business als Einzelplatzlizenz ca. 200€ Netto EK, da können diese Billigversionen nicht 100% legal sein.

Schau mal nach ob du über die Hochschule Windows und Office bekommst, dann kannst du viel Geld sparen.
Ansonsten mal über ein Office 365 Abo nachdenken, die Singleversion bekommst du für unter 50€ pro Jahr, da kannst du 4 Jahre dran bezahlen bis die dann veraltete Office 2019 Version bezahlt ist.

boarder-winterman schrieb:
Schau mal nach ob du über die Hochschule Windows und Office bekommst, dann kannst du viel Geld sparen.
Ansonsten mal über ein Office 365 Abo nachdenken, die Singleversion bekommst du für unter 50€ pro Jahr, da kannst du 4 Jahre dran bezahlen bis die dann veraltete Office 2019 Version bezahlt ist.

Auf den Geräten, auf denen Windows mitgeliefert wird, ist in der Regel auch kein aktiviertes Office-Paket dabei.
Von daher würde ich dir empfehlen, es genau so zu machen, wie von boarder-winterman vorgeschlagen 👍

Alles klar danke euch! :)

Ich hab jetzt eben noch selber nochmal bisschen recherchiert und den hier gefunden:

LENOVO Notebook IdeaPad 3 15ARE05 (499 EUR)

https://www.mediamarkt.at/de/produc...6gb-ssd-15-6-zoll-fhd-81w40092ge-1785796.html

Hab mich etwas an dem günstigeren Dell-Laptop bei den technischen Daten orientiert @boarder-winterman
Da hätte ich auch Win10 Home schon dabei und die restlichen Daten sind recht identisch zum Dell (nur beim Arbeitsspeicher hat der Lenovo 2x4GB statt 1x8GB).

Könnte der denn was sein? Finde ich optisch auch nicht schlecht :)

*Edit: Ich hatte an der Uni letzte Woche meine Abschlussprüfung und befinde mich derzeit "nur mehr" in einer postgraduellen Ausbildung an der Uni. Werde mich da nochmal schlau machen bzgl einem Office Paket, glaube aber man kann das nur nutzen, so lange man auch eingeschrieben ist und das wäre bei mir in paar Monaten dann auch vorbei. Jedenfalls werde ich mich vor so billig Angeboten dann wohl lieber in Acht nehmen und vlt auch über ein Abo nachdenken, wobei Kauf denk ich mehr Sinn macht für mich.

Kommst du aus Österreich? MediaMarkt.at liefert nämlcih nicht nach Deutschland.

Der Lenovo ist technisch nicht schlecht, ist vom ersten Blick her aber vom Gehäuse her nicht so hochwertig wie die beiden Dellgeräte.
Da ist bei den 5000er Inspirons schon eine Menge Aluminium mit verbaut und nicht nur Plastik.
Ich würde dir raten den Dell zu nehmen, alle Leute, denen ich diese Geräte empfohlen habe, sind bisher sehr zufrieden damit.

Ich kann dir für den Dell einen 5% Gutschein per PM schicken, wenn du dich endgültig für ihn entschieden hast, dann ist der Aufpreis auch nicht mehr so hoch.

Alles klar, dann werde ich mir den von Dell holen! :)
Und ja ich bin aus Ö, deshalb habe ich bei Media Markt geschaut.

Danke für das Angebot mit dem Gutschein, habe eben von Dell einen 5% Gutschein bekommen mit meiner Studenten-Mailadresse!

Überlege jetzt nur noch, ob ich nicht den inspiron um 599€ nehme, der 512GB hat statt 256GB - wäre ja evtl nicht schlecht oder?

Du kannst die SSD selbst nachträglich aufrüsten, ein M.2 Slot ist dafür frei.
70€ kostet eine gute 512GB SSD, da sind 50€ ohne Rabattabzug für das Upgrade meiner Meinung nach ok, wenn du den Speicher brauchst.
Ist ja dann immerhin Herstellersupport mit auf der SSD und du brauchst das Notebook nicht auseinandernehmen.

Wenn du dich für das selbstaufrüsten entscheidest, könntest du noch für 30€ ein zweites 8GB Modul an RAM mit reinbauen, dann hättest du Dual Channel und die APU Grafik arbeitet noch schneller.

Werde wahrscheinlich gleich die 512GB nehmen und das mit dem RAM aufrüsten im Hinterkopf behalten!
Großes Danke nochmal! Bin zuversichtlich, dass ich mit dem Dell ganz glücklich sein werde! :)

*Edit: Oje im österreichischen Dell Online Shop wird mir die Serie gar nicht angezeigt..mal schauen ob ichs trotzdem bestellen kann, sonst greif ich wohl oder übel vlt doch auf den Lenovo zurück. Man wäre das jetzt ärgerlich..

**Edit: Über Dell kann ich ihn leider nicht bestellen, ich versuch mal ob ich ne andere Seite finde, über die es möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben