1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie Uni, vielleicht mal hier und da ein Spiel, auch CAD Programme
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher unaufwendige Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD definitiv, in Zukunft vermutlich auch professionell
Bild und Video eher Hobby mäßig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" damit ich es gut mitnehmen kann
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Denke ich kein all zu großes Kriterium, habe nichts gegen Kabel
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows, Linux auf einem Stick wäre Klasse
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ egal, eher schlicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wäre alles nur Bonus aber kein entscheidendes Kriterium
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€, eher weniger.
Ich habe ein paar Favoriten und würde mich über eure Meinung dazu freuen, genauso wie über eventuelle bessere Vorschläge.
1. Acer Aspire 5 mit i7 und mx150 800€
2. Acer Aspire 5 mit i5 und mx150 600€
3. Acer Nitro 5 mit i7 und gtx1060 ~900€
Ist die zusätzliche Leistung der i7 g8565u ohne gute Grafikkarte sinnvoll? Oder sollte ich mir die 200€ sparen? (Wohl gemerkt hat die 600€ Variante auch wesentlich weniger Speicher).
Beim 3. mache ich mir Sorgen, dass er zu klobig sein könnte (2,7kg), und bin mir unsicher, ob eine so Leistungsstarke Grafikkarte überhaupt notwendig wäre.
Vielen Dank im Voraus!
In erster Linie Uni, vielleicht mal hier und da ein Spiel, auch CAD Programme
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher unaufwendige Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD definitiv, in Zukunft vermutlich auch professionell
Bild und Video eher Hobby mäßig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" damit ich es gut mitnehmen kann
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Denke ich kein all zu großes Kriterium, habe nichts gegen Kabel
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows, Linux auf einem Stick wäre Klasse
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ egal, eher schlicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wäre alles nur Bonus aber kein entscheidendes Kriterium
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€, eher weniger.
Ich habe ein paar Favoriten und würde mich über eure Meinung dazu freuen, genauso wie über eventuelle bessere Vorschläge.
1. Acer Aspire 5 mit i7 und mx150 800€
2. Acer Aspire 5 mit i5 und mx150 600€
3. Acer Nitro 5 mit i7 und gtx1060 ~900€
Ist die zusätzliche Leistung der i7 g8565u ohne gute Grafikkarte sinnvoll? Oder sollte ich mir die 200€ sparen? (Wohl gemerkt hat die 600€ Variante auch wesentlich weniger Speicher).
Beim 3. mache ich mir Sorgen, dass er zu klobig sein könnte (2,7kg), und bin mir unsicher, ob eine so Leistungsstarke Grafikkarte überhaupt notwendig wäre.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: