Laptop für Uni

DasgenialeGenie

Cadet 2nd Year
Hi, schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Als ich das letzte Mal hier nach einer Beratung gefragt habe, hat es auch super geklappt! :)
Der Laptop ist für eine Freundin die mit mir Geographie studiert.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Laptop wird hauptsächlich für die Uni genutzt. Also vorwiegend für Office Aufgaben. Dazu muss noch auf dem Laptop ArcGIS-Software für das Studium laufen. Außerdem noch für kleinere Spiele (Sims 3 und 4) und für Netflix, Youtube, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil, also sollte der Laptop auch relativ leicht sein. Am Besten ca. 1,5 kg.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 3 + 4, ich denke mittlere Einstellungen sollten reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur GIS Software; sollte aber auf jedem aktuellen Laptop laufen denk ich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am besten 14 Zoll. 15 Zoll geht aber auch noch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ca. 8 Stunden; Sollte für einen Uni Tag reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte schon installiert sein, außer es gibt ein super Angebot dann installiere ich es.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte möglichst gut verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Einmal usb-c und Tastaturbeleuchtung wäre nicht schlecht. Sonst bitte nur SSD Speicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 800 Euro. Gern auch ein gutes Black-Friday Angebot :)
Kein Gebrauchtkauf.

Ich selbst habe ein HP Pavilion mit einer MX510 und einem i5 vor 2 Jahren für 800 Euro gekauft. Der Laptop sollte ungefähr von den Anforderungen passen. Aber ich denke es sollte sich in den letzten 2 Jahren technisch ein wenig getan haben, sodass man vielleicht heutzutage einen deutlich besseren laptop fürs gleiche geld bekommt. Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Schau nach einem HP. 16GB RAM mit 512er SSD und Ryzen 5 oder 7. Mit oder ohne dedizierte Graka. Das kann ich nicht beurteilen. Welche Anforderungen stellt das Geo Programm?

Acer Aspire 5
In dem Fall mit einem i5-10210U, wahlweise aber auch mit einem i7.
Edit: Der hat einen i7, ist aber eben auch gutes Stück teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben