Laptop für Unity, Adobe, Visual Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RandomUser321

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich brauch den Laptop eigentlich nur für daheim da ich ihn selten in die Schule mitnehmen muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Terraria, Pokemon Trading Card Game, normale Grafik würde gut genug sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Laptop würde benutzt werden für:
*Unity
*Visual Studio, Visual Studio Code
*Adobe Programme wie Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator
*Word, Excel, OneNote, Power Point, Access

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei meinem alten Laptop (Aspire 3) ist der Bildschirm anscheinend FullHD 1080 und das reicht eigentlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollte es schon sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre gut wenn es Windows 10 oder 11 schon vorinstalliert hätte, die Lizenz hab ich von der Schule

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarzer Laptop wäre gut aber wenn es eine andere Farbe wäre, wäre es auch nicht so tragisch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich glaube eine 500 GB SSD wäre nicht schlecht, mein alter hat 265 GB und der ist auch fast aufgebraucht worden also ein bisschen mehr wäre super. Nummernblock benötige ich keinen, Tastaturbeleuchtung ist mir egal und ob es Stiftunterstützung/Touchscreen hat ist mir auch ziemlich egal.
Ich würde halt nur (falls das möglich ist) vielleicht dann in Zukunft einen Monitor an meinen Laptop dazuanstecken, Tastatur dazu zum Monitor, damit ich vielleicht einen größeren Bildschirm habe wenn ich den brauche, falls sowas möglich ist.
Bei RAM hab ich an 16 GB gedacht wegen Unity, oder muss der noch größer sein? Laut Recherche hats ergeben das 16 GB eigentlich super wären aber vielleicht hab ich das falsch gelesen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde neu kaufen wollen, bis 1200 €. Ihr könnt auch gerne mal welche mit 100-200 € mehr dazuverlinken.

Anmerkung: Kenn mich bei den Laptopteilen wie Prozessor usw. leider gar nicht aus, der Laptop soll halt die genannten Programme flüssig laufen lassen. Falls jemand keinen Laptop als Idee hätte, könnte er mir vielleicht mal sagen welcher Prozessor oder Ähnliches gut für meine Zwecke wäre damit ich dann ein bisschen selbst nachsehen kann.

Mein alter Laptop (Aspire 3) hat anscheinend AMD Dual-Core Processor A4-9120E, AMD Radeon R3 Graphics, 8 GB DDR4 Memory und 256 GB SSD gehabt, falls das hilfreich ist.
Nur bei diesem Laptop hängt zum Beispiel immer Unity oder die CPU ist meistens einfach auf 100 % wenn ich auch nur Chrome aufmache, es läuft halt nicht so flüssig wie ich es gern hätte.

Danke im Voraus an Alle!
 
Hallo, mit Unity machen wir nur einfache 2D Spiele in der Schule und Privat habe ich auch nichts größeres vor.
Also falls 2D noch zu ungenau ist:
Das letzte Projekt war ein einfaches Spiel mit einem Menschen, der hat angreifen, springen usw. auf Plattformen können und gegen einen selbst programmierten Gegner kämpfen können.
Also eine Menge Scripts aber Background und Charaktere waren einfache Grafik und wir haben halt den Animator benutzt.
Ich hoffe das war einigermaßen genau sonst bitte nochmal fragen dann probier ich das nochmal genauer zu erklären
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben