Laptop für Weiterbildung

Tz02

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte mir einen Laptop neben meinem PC anschaffen, damit ich den auch in der Hochschule oder Unterwegs nutzen kann.
Mehr als die normalen Office-Programme werde ich wahrscheinlich nicht nutzen. Aufgrund dessen kam mir die Frage, was mein Laptop an Hardware haben sollte und in welchem Preisbereich man sich dabei so bewegt/bewegen sollte, damit ich ohne Probleme arbeiten kann. Außerdem sollte der Laptop für paar Jahre halten und nicht nach einem Jahr entsorgt werden können.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Weiterbildung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

/

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Mit äußersten Umständen würde ich CAD benutzen, als Hobby. Dies könnte ich aber auch auf meinem PC nutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein Arbeitstag sollte der Akku mindestensn halten. Also ca 12h/24h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Wäre bereit mehr Geld für gut Leistung auszugeben.


VG, Tom




Gefällt mir Zitat Zitieren

Melden
 
Hattest du schon einmal ein 15" Laptop? Mir wäre das zu groß um es durch die Gegend zu tragen. 14" Ist da mMn der Sweetspot. 12h Akkulaufzeit mit x86 und Windows sind auch sehr optimistisch.

Gib mal ein ungefähres Budget an, sodass wir einen Anhaltspunkt haben. Für Office Zwecke alleine ist man ab 500€ ganz gut dabei. Wenns länger halten soll entsprechend etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi und madmax2010
Ich kann dir auch raten, über die Größe nachzudenken, wenn du den mitnehmen willst. Beim nächsten Einkauf bei z.B. bei Saturn, schau dir mal die Größen an.
 
Dachte 15" wäre ganz angenehm, aber ich lass da auch mit mir reden, wenn ich es besser wisst. Bin da in der Materie nicht so unterwegs. Ich wäre so beim maximal Budget bei 1500, aber das wäre schon das Maximum.
 
Zurück
Oben