Laptop fürs Couchgaming bis 800€

dddtG

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen auf der Couch, Browser Games (Farmerama/Siedler Online), Videospiele (Sieder 8, wenn es rauskommt, League of Legends).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär auf der Couch/Wohnzimmer Tisch. Convertible sollte es nicht sein, schon ein richtiger Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie bereits beschrieben Browser Games (Farmerama/Siedler Online) und das neue Siedler 8 und LoL, Hohe Details sollten schon drin sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touchscreen, Matt am besten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da er eh immer im Netzbetrieb daheim genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz frei habe ich keine, aber ich könnte doch die von meinem alten Laptop nehmen, von welchem ich gerade schreibe, oder? Der wird danach sowieso in Rente geschickt. Bin kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein stabiles Gehäuse sollte es schon sein, bei meinem aktuellen Laptop sind einige Plastik Teile mit der Zeit gebrochen. Wenn möglich Alu-Gehäuse.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: SSD, mindestens 256 GB oder 128 GB SSD und HDD
Nummernblock: Ja
Rest: nicht zwingend erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ maximal, nur Neugeräte.

Danke für die Hilfe =)

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ja, die Windows Lizenz kannst du übernehmen - dein altes Gerät kam mit Win7? Oder hast du das schon auf Win10 upgegraded?

Besonders gute Gehäuse-Qualität oder gar viel Metall (sprich mehr als interne Komponenten und nen Alu-Deckel oder so) gibt's für 800€ und Gaming-Leistung in neu nicht. Die Frage ist, ob es ein Gerät mit H-CPU und GTX 1050 (TI) sein muss, oder ob auch weniger reicht. LoL läuft auf jedem Taschenrechner, auch mit >60 FPS, bei Siedler 8 hab ich keine Ahnung.
Das Zenbook von Moselbär eigentlich eine ganz gute Idee... allerdings auch schon... 4 (?) Jahre alt.

Die maximale Leistung bekommst du mit der 1050 Ti: Marktübersicht bei Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Danke für die Vorschläge, also ich denke ne 1050 muss es nicht sein. Hab ne 1060 in meinem Desktop PC den ich hauptsächlich zum zocken verwende, der Laptop sollte nur in der Lage sein auch mal ein Game spielen zu können, aber primär wird der nur für die Browers Games genutzt. Solang LoL und Siedler flüssig (60fps+) laufen reicht das vollkommen.

Ok danke, dann nehm ich die alte Lizenz. Ja der Laptop kam mit Win 7, habe es damals dann upgegraded.

Zuletzt bearbeitet:
oh wow, das Dell G3 scheint von den inneren Werten ja unschlagbar zu sein. Auch wenn die Verabeitung wohl nicht die wertigste ist (laut Test). Allerdings habe ich ja schon gelernt, dass man bei meinem Budget wohl Abstriche machen muss.

Das vorgeschlagene Zenbook sieht von den Werten zwar auch gut aus, allerdings schreckt mich schon ab, dass das Gerät 4 Jahre circa alt ist.

Wenn dir die 960m reicht, ich würde heute keine mehr kaufen (außer bei Gebrauchtgeräten), dann ist die Verarbeitung dort aber bei weitem besser.

Das Dell G3 ist aber doch schneller und daher eher die bessere Wahl. Das Zenbook sollte aber ein besseres Display haben, da müsstest du nochmal ein einen Test gucken.

Bei den neuen nehmen die unter 800€ mit einer 1050 sich nicht mehr so viel. Da wird überall etwas gespart. Wenn du eine SSD über hast kannst du die odt selbst einbauen. Das ist wohl heute das wichtigste im Notebook.

Zurück
Oben