Laptop fürs Studium ~1000€

dead_brain

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für mein Informatik-Studium. Der Laptop sollte folgende Merkmale haben:
- Display: IPS, entspiegelt, Auflösung mindestens 1080p, max 14"
- Gute Verarbeitung (kein Plastikbomber)
- Gewicht: unter 2kg
- Lange Akkulaufzeit
- CPU: mindestens ein Core i3
- RAM: mindestens 8GB bzw. nachrüstbar, falls nur 4GB
- SSD: mindestens 240GB bzw. nachrüstbar, falls keine verbaut ist

Ein Betriebssystem wird nicht unbedingt benötigt.
Das Budget liegt bei ~1000€.

Ich habe bisher folgenden Laptop gefunden: Asus ZenBook UX305UA-FC001D jedoch bin ich auf das Problem mit dem Display-Scharnier gestoßen, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Laptop der passende ist.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Reaktion :).
@Smug-P: der erste Link funktioniert irgendwie nicht mehr.

Ich habe schon geahnt dass die 1000€ noch nicht ganz reichen, falls es ein hochwertiger Laptop werden soll, wobei ~1200€ noch OK sind.

Nehmen sich Dell und Lenovo viel bei der Verarbeitungsqualität, oder ist die auf Augenhöhe?

Nachbars Tochter hat mit dem XPS bisher keine Probleme - und auch sonst rundum nix gehört.

Nochmals Danke für eure Antworten.

Ich tendiere aktuell zu einem Lenovo T560s, da es eine WQHD-Auflösung hat und einen LAN-Anschluss ohne Adapter bietet.
Beim XPS13 bin ich mir etwas unsicher wegen CABC, da es sich anscheinend nicht deaktivieren lässt.

Wie mobil möchtest du mit deinem Laptop sein?
Wenn du es jeden Tag hin- und herschleppst sind die 15 Zoll eher ungeeignet.

Ich bin jeden Tag auf Achse und bin mit meinem 12,5 Zoll Subnotebook zufrieden,
mehr dürfte es aber auch nicht sein.

14 Zoll oder 13,3 Zoll sind möglicherweise besser, darauf müsstest du auch gut programmieren können.

dead_brain schrieb:
Ich tendiere aktuell zu einem Lenovo T560s, da es eine WQHD-Auflösung hat und einen LAN-Anschluss ohne Adapter bietet.

Du meinst sicherlich das T460s oder? Ein T560s gibt es nicht, nur ein T560. Beides aber absolute Top Geräte. Das T460s ist bei notebookcheck.com schon seit einem Jahr auf Platz 1 der Ultrabooks (vor XPS, Asus etc.).

@Coloneo: Ich werde das Notebook 3-4 mal pro Woche für die Vorlesungen und hauptsächlich zum Programmieren verwenden.

Ich werde mir das T460s bestellen.
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Gute Wahl!
Eine kleine Info noch:
Lenovo verbaut beim T460s mit WQHD drei verschiedene Panels: 1x von LG und 2x von Panasonic
Das von LG wird u.a. auch im Thinkpad X1 Carbon verbaut und ist besser (kein PWM-Flackern,
Helligkeit).
Welches du bekommst ist Zufall- die Amerikaner haben dazu einen passenden Begriff: Panel lottery.
Das Panasonic-Panel ist auch nicht schlecht aber im Vergleich zum LG in einigen Punkten unterlegen.
Hier ein paar Bilder von einem andere User zur Veranschaulichung :
http://imgur.com/gallery/ebCoL/

Vergleich der panels:
https://thinkpad-forum.de/threads/199230-T460-s-p-Direkter-WQHD-Display-Vergleich-Panasonic-vs-LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.
Dann muss ich nur noch hoffen, dass ich ein gutes Panel erwische.

Zurück
Oben