Laptop fürs Studium (800€ Budget)

Tomboo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir einen neuen Laptop fürs Studium leisten, da leider mein Thinkpad E560 nicht mehr ordentlich läuft.
Ich freue mich über Antworten bzw. Vorschläge. Vielen Dank.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat fürs Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär. Kein 2in1- Notebook bitte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es sollen keine Spiele gespielt werden mit dem Laptop.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich möchte hauptsächlich mit Microsoft Office Programmen und mit Origin arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll finde ich gut. Touchscreen benötige ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Hierbei habe ich keine großen Ansprüche. Er sollte aber mindestens ca. 2,5h mit dem Akku betrieben werden können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Als Betriebssystem würde ich am liebsten Windows nutzen. Allerdings habe ich keine Lizenz und bekomme es auch nicht über die Uni. Das Betriebssystem muss nicht unbedingt vorinstalliert sein, das könnte ich aus selber machen, sofern der preisliche Unterschied im Vergleich zu einer vorinstallierten Variante nicht so hoch ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Mir wäre ein schlichtes Design am Liebsten. Die Qualität des Gehäuses sollte etwas höher sein, weil ich ihn doch öfter in die Uni schleppen möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sonst hätte ich keine Ansprüche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin für alles offen und mein Budget wären 800 Euro.

(Nach eigener Recherche bei Campuspoint.de bin ich auf das Thinkpad E15 Gen3 gestoßen und finde es sehr attraktiv. Dennoch bin ich auch sehr interessiert an Dell Produkte, da meine Freundin auch einen Dell-Notebook hat. Was findet ihr gut in dem Preissegment von 800 Euro?)
 
Tomboo schrieb:
da leider mein Thinkpad E560 nicht mehr ordentlich läuft
Ich würde mal an dem Punkt ansetzen. Was läuft nicht mehr ordentlich?
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde mal an dem Punkt ansetzen. Was läuft nicht mehr ordentlich?
Mein aktueller Laptop ist seit einem halben Jahr um einiges langsamer geworden. Das heißt, er fährt sehr langsam hoch, er hat lange Reaktionszeiten (z.B. nach einer Eingabe bei Google-Suche reagiert er oft für ca. 1-2 Sek. nicht und das Browserfenster gefriert kurz ein und dann baut sich die nächste Seit langsam auf, was auch nochmal ca. 2 Sek. dauert. Beim Scrollen hackt es auch sehr oft.)

Ca. 1-mal im Monat erkennt er die Festplatte nicht mehr. Das äußert sich so, dass er nicht mehr hochfährt. Dann muss ich den Laptop kurz aufschrauben und die Festplatte kurz aus und wieder einbauen. Danach läuft er wieder.

Auch ca. 1-mal im Monat habe ich keinen Zugriff auf die Wlan-Netzwerke bzw. auf die Wlan-Netzwerkkarte. Hierfür habe keine wirkliche Lösung gefunden bisher. Nach ca. 0,5h bis 2h habe ich dann wieder Zugriff.
 
@Tomboo
Mal versucht, von einem USB-Stick ein Live-Linux zu booten und geguckt, ob der Laptop sich dann noch immer seltsam verhält?
 
pseudopseudonym schrieb:
@Tomboo
Mal versucht, von einem USB-Stick ein Live-Linux zu booten und geguckt, ob der Laptop sich dann noch immer seltsam verhält?
Hab das jetzt mal gemacht und der Unterschied ist groß. Das Linux Betriebssystem läuft im Gegensatz sehr flüssig und jede Anwendung lässt sich sehr schnell öffnen. Es friert auch nichts kurz ein, man kann jeder Anwendung sofort benutzen. Auch das Surfen im Internet läuft super flüssig.

Der_Picknicker schrieb:
Lenovo Yoga Slim 7 Pro - Siehe meinen Leserbericht.
(Hat 14“..)
Ich denke, dieses Modell ist nicht mehr in meinem Budget. Die meisten Konfigurationen dieses Modells liegen preislich im 4-stelligem Bereich.
 
@Tomboo
Mit viel Glück reicht es, deinen Laptop einmal komplett platt zu machen und neu aufzusetzen.
Ich vermute, dass deine SSD kaputt ist. Die zu tauschen wäre auch relativ einfach.

Den Laptop mit dem, was du beschreibst, auszusortieren, wäre jedenfalls pure Geld-/Ressourcenverschwendung.
Ergänzung ()

Starte mal das auf deinem Laptop:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
und schick uns einen Screenshot vom Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@pseudopseudonym
Vielen Dank für deine Antworten!

CrystalDiskInfo_20211126120344.png
 
Mich wundert, dass in deinem Laptop noch eine HDD ist. Das muss ja quasi langsam sein.
Rein theoretisch kann auch der SATA-Controller defekt sein, aber das würde mich wundern. Ich würde mir eine SSD zu legen (die MX500 von Crucial macht sich gut), mit der die Festplatte ersetzen und Windows neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben