Laptop fürs Studium (CAD)

Dan19

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
234
Da meine kleine Schwester bald mit dem Architekturstudium beginnt und laut der Uni von Anfang an ein CAD fähiger Laptop vorhanden sein muss, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Gerät.
Leider wurde uns nicht mitgeteilt, mit welchem CAD Programm gearbeitet wird, möchte ich mit dem Laptop alles abdecken, also sowohl CPU lastige als auch GPU lastige CAD Programme.
Es sollte also mindestens ein i5 verbaut sein und eine dedizierte GPU (RTX3060?).
Da ich mich nicht wirklich mit Laptops beschäftige, würde ich mich über ein paar Vorschläge eurerseits freuen.
Ein Budget ist erstmal nicht gesetzt, es sollte Preis/Leistungsmäßig einfach gut sein.

Falls ihr weitere Infos braucht, einfach danach fragen.

Liebe Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Architekturstudium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es soll CAD genutzt werden, welche Software genau weiß ich noch nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte nicht schlecht verarbeitet sein und ein paar Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das was nötig ist, am besten neu
 
Wenn Geld doch eine Rolle spielen sollte, soll sie erstmal anfangen zu studieren.
Dann fragt sie höhere Semester, das ist gerade in der Erste/Orientierungswoche ne einfache Sache.
Dann stellen die meisten fest, dass ein wirklich günstiges Gerät reicht, weil gar nichts groß damit gemacht wird.
Hochschulen sind in der Regel zu faul/blöd sinnvolle Angaben zu Geräten zu machen, weil es Arbeit ist. Das ist der Vorteil, wenn du keine Kündigung für dumme Angaben zu befürchten hast. Quasi wie ein Politiker..
 
i5 / 16GB / 4GB Vram Karte (ab Geforce 1650)

https://www.allplan.com/de/system/systemvoraussetzungen/
https://graphisoft.com/de/service-support/systemanforderungen
https://knowledge.autodesk.com/de/s...oCAD-2022-including-Specialized-Toolsets.html
https://www.google.com/url?sa=t&rct...irit2021.pdf&usg=AOvVaw1dk410eG3Yz6cWX2E69vhC (Achtung PDF lädt direkt runter)

Falls Bricssys oder Bricscad fällt, dann siehe Autocad
Als Projektgröße wird es bei der Uni wohl bei einem Einfamilienhäuschen bleiben. 🙃

Alle fangen mit 16GB RAM an, für den normalen Einsatz reicht ein I5 oder Ryzen5 eine separate Grafikkarte ist Pflicht. Auf einer IGPU zicken alle rum. Ein I7/Ryzen7 wird hauptsächlich für Renderings interessant und wenn es dabei schneller gehen soll.

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=10_2000~12823_6~12_16384~3310_2021~7436_4096
Die sind ab 6Kerne, ab 16GB, ab 4GB Vram, ab 2021 und bis 2Kg eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Cardhu schrieb:
Wenn Geld doch eine Rolle spielen sollte, soll sie erstmal anfangen zu studieren.
Dann fragt sie höhere Semester, das ist gerade in der Erste/Orientierungswoche ne einfache Sache.
Dann stellen die meisten fest, dass ein wirklich günstiges Gerät reicht, weil gar nichts groß damit gemacht wird.
Hochschulen sind in der Regel zu faul/blöd sinnvolle Angaben zu Geräten zu machen, weil es Arbeit ist. Das ist der Vorteil, wenn du keine Kündigung für dumme Angaben zu befürchten hast. Quasi wie ein Politiker..
Die Uni hat eine Info Seite bezüglich des Laptops mitgegeben: https://www.architektur-studieren.info/tipps/laptop-architekturstudium/
Bei den empfohlenen Geräten haben alle einen aktuellen i7 oder Ryzen 7 verbaut, also 6/8 Core Geräte.
Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich natürlich nicht.

Bei Geizhals habe ich schon geschaut. Preislich habe ich schon mit 1200-1300€ für ein Gerät gerechnet.
Ist es sinnvoll, einen Laptop zu nehmen der mehr als Full-HD Auflösung hat?
Da ich nicht weiß, was bei einer Grafikkarte außer dem VRAM für die CAD wichtig ist, wäre hierfür eine RTX3050 bereits ausreichen?
Da ich bisher immer nur Business Laptops habe, würde ich gerne wissen, wie die Consumer Geräte bezüglich der Verarbeitungsqualität sind.

Gibt es hier Reihen, die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?
 
Nö, I7 oder Ryzen 7 oder höher braucht man nur wenn wirklich viel gerendert wird und da ist ein Desktop Rechner besser geeignet.
FullHD (1920x1080@15,6Zoll) reicht völlig. Denn bei den höher auflösenden Displays stellt man teilweise die Schrift von 100% auf 150% wegen der Leserlichkeit hoch.
Die Symboliken vom Cad Programm wird meistens auch noch auf große Symbole gestellt, da die bei einem zu hoch auflösendem Display krass klein sind und schon ist weniger Platz zum zeichnen als es bei FullHD wäre.

Hauptunterschied zwischen Consumer und Business Laptops sind nicht die Verarbeitung an sich, sondern eher die verwendeten Materialien (weniger Plastik bei Business), mehr Sicherheitsfeatures und natürlich bessere Reparatur-/Garantiekonditionen.
Wenn es ein Laptop sein soll, der auch einen Sturz übersteht, keine Ahnung. Hab ich noch nicht probiert.
z.B. HP Envy X360 = arme sau, HP Spectre X360 = geht klar. Dabei ist das Gerät quasi gleich.

Achtung Werbung für NBB:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+gf63+11uc+634+746971?nbbct=4001_geizhals
Die knüppeln das Ding wohl die Woche als FreeDos ohne Windows raus.
 
Dan19 schrieb:
Die Uni hat eine Info Seite bezüglich des Laptops mitgegeben:
Liest sich aber als hätte es ein Rentner geschrieben oder jemand, der noch schnell ne Note für ne 15 Minuten Arbeit braucht :D
Dan19 schrieb:
Bei den empfohlenen Geräten haben alle einen aktuellen i7 oder Ryzen 7 verbaut, also 6/8 Core Geräte.
Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich natürlich nicht.
Wenn ihr jetzt eh was ausgeben wollt, machen 6 Kerne natürlich Sinn, weil dann wird das Teil auch von der Leistung her noch ne gute Weile halten.
Dan19 schrieb:
Ist es sinnvoll, einen Laptop zu nehmen der mehr als Full-HD Auflösung hat?
Macht das Gerät direkt deutlich teurer. Das Geld ist VIEL besser in einen guten Monitor mit mindestens WQHD und 27" zuhause investiert. Monitor zuhause ist aber allgemein Pflicht für vernünftiges Arbeiten.
Dan19 schrieb:
Da ich nicht weiß, was bei einer Grafikkarte außer dem VRAM für die CAD wichtig ist, wäre hierfür eine RTX3050 bereits ausreichen?
Sollte reichen, allerdings kostet die 3060 nicht so viel mehr als dass man sagen würde, dass das jetzt super gut gespartes Geld wäre. Es kommt eben darauf an was die da so machen ;)
Deswegen empfiehlt es sich noch immer mal in höheren Semestern nachzufragen.
Dan19 schrieb:
würde ich gerne wissen, wie die Consumer Geräte bezüglich der Verarbeitungsqualität sind.
Sind halt Notebooks. Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist allgemein besser als früher, da gab es paar Serien, die waren ganz extrem schlecht :D


Das verlinkte Dell G15 hätte ich aber auch direkt in die engere Auswahl genommen:
https://geizhals.de/dell-g15-5511-dark-shadow-grey-g18hx-a2685607.html
Aktuell 1049€ bei Cyberport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du für CAD auf jeden Fall eine dedizierte Karte brauchst.
Das Modell kann aber auch ne ältere Generation oder ein schwächerer Chip sein.
Ich habe gerade eine RTX A2000 im Laptop, dass entpricht in etwa einer RTX3050 und die wird für viele Jahre gut genug sein.
Relative gute CPU, mit guter Single-core Leistung, RAM (kann man bei vielen Rechnern auch selbst erweiteren) und ne GPU die dir vielleicht auch zum mal zocken reicht. Die Quadro-Karten helfen dir eigentlich nur um nicht vom Support abgewiegelt zu werden, Nvidia Consumerkarten funktionieren genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
So habe vor 2 Tagen einen MSI GP66 mit i7-11800H und RTX3070 in den Warehouse Deals für 1100€ bestellt, mal schauen ob er was ist.

CAD Software ist jetzt auch bekannt, es wird AutoCAD genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben