Laptop fürs Studium und Multimedia

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche derzeit ein vernünftiges Office/Multimedia Notebook für meine Freundin.

Aktuell kämpft sie sich mit einem EeePC 1005HA durch, was in meinen Augen aber kein Zustand ist.

500€ sollte die Grenze sein

Es sollen 15" sein. Die Tastatur sollte "gut verarbeitet" sein, also einen guten Druckpunkt aufweisen. Nach Möglichkeit sollte das gute Teil auch 1080p Videos per HDMI an den TV liefern können.

Das Gerät ist zwar in erster Linie fürs Studium gedacht, soll aber hauptsächlich zuhause benutzt werden (deswegen auch 15").

Stromsparend darf er auch sein ;)

bis jetzt habe ich die beiden Geräte im Auge:
Asus mit guter Akkulaufzeit, gutem P/L Verhältnis und netter Optik. wobei ich nicht weiß, was ich von dem Prozessor halten soll.

und dieses hier:
HP

Was meint ihr dazu? andere Vorschläge?

ich werfe mal diese in den raum 1. 2. der zweite ist leicht über dem budget aber leistet auch ordentlich was der erste ist ne budget variante

Zuletzt bearbeitet:
Hey und danke schonmal für die vielen Antworten.

Der LENOVO Y560 M29BHGE mit Core i5 gefällt MIR (meiner Freundin auf Grund der Optik leider nicht) persönlich schonmal sehr gut. Allein deswegen, weil mir dabei einfällt, dass ihr von der Universität Windows7 zur Verfügung gestellt wird und man dort nochmal ordentlich einsparen kann.

Könnte mir vll noch jemand auf die Sprünge helfen, damit ich ein leichtes Gefühl für die Leistung bekomme?
Ich arbeite mit einem Samsung R560 mit Core2Duo P7350@2GHz, 4GB RAM und 9600M GT Grafik und habe kaum Probleme beim Arbeiten (hauptsächlich CAD-Programme und 1080p Wiedergabe). Gerät ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und hat damals knappe 1000€ gekostet.

Wie kann ich dem gegenüber zB einen i3 oder i5 einordnen. Oder aber auch einen AMD® Phenom II X3 N830 0 3x 2.10GHz?

Grafik ist zwar eher sekundär, aber ich will mir nicht in einem Jahr das Gemecker anhören müssen, weil irgendwas tolles neues darauf nicht läuft.

edit: habe gerade mal bei Google Prozessoren Charts angeguckt und gesehen, dass so ziemlich jeder i3 doppelt so gut platziert ist, wie mein alter P7350. (Platz 124 vs. mind. Platz 65), weswegen ich versuche meine Frage zu konkretisieren:

Kennt jemand ein ordentliches Gerät mit i3 Prozessor, dass ohne Betriebssystem daher kommt, mind. 3GB Ram mitbringt und vll sogar noch eine nette Grafiklösung mitbringt. 400-500€?

DANKE

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zu deiner Frage: Nein, nicht für 500€ ;)

Jedenfalls nicht neu.

Ich würde auf jedenfall noch warten. 1. Kommen gerade die neuen Sandy Bridge Notebooks raus. 2. Werden dann die Vorgänger günstiger.

Wenns geht würde ich wirklich noch etwas sparen und mir dann für 800€-900€ ein vernünftiges Notebook mit SB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
phil.402 schrieb:
500€ sollte die Grenze sein

Es sollen 15" sein. Die Tastatur sollte "gut verarbeitet" sein, also einen guten Druckpunkt aufweisen. Nach Möglichkeit sollte das gute Teil auch 1080p Videos per HDMI an den TV liefern können.

Das Gerät ist zwar in erster Linie fürs Studium gedacht, soll aber hauptsächlich zuhause benutzt werden (deswegen auch 15").

Stromsparend darf er auch sein ;)

Was meint ihr dazu? andere Vorschläge?

Hi phil.402!

Hab das gleiche Prob und auch (m)eine Lösung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-g565-preisfrage-gute-wahl.871271/

Hope it helps...

ToteHosenFan

Hallo und Danke nochmal.

Während des Suchens ist mir aufgefallen, dass ich langsam in die Richtung abdrifte, dass der Laptop hinterher mir gefällt und nicht meiner Freundin ;)

Also das mit der "netten Grafiklösung" ist Schwachsinn.

ein Core i3 sollte auch alleine im Stande sein 1080p Material vernünftig an den TV weiterzuleiten, oder?

deswegen eigtl nur noch folgende Einschränkungen:

Core i3
HDMI
3 oder 4GB RAM
Gute Tastatur
(Design)
nach Möglichkeit kein Samsung (schlechte Erfahrung mit meinem R560 bzgl Garantieabwicklung)

@ToteHosenFan: Danke für den Thread. Der verlinkte Acer gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich, dass ein Nummernblock nicht an ein 15" Notebbok gehört und dass dadurch das Touchpad soweit nach links rutscht gefällt mir garnicht.
Für welchen hast du dich entschieden?

Achja: @kaigue: Wie lange müsste ich denn warten bis die SB Notebooks kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben