Laptop fürs Studium und programmieren mit R

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, programmieren mit R

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Stink normaler Laptop ;) Aufklappen und zumachen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
R zum programmieren (mind. 8GB RAM)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte beim langen arbeiten schonend sein. Am liebsten HD 1920x1080 =)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standard

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden ja, aber die meisten neuen Laptops haben es doch schon vorinstalliert (oder? :D)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dunkel farbig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Service & Garantie. USB Anschlüsse, WLAN

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 450€ (Vl lässt sich auf 500€ hochhandeln haha)
Gebrauchtkauf? Ja auch

8. Zusatzinfo:
Meine Partnerin hat zurzeit diesen Laptop:

Compaq 15-s109ng

und braucht diesen für die Masterarbeit um mit R zu programmieren.
Aber dieser ist unglaublich langsam und es dauert ewig bis er mal was startet.

Eckdaten zu dem jetzigen Laptop:
Intel Celeron N2840 mit Intel HD-Grafikkarte (2,16 GHz, 1 MB Cache, 2 Kerne)
DDR3L SDRAM mit 4 GB und 1600 MHz (1 x 4 GB)
HD BrightView-Display mit 39,6 cm (15,6")

Sie braucht nichts außergewöhnliches. Aber einen mit mindestens 8GB RAM und einem Prozessor der beim Programmieren mithält =)

Hätte diesen vorgeschlagen:
Lenovo A4-9125

Danke und LG Martin
 
Deine Anforderungen erfordern eigentlich keine Beratung bzw. eine gesonderte Empfehlung. Nimm irgendein Notebook was dir preislich zusagt und fertig.

Ansonsten kannst du zunächst eine SSD kaufen und in das Aktuelle Notebook einbauen und das System neu aufsetzen. Sofern es nicht hilft, dann kannst du immernoch irgendein notebook holen zu dem gewünschten Preis.
 
Thinkpad E495. Kostet mit Ryzen 5, 8 GB RAM, 256 GB SSD ohne Windows aktuell unter 500,- EUR (bei Lenovo direkt ändert sich der Preis fast täglich. Falls Bildungsrabatt in Frage kommt, ist Campuspoint gerade günstiger).
 
G-Red schrieb:
Deine Anforderungen erfordern eigentlich keine Beratung bzw. eine gesonderte Empfehlung. Nimm irgendein Notebook was dir preislich zusagt und fertig.

Ansonsten kannst du zunächst eine SSD kaufen und in das Aktuelle Notebook einbauen und das System neu aufsetzen. Sofern es nicht hilft, dann kannst du immernoch irgendein notebook holen zu dem gewünschten Preis.

Glaube eine SSD wird da nicht helfen. Da man im Taskmanager sieht dass der Arbeitsspeicher überlastet ist sobald R gestartet wird =)
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Thinkpad E495. Kostet mit Ryzen 5, 8 GB RAM, 256 GB SSD ohne Windows aktuell unter 500,- EUR (bei Lenovo direkt ändert sich der Preis fast täglich. Falls Bildungsrabatt in Frage kommt, ist Campuspoint gerade günstiger).
Wo finde ich den? Hab direkt bei Lonovo auf der HP geschaut und der ist bei über 500€ :)
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
In dem Laptop ist noch eine Uralte Bulldozer CPU, das würde ich mir noch mal überlegen …

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1482_AMD~6751_24~6751_25~6751_26~9_1920x1080

Geizhals ist dein Freund ;)
Da einfach passende Filter anwenden und gut.
Danke :D Hab ich auch schon benutzt ;)
Aber dachte es gäbe hier 2-3 top favoriten laptops die bereits öfter vorgeschlagen werden :D
 
Rossie schrieb:
@Sigisixx
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/20NECTO1WWDEDE0/customize

Dann wie gewünscht konfigurieren. Mit der Konfig wie von mir vorgeschlagen, komme ich auf 498,61,- EUR. Ist aber wie gesagt aktuell bei Campuspoint billiger (489,- EUR).
Oh danke =) Hab die windows 10 version weggenommen komme auf 457€


Hätte mir jedoch einen leicht größeren Bildschirm gewünscht :D Weil der jetzige hat 15,6 und deiner 14 :)

Schaue mich mal dort um vl findet sich einer für 500€ mit konfiguration
 
Sigisixx schrieb:
Hab die windows 10 version weggenommen komme auf 457€

Ich würde schon den Ryzen 5 nehmen zum Programmieren...

Sigisixx schrieb:
Hätte mir jedoch einen leicht größeren Bildschirm gewünscht :D Weil der jetzige hat 15,6 und deiner 14 :)

Schaue mich mal dort um vl findet sich einer für 500€ mit konfiguration

Ich persönlich finde 14" besser, weil mobiler. Aber es gibt auch das analoge 15" Modell: E595. Aktuell gleicher Preis.
 
Rossie schrieb:
Ich würde schon den Ryzen 5 nehmen zum Programmieren...



Ich persönlich finde 14" besser, weil mobiler. Aber es gibt auch das analoge 15" Modell: E595. Aktuell gleicher Preis.
Werde mal morgen mit ihr zum Saturn fahren und ihr mal einen 14 zoll lapi zeigen ;) Vl stört es sie eh nicht :D

Aber danke! Dein Vorschlag steht schon mal ganz vorne. Auch mit dem Ryzen 5.

Hoffe das es noch Vorschläge geben wird, sonst steht der Gewinner bereits fest haha
 
Es gibt in dem Preisbereich IMHO nicht viel Konkurrenz. Das Thinkpad punktet insbesondere mit der guten Tastatur und dem (für den Preis) stabilen Gehäuse. Wenn man noch warten kann und auf jeden Euro schauen muss, kann man auf bessere Rabattaktionen schielen. Bei Lenovo ändern sich die Preise wie gesagt andauernd.
 
Ich hab den E595 für meinen Vater gekauft und der ist damit super zufrieden auch was die Akkulaufzeiten uns so angeht.
Rossie hat auch recht das in dem Preisbereich recht wenig gute Qualität zu finden ist und die bekommt man bei dem Lenovo halt und daher gibt es da auch kaum Vorschläge zu Alternativen.
 
NEO83 schrieb:
Ich hab den E595 für meinen Vater gekauft und der ist damit super zufrieden auch was die Akkulaufzeiten uns so angeht.
Rossie hat auch recht das in dem Preisbereich recht wenig gute Qualität zu finden ist und die bekommt man bei dem Lenovo halt und daher gibt es da auch kaum Vorschläge zu Alternativen.

Danke gerade gesehen.. der E595und der E495 sind von der Hardware gleich.

Der einzige Unterschied ist die größe des Bildschirms.
Der E595 hat 15.6 zoll
Der E495 hat 14 zoll

Trotzdem ist der E595er um 1€ günstiger haha.

Kann mir wer sagen wo der hacken ist?
 
Da gibt es keinen Haken. Grundsätzlich kann man sagen, kleiner und leichter = teurer, aber weit auseinander lagen die beiden Geräte noch nie. Schau Dir die aktuellen E14/15 an. Das kleinere Gerät ist geringfügig teurer.

Es sind einfach unterschiedliche Klassen für unterschiedliche Bedürfnisse. Mobiler, aber damit kleinerer Bildschirm und keine separaten Nummerntasten, sagt nicht jedem zu. Manche wollen mindestens 15", besser noch größer.
 
Hallo erneut,

Also wir waren heute im Saturn, und da gibts diesen Laptop für 100€ günstiger:
LENOVO Notebook Ideapad S145-15API, R5-3500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Platinum Grey, (81UT00BKGE)
Link zum Angebots prospekt

Auf Amazon und auf Geizhals ist er dann für 600€ zu haben.

Laut der Hardware gibt es da keine unterschiede bis auf, dass dieser hier im Angebot eine SSD 500GB festplatte hat.

Der der mir hier vorgeschlagen wurde oben eine HDD 1TB hat.

Was meint ihr?
Ergänzung ()

PS:
Das % Angebot auf der Lenovo Seite ist vorbei. Das heißt, der mir oben vorgeschlagene Laptop würde jetzt 565€ statt 498€ kosten.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob der, der jetzt im Saturn um 100€ günstiger ist, ausreichen ist, bzw sogar vom Preis Leistungs Verhältnis doch klüger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigisixx schrieb:

Ich würde bei einem mobilen Gerät nicht nur auf die verbaute Hardware, sondern insbesondere auch auf das Gehäuse und die Tastatur schauen. Da liegen E4/595 in dem Preisbereich IMHO klar vorne. Schwerer ist das Ideapad auch. TN-Display wäre für mich aber sowieso Ausschlussgrund...


Sigisixx schrieb:
Das % Angebot auf der Lenovo Seite ist vorbei. Das heißt, der mir oben vorgeschlagene Laptop würde jetzt 565€ statt 498€ kosten.

Die nächste Rabatt-Aktion bei Lenovo kommt bestimmt bald...
 
Rossie schrieb:
Ich würde bei einem mobilen Gerät nicht nur auf die verbaute Hardware, sondern insbesondere auch auf das Gehäuse und die Tastatur schauen. Da liegen E4/595 in dem Preisbereich IMHO klar vorne. Schwerer ist das Ideapad auch. TN-Display wäre für mich aber sowieso Ausschlussgrund...




Die nächste Rabatt-Aktion bei Lenovo kommt bestimmt bald...
Verdammt :D

Wir haben nämlich den jetzt vom Saturn gekauft weil ich dachte der wäre dann doch besser.
 
Ja, dann Glückwunsch zum neuen Laptop.
Wenn du Lust und Zeit hast, dann schreib in den nächsten Tagen noch was zu deinen ersten Eindrücken vom Gerät.
 
Zurück
Oben