Laptop fürs Studium

_Ju2020

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
fürs Informatik Studium, zum Programmieren, zum Ausführen technischer Programme (Eagle, Eclipse) und zur Videobearbeitung im Hobbybereich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich ihn mit auf die Uni nehmen möchte sollte er nicht zu schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich verwende hin und wieder Videobearbeitungsprogramme, aber nur auf Hobbyebene, das Notebook wird nicht primär dafür gebraucht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Displaygröße zwischen 12 und 15 Zoll, ein Touchscreen ist ein nettes Feature, aber kein muss. Display Qualität sollte Full HD sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag auf der Uni sollte das Notebook überstehen, also 6-8h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte Windows sein, da ich erst im Herbst auf die Uni gehe wäre eine vorinstallierte Version von Windows 10 angenehm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Verarbeitung sollte hochwertig und robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD Festplatte ist ein muss für mich und ich mag Laptops mit ausreichend Anschlüssen, min 2x USB 3.0, 1x SD Karte, ein Thunderbolt 3 ist ein gutes Feature, aber kein muss. Der Rechner sollte leise sein damit man damit auch in einer Bibliothek arbeiten kann. Das Gerät sollte schnell und leistungsstark sein, ich habe oft seehr viele Tabs offen und möchte das der Laptop trotzdem flüssig arbeitet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget ist eig bis 800€, wenn ich um dieses Geld kein passendes Notebook finde liegt meine Schmerzgrenze bei 1200€



Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin jetzt schon ne Weile auf der Suche nach etwas passendem aber die Auswahl ist einfach zu riesig und da ich erst im Herbst auf die Uni weiß ich noch nicht genau welchen Ansprüchen der Laptop gerecht werden soll.
 
Ich würde warten bis ich meine Immatrikulationsbescheinigung habe ... dann bekommst du kostenloses windows und z.B. bei Lenovo erhebliche Rabatte ... wenn du also kein geld zu verschenken hast solltest du warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ju2020, Gnah und pseudopseudonym
Ich würde dir ein Thinkpad Yoga Modell empfehlen. Zum Studium habe ich mir damals ein T440s gekauft, welches bis heute noch einwandfrei funktioniert. Allerdings vermisst man heutzutage doch die Möglichkeit einfach die Tastatur umzuklappen um in den Vorlesungsfolien mit dem Stift auf dem Touchscreen Notizen zu machen. Trotzdem würde ich mir kein Surface Pro oder ähnliches kaufen. Die feste Tastatur des Yoga Modells ist dann für das Tippen von Berichten und Arbeiten einfach deutlich besser. Schau mal bei campuspoint.de vorbei, da gibt es wirklich faire Angebote für Studenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ju2020
nicht vorher kaufen. warte bis du die ersten wochen hinter dir hast und du deine anforderungen etwas besser kennst.
ansonsten: thinkpad, t oder e serie je nach geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ju2020
Jap, ich empfehle: abwarten bis du deine Immatrikulationsbescheinigung hast und dann ab zu campuspoint und dort ein Lenovo Thinkpad E495 oder T495. Hab selbst das T495 von dort gekauft und würde es definitiv jeder Zeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ju2020 und pseudopseudonym
Den Thinkpad-Empfehlungen stimme ich grundsätzlich zu, allerdings würde ich in Betracht ziehen, die ersten Vorlesungen abzuwarten. Ob 12, 13, 14 oder 15 Zoll und ob Convertible oder nicht klärt sich dann vielleicht endgültig.
Die Convertibles spiegeln mehr, wenn man die Klausurenphase bei nem Bier im Freibad verbringen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und _Ju2020
Super, dankeschön für die vielen Empfehlungen. Ich werde mit dem Kauf sicher noch abwarten, aber wie ich sehe gehen die Empfehlungen aufjedenfall Richtung Lenovo😊
 
Pyrukar schrieb:
Ich würde warten bis ich meine Immatrikulationsbescheinigung habe ... dann bekommst du kostenloses windows und z.B. bei Lenovo erhebliche Rabatte ... wenn du also kein geld zu verschenken hast solltest du warten
Ob man Windows gratis bekommt sollte man im Vorfeld schon mit dem Rechenzentrum abklären. Es ist zwar üblich, aber es gibt Ausnahmen.
Lenovo: Wäre nicht mein Favorit. Serien wie Elitebook, ZBook, Latitude und Precision schon eher.
 
Genau, Lenovo nicht generalisieren - die stellen von 300€ Plastik-Schrott bis 3000€ Workstation alles her. Also wenn nur auf ThinkPad konzentrieren und dort (da dein Budget passt) nur auf T und X Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben