Laptop für's Studium

Horse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Überwiegend Stationär, muss den aber 1-2 mal die Woche zur Uni mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… -

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… -

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Min. 14 eher größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Min. 6h aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Sollte mindestens 16Gb Ram haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bräuchte den Laptop fürs IT-Security Studium. Viel programmieren und viele Pentest Tools (Kali Linux) etc...

… Für einen neuen maximum 700. Für einen Gebrauchtkauf bis 500 Euro. Weniger ist besser. Könnt ihr mir gebrauchte Thinkpads empfehlen? Worauf müsste ich achten wenn ich gebraucht kaufe und welche Seiten könntet ihr empfehlen? Was haltet ihr von refurbed?
Was haltet ihr von diesem Laptop https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+e0145ng+717967 ?
 
Horse schrieb:
Hm, nur wenn man unbedingt die Nvidia-Grafik braucht. Willst du was machen, wozu du Cuda brauchst?

Von deiner Beschreibung her würde ich eher einen 8-Kern APU nehmen. Und was mit guter Tastatur.
Und da muss ich leider mittlerweile von Thinkpads abraten. Hab mir das aktuelle P16s geholt und die Tastatur ist so mit das schlimmste an dem Ding. Da waren die älteren wirklich besser. Aber da sind halt die Prozessoren das Problem. Entweder lahme 2-Kerner oder heiße 4-Kerner.
 
Hey, ich bräuchte nicht unbedingt eine Nvidia. Für einen neuen Laptop erwarte ich mindestens 6 Kerne und 16GB RAM, und 14 Zoll. Dachte bei dem HP victus einfach, das der ein gutes Preis leistungsverhältnis hat und man da ggflls. auch was zocken kann (Was ich nicht unbedingt brauche, aber ein netter Bonus wäre).
 
Guck dich bei Campuspoint um. Da gibts gerade die Thinkpads teilweise neu günstiger als vergleichbare Geräte gebraucht. Das hier z.B. momentan im Abverkauf.
MMn gibts für Studenden keine Alternative zu einem E14 oder E15 von Campuspoint, zumindest was P/L-Verhältnis betrifft.

Das mit den Tastaturen bei den Thinkpads sehe ich anders, ich habe ein E14. Das ist mit großem Abstand das beste in der Preisklasse. Ich glaube aber auch die E-Thinkpads sind da noch besser als die größeren Modelle, weil die nicht um jeden Preis flach sein müssen und man mehr Platz für eine gute Tastatur hat.
Würde dir empfehlen im Zweifel mal beim MM, Saturn oder was auch immer um die Ecke zu gucken und testzutippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horse
4nanai schrieb:
Standardempfehlung derzeit: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Es sei denn CUDA ist notwendig.

Einen 16" Klopper nimmst du unter Garantie nicht freiwillig mit in die Uni.
Bin ja nicht so oft in der Uni, da wir viel Online haben. Würde den überwiegend zu Hause nutzen
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Guck dich bei Campuspoint um. Da gibts gerade die Thinkpads teilweise neu günstiger als vergleichbare Geräte gebraucht. Das hier z.B. momentan im Abverkauf.
MMn gibts für Studenden keine Alternative zu einem E14 oder E15 von Campuspoint, zumindest was P/L-Verhältnis betrifft.

Das mit den Tastaturen bei den Thinkpads sehe ich anders, ich habe ein E14. Das ist mit großem Abstand das beste in der Preisklasse. Ich glaube aber auch die E-Thinkpads sind da noch besser als die größeren Modelle, weil die nicht um jeden Preis flach sein müssen und man mehr Platz für eine gute Tastatur hat.
Würde dir empfehlen im Zweifel mal beim MM, Saturn oder was auch immer um die Ecke zu gucken und testzutippen.
Alles klar, der E14 sieht schon mal gut aus. Habt ihr noch weiter Vorschläge? Muss auch nicht unbedingt ein Thinkpad sein. Was haltet ihr von HP? https://www.alternate.de/HP/15s-eq2...rtner=DeGeizhals&campaign=Notebook/HP/1731755 . HP's scheinen mir ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe... werde es dann wohl auf dem E14 absehen. Was denkt ihr lohnt es sich bis zum Black Friday auf bessere Angebote zu warten?
 
Zurück
Oben