Laptop fürs Studium

Helli1989

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ab Oktober beginnt auch für mich das Studium, daher bin ich jetzt auf der Suche nach nem Notebook.

Wichtig bei dem Notebook wären mir vor allem, dass es gut verarbeitet ist (möglichst net 1000 Fingerabdrücke die zu sehen sind), ne ordentliche Tastatur hat und ne gute Akkulaufzeit hat. Displaytechnisch sollte ich mich wohl bei so 14-15 Zoll bewegen?

Gaming sollte wenigstens ab und zu möglich sein. Ich brauch nicht die neuesten Spiele in voller Grafikpracht, aber wenn ne ordentliche Graka dabei wäre wo Spiele wie Starcraft etc. ordentlich laufen wäre es net verkehrt. Hab gelesen es gibt Karten, die man im Office Betrieb abschalten kann um die Akkulaufzeit zu erhöhen?

Softwaremässig brauch ich eigentlich nix besonderes was vorinstalliert is, Windows 7 hätte ich notfalls auch noch...

Hauptsächlich werd ich das Ding in der Uni benutzen, abends mal einen Film gucken und halt wie oben genannt wenn möglich ab und zu mal ein bisschen Gamen.

Budget liegt bei so 800€, wenn das mit der Graka nicht wirklich funktioniert (wegen Akkulaufzeit) dann gerne auch weniger...

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Würde ein mattes Display empfehlen, ist wesentlich besser daran zu arbeiten, daher fallen viele Modelle raus.
Für die Uni würd ich ein 13", höchstens 14" vorschlagen, weil das ersparte Gewicht auf Dauer sehr angenehm ist.
War vor kurzem ein ähnlicher Thread bei dem am Ende folgende übrig blieben:
ASUS, gibts auch mit nem i5 oder als 14"
Acer oder i5
Die Verarbeitung geht bei beiden Herstellern in Ordnung. Ich mag das isolated keyboard design bei Asus lieber als das von Acer, aber das müsstest du dir mal ansehen vorher vielleicht ansehen, sind bei allen Modellen ähnlich, daher müssen es wegen der Tastatur nicht umbedingt die genannten sein.
Bei der Grafikleistung und Rechenleistung ist das Acer besser. Bei der Akkulaufzeit das Asus.
Im normalen Windowsbetrieb mit Office werden beide subjektiv gleich schnell sein, bzw. keins der beiden negativ auffallen.
Beim 3dMark06 kommt Asus etwa auf 3000, Acer auf etwa das Doppelte. Beim Asus kann man gut ältere Spiele oder auch Starcraft 2 ordentlich spielen. Aktuell fordernde nur auf min Details. Beim Acer gehts da auch mal auf Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Student gebe dir mal einen Tip:

Hol dir einen kleinen und vor allem leichten Laptop. An der Uni machste sowieso kaum was anderes außer im Netz zu surfen, da reicht auch ein kleines Netbook.

Wenn dir 5h Akkulaufzeit reichen, rate ich zum Aspire One 721.
Der hat 11,6Zoll, 1366*768 Auflösung und einen für Netbooks sehr starken prozessor
das ding kann auch full-HD abspielen und hat eine HDMI schnittstelle.

Wenn du allerdings mehr akkulaufzeit willst, dann kommst du um diese ATOM-Krücken nicht herum. die sind zwar deutlich leistungsschwächer, haben aber laufzeiten von bis zu 15h. Atom-netbooks sind meist 10Zoll groß und haben einen 1024*600er Auflösung.

Für die restlichen 400-500€ würde ich mir an deiner stelle einen Destop-PC holen. Beide Netbooks packen zwar kein SC2, aber sind deutlich besser in sachen mobilität als ein großer laptop. Ein 500€-Destop-PC sollte SC2 dafür in sehr höhen details Packen

Zuletzt bearbeitet:
Das 721 hat weder einen matten Bildschirm, noch 5 Stunden Laufzeit. Die verlinkten Tests geben eine gute Auskunft über das Gerät. Ich denk da sind die anderen besser, da sie eine längere Akkulaufzeit haben und eben durch matten Bildschirme besser ablesbar sind.
Wenns wirklich nur ums Surfen und mitschreiben geht, dann würd ich auch ein Netbook nehmen, wenn man allerdings einen für alles möchte, dann sind die 2 von mir genannten Geräte schon eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! Das von ASUS klingt nicht schlecht, leider fehlt halt bei dem 799€ Gerät ein Laufwerk. Deswegen scheint ja bei den bisher vorgegebenen Geräten dann das Acer der Favorit zu sein. Das Grafisch denke ich anspruchsvollste Spiel was ich im Moment habe is wohl Dragon Age oder Starcraft, wenn die ohne Ruckeln laufen und ordentlich ausschauen würden wäre es schon gut. Ich denke so 5 Stunden Akku Betrieb sollten es für die Uni schon sein glaube ich, wenn das über ne abschaltbare Graka und mit weniger Helligkeit (so das man halt noch arbeiten kann) etc. geht und ich trotzdem noch Gamingtauglich bleibe wäre es ziemlich perfekt.

Habe auch schon überlegt den Weg über 2 Rechner zu gehen (ein normaler zum Gamen, ein Laptop für die Uni), glaube aber im Moment das ich mit einem Gerät besser wegkomm (bei einem zweiten, zusätzlichen normalen Rechner müsste ich zusätzlich noch die komplette Hardware wie Bildschirm,Tastatur etc. und nen Schreibtisch für meine Bude holen).

Zurück
Oben