Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
entweder suche ich falsch oder habe eine falsche Vorstellung: Gibt es denn keine Notebooks mit fullHD Display und eine richtigen Docking-Station mehr? So für zuhause, eine mechanische Docking-Station an der alle Kabel angeschlossen bleiben?
Auf alle Fälle gibt es welche. Bei den Lenovo ThinkPads auf alle Fälle. Nun kommts auf dein Budget und die Anforderungen an, ob es was Neues oder Gebrauchtes sein soll.
Wenn du was Vernünftiges mit guter Verarbeitung willst, leider nein. Dockings findest du ausschließlich bei Geräten der Businessserie und da geht der Spaß mit Full-HD IPS Panel bei rd. EUR 1.000,— (ohne passende Dockingstation) los.
Was ist an selber suchen so schwer? https://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Dockinganschluss~9_1920x1080
Dann muss man noch den Lenovos Consumerschrott händisch aussortieren weil das kein Dock ist sondern ein umbenanntes USB Dock Onelink+ genannt.
Das erste Lenovo Thinkpad 570 gibts sogar grade für 800€. Sonst eben ein Lifebook oder ein Travelmate.
Naja, ich habe eine Dockinstation in der Firma und ich finde es unendlich angenehm dass alle Kabel sauber und ordentlich hinter dem Schreibtisch verschwinden. Bei USB-Docks liegen die Kabel ehe rauf dem Tisch und aufgrund des geringen Gewichts dieser Docks ist das "ordentliche" Verlegen von störrischen Kabeln wie LAN und HDMI schwieriger als mit einer größeren Dockingstation.
Also die klassischen Docking-Stations mit mechanischem Anschluss an der Unterseite des Notebooks sterben langsam aus - die aktuellen Business-Geräte der drei großen Hersteller (HP, Dell, Lenovo) haben alle keinen Port mehr, sondern setzen auf USB-C Schnittstellen, wo ein Kabel Display/Daten/Akku-Ladung übertragen kann (in vernünftiger Qualität, nicht wie bei den USB-Docking-Stations). Vor allem bei einem Budget von 800€ wirst du auf ältere Generationen und/oder gebrauchte Geräte zurückgreifen müssen.