Laptop fullHD + Docking

jensxp

Commander
Hallo Leute,

entweder suche ich falsch oder habe eine falsche Vorstellung: Gibt es denn keine Notebooks mit fullHD Display und eine richtigen Docking-Station mehr? So für zuhause, eine mechanische Docking-Station an der alle Kabel angeschlossen bleiben?

Auf alle Fälle gibt es welche. Bei den Lenovo ThinkPads auf alle Fälle. Nun kommts auf dein Budget und die Anforderungen an, ob es was Neues oder Gebrauchtes sein soll.

Es geht um eine Neuanschaffung. Ich war der Meinung so mit 800 EUR wäre man bereits dabei (?).

Wenn du was Vernünftiges mit guter Verarbeitung willst, leider nein. Dockings findest du ausschließlich bei Geräten der Businessserie und da geht der Spaß mit Full-HD IPS Panel bei rd. EUR 1.000,— (ohne passende Dockingstation) los.

Wieso muss eine "richtige" Dockingstation sein? Gibt es keine passenden USB-C oder Thunderbolt 3 Docks die ausreichend sind?

Naja, ich habe eine Dockinstation in der Firma und ich finde es unendlich angenehm dass alle Kabel sauber und ordentlich hinter dem Schreibtisch verschwinden. Bei USB-Docks liegen die Kabel ehe rauf dem Tisch und aufgrund des geringen Gewichts dieser Docks ist das "ordentliche" Verlegen von störrischen Kabeln wie LAN und HDMI schwieriger als mit einer größeren Dockingstation.

Also die klassischen Docking-Stations mit mechanischem Anschluss an der Unterseite des Notebooks sterben langsam aus - die aktuellen Business-Geräte der drei großen Hersteller (HP, Dell, Lenovo) haben alle keinen Port mehr, sondern setzen auf USB-C Schnittstellen, wo ein Kabel Display/Daten/Akku-Ladung übertragen kann (in vernünftiger Qualität, nicht wie bei den USB-Docking-Stations). Vor allem bei einem Budget von 800€ wirst du auf ältere Generationen und/oder gebrauchte Geräte zurückgreifen müssen.

Zurück
Oben