Laptop funktioniert ohne OnBoard Grafik nicht

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 6900HX with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Mainboard: ASUS ROG G713 RW (Laptop)
  • Grafikkarte: …NIVIDA Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU

Guten Morgen zusammen,

folgende Thematik beschäftigt mich momentan ein wenig: Nämlich besitze ich den oben genannten Laptop und bin and und für sich sehr zufrieden mit der Schleuder, allerdings gibt es da ein kleines Manko: Nämlich habe ich beim Zocken diverser Games mit heftigen FPS Einbrüchen zu kämpfen die meiner Meinung nach eigentlich so nicht vorkommen dürften. Wenn wir als Beispiel von World of Warcraft ausgehen sollte es meinem bescheidenen Verständnis nach der 3070Ti auch als Laptop GPU möglich sein das Spiel konstant flüssig mit wenigstens 80FPS darstellen zu können. Nun passiert es aber gerne mal das ich wenn ich die FPS auch 80 Begrenze häufig Einbrüche auf unter 50 FPS habe, nach bereits erfolgter Recherche in anderen Foren haben andere Laptop Gamer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, diese kommen wohl dadurch Zustande das WoW auch mit einer spezifisch ausgewählten Grafikkarten gerne zwischen OnBoard und hauptsächlicher GPU hin und herhüpft wodurch diese Einbrüche der Framerate zustande kommen.
Bei fast allen betroffenen hat sich das Problem durch das deaktivieren der OnBoard Grafik lösen lassen, gesagt, getan, funktioniert nicht mehr. Ich habe zwar nach wie vor ein Bild aber im normalen Desktop Betrieb ist der Bildschirm enorm dunkel und egal welches Spiel ich mit deaktivierter OnBoard Karte starte, mehr als 5 FPS werden es nicht, sprich: Spielen unmöglich. Aktiviere ich die OnBoard Grafikkarte wieder funktioniert alles wieder so wie vorher.
Anmerkung: Ich kann die OnBoard Grafikkarte nur über den Geräte Manager deaktivieren, im BIOS wird sie nicht aufgeführt.
Ich hoffe hier hat vllt jemand eine Idee die mir die Augen öffnet und vllt. dazu führt das ich die OnBoard Grafik doch noch deaktivieren und nur mit der 3070Ti zocken kann.

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Die Onboard Grafik ist für die Bildausgabe zuständig, diese zu deaktivieren kann nur funktionieren wenn ein externer Bildschirm genutzt wird.

Ansonsten, hast du mit Monitoring Tools geprüft ob es das überhaupt ist? Der Effekt kann auch durch Thermal Throtteling entstehen, was bei Notebooks nicht selten ist.

Außerdem solltest du WoW in Windows entsprechend konfigurieren und fest auf die Nvidia zuweisen und zusätzlich im NV Control Panel für WoW auf Max Performance im Energieprofil stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Azghul0815
Hilft es eventuell in den Win Einstellungen WoW fest die dedizierte Grafikkarte zuzuordnen?
Es gibt einen Bereich in den Win Einstellungen, in dem man das festlegen kann. Früher hat man das im Grafiktreiber einstellen können, aber Nvidia verweist im entsprechenden Bereich auf Windows.
 
Die Technik die da in Notebooks genutzt wird heißt NVidia OPtimus und kann gerade bei CPU Lastigen Spielen (wie WoW eine ist) zu erheblichen Performance Einbrüchen führen.

Siehe auch


Edit: Laut Tech Specs, besitzt dein Laptop einen MUX-Switch. Schau dir mal das Dokument hier an wie du diesen nutzen kannst, um zwischen IGPU und der NVidia GPU umzuschalten:
https://rog.asus.com/de/articles/guides-gaming/d1a494c1-7574-4135-8822-5ad84de992a1/

Nach der Umstellung, muss der Laptop einmal neu gestartet werden. Ich denke ein externer Monitor ist dabei nicht notwendig. Und belass die IGPU auf jeden Fall im Geräte Manager aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Thrillerpfeife schrieb:
hauptsächlicher GPU hin und herhüpft wodurch diese Einbrüche der Framerate zustande kommen.
Das geht technisch nicht und kann nicht das Problem sein. Aber wie die anderen schon schrieben kann Nvidia Optimus ein Flaschenhals werden und das Spiel bremsen. Da hilft dann der erwähnte MUX Switch.

Vergiss auch nicht, dass WoW immer noch sehr CPU lastig ist und gerne in manchen Gebieten extrem einbricht, selbst mit sehr starker Hardware. (vor allem Hauptstädte oder derzeit auch Emerald Dream)
 
Hi,

normal kannst du im BIOS diese iGPU wunderbar deaktivieren und als neue primäre GPU die dGPU angeben.
Dann sollte das Problem behoben sein.
 
Zurück
Oben