VGA/HDMI Ausgang von Laptop funktioniert nicht // GT 635M

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

bei dem Laptop meines Vaters funktioniert der VGA / HDMI Ausgang des Laptops nicht mehr.
Der Laptop erkennt nicht mal, dass ein zweiter Monitor angeschlossen ist.
(Kabel und Monitor funktionieren an meinem Rechner)

Windowas 10 64 bit
Laptop: Medion Akoya P6638
Graka: Nvidia GeForce GT 635M (Pegatron)
Es scheint auch noch eine im APU drin zu sein: Microsoft Basic Display adapater

Ich habe Windows neu installiert und die Grafikkartentreiber neu installiert, hilft leider nichts.
Nach der Installation von Windows ist es folgender Treiber:
NVIDIA
Datum: 23.03.2018
Version: 23.21.13.9135

Nach der Installation von Gforce Experience ein viel älterer Treiber:
NVIDIA
Datum 22.07.2015
Version: 10.18.13.5362

Bei beiden funktioniert der Ausgang aber nicht. Sonst scheint alles zu gehen.

Hat jemand eine Idee?
Ich weiß nicht mal, wie ich herausfinden soll, woran es liegt.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
feinerreiner schrieb:
bei dem Laptop meines Vaters funktioniert der VGA / HDMI Ausgang
Schönen Sonntag, wie immer die Frage "ja was ist es denn für ein Gerät"

Frage: ist es eine EXTRA-GRAKA im Notebook (Hybrid)....

Vorschlag: via USB3 könnte man für Bürpzwecke DISPLAYLINK in Betracht ziehen
 
Der letzte aktuelle Treiber für Windows scheint der 391.35 von 2018 zu sein allerdings nur für die Win7/8 64Bit Versionen. Welche Win Version ist installiert?
 
Bei diesen alten Laptops war es oftmals so, dass man die Treiber des Laptopherstellers benutzen musste und nicht die Windows Treiber oder von den GPU Herstellern.

Also die GPU Treiber vom unbekannten Laptop von der Herstellerseite des Laptops installieren, dann zuerst die Treiber für die Intel oder AMD iGPU, und dann die Treiber für die Geforce.
 
Habe ein paar Infos ergänzt:

Windowas 10 64 bit
Laptop: Medion Akoya P6638
cartridge_case schrieb:
jo
species_0001 schrieb:
Bei diesen alten Laptops war es oftmals so, dass man die Treiber des Laptopherstellers benutzen musste und nicht die Windows Treiber oder von den GPU Herstellern.

Also die GPU Treiber vom unbekannten Laptop von der Herstellerseite des Laptops installieren, dann zuerst die Treiber für die Intel oder AMD iGPU, und dann die Treiber für die Geforce.
OK Danke! ich schau mal, ob ich was finde
 
ja garnichts : )
Der Laptop erkennt ja nichtmal, dass ein zweiter Monitor angeschlossen ist.


Finde leider auch keine wirklichen "originalen Treiber".
 
cartridge_case schrieb:
Na mindestens das Menü müsste aufgehen. :-/
ja das passiert auch!
Nur wenn ich auf eine Option klicke, die den zweiten Bildschirm mit einbezieht, passiert natürlich nichts.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
https://www.medion.com/de/service/
Die P6638 oder noch besser die MSN eingeben, fertig. Dann gibts auch die original Treiber.
Ist nicht schwer zu finden, oder? ;)
Oh Vielen Dank! Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren!

Für mich anscheinend schon!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, Basic Display Adapter ist StandardTreiber von Windows also definitiv der 'falsche' Treiber.

Alternativ zu den HerstellerTreibern von Medion:
Von Intel und auch von Nvidia gibts auch jeweils DetektionTools welche auf dem Laptop ausgeführt automatisch nach den besten Treiber suchen und dann auch den Richtigen installiert.

Beide Treiber sollten originale Treiber sein, von Nvidia und Intel.

Zu Alte Treiber kann man notfalls im KompatibilitätsModus installieren oder händisch auspacken
( notfalls Installationsroutine anstoßen, bei Fehlermeldung das Temporäre Verzeichnis suchen wohin gerade ausgepackt wurde und dieses Verzeichnis wo anders hin kopieren)
und dann den Geräten im Gerätemanager zuweisen.

Letztlich kann auch sein, dass die NvidiaGPU einen Defekt hat, und nicht mehr richtig funktioniert.
Waere bei dem Alter nicht so ungewöhnlich.

All die Hinweise betreffen auch andere Treiber auf dem Notebook.
ZB Falscher Chipsatztreiber ect. kann die Funktion der GPU und der TreiberInstallation ebenfalls blockieren...
 
Einspruch Euer Ehren. Es gab eine Zeit wo man auf Laptops eben nicht die original Intel und Nvidia Treiber installieren konnte/sollte. Weil die Laptophersteller noch dran rum modifiziert haben, damit die GPU Umschaltung funktioniert. Ob das bei dieser Generation noch war oder nicht, weiß ich nicht.

Aber ich würde erstmal einen Zustand möglichst nah am Auslierungszustand herstellen. Also mit den Medion Treibern. Danach kann man weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@species_0001
Darum schrieb ich "Alternativ zu den Treibern von Medion"
und meinte damit wenn dort nix installierbares auf zutreiben gibt.
Bzw. eben darum mein Hinweis, dass man diese alten 'Medion' Treiber im KompatibilitätsModus installieren kann.

Sorry wenn das nicht eindeutig zu erlesen war...

PS:
Zumal Medion eh nix selber herstellt,
und sicher auch keine Treiber selbst anpasst.
Aber ja, wenn dann wars eben der ODM Zulieferer... Clevo, Msi, Acer, Quanta, Unwil, ECS... ect 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
es funktioniert!!
Danke an alle!

Es war der Treiber für die Intel APU von der Medion Seite der geholfen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, cartridge_case, PixelMaler und 2 andere
Zurück
Oben