Laptop geeignet?

qwasfr

Newbie
Der Laptop soll hauptsächlich für Office verwendet werden, taugt dieser etwas?:

https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g1-core-i5-4310u-2-0-ghz-webcam-1015419/

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenn dann einfachste Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 400€, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Office kann der. Ich würde aber nach einem Modell mit FullßHD Panel schauen, z.B. T450(s).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und qwasfr
Aus eigener Erfahrung schaue bei eBay nach Dell Notebooks. Da bekommst du noch hochwertigere Gebrauchtgeräte zum Schnapper. Für Office reichen auch Intel i3...schaue aber nach Geräten mit SSD. Es gibt genug seriöse Händler für Leasing-Rückläufer.

Gerade erst heute für die Schwiegermama gekauft:
https://www.mydealz.de/deals/ab-ca-...-ssd-ips-usb-c-win10-167kg-81f400r5ge-1409403

Ja, die SSD könnte größer sein, 4GB sind auch knapp, aber sind sind sachen, die man bei bedarf nachrüsten könnte.

Der Pentium Gold 4415u bewegt auch keine Berge, aber im Vergleich zum i5-2520m in meinem Thinkpad macht er sich ziemlich gut.

Und auf den FHD-Bildschirm bin ich sogar etwas neidisch.

Hallo qwasfr,

der Laptop ist für Deine Zwecke ausreichend. Die SSD-Festplatte könnte etwas größer sein. Aber wenn du nicht viel mehr machst als Office darauf zu verwenden, genügt auch die 128 SSD-Festplatte. Wenn du aber auch Videos, Musik, Spiele oder viele Programme darauf speichern willst, wird es eng. Für ein paar kleine Spiele, wie Du ja schreibst, reicht es aber.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Zurück
Oben