[Laptop] Geforce GT 740M wird nicht erkannt! Nur Onboard Grafikkarte.

Pasi123456789

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
194
Hallo Forum!

Heute ist mein Toshiba Satellite C50-A-1HF angekommen.

Mein Problem ist: Wenn ich das Dxdiag-Diagnose Programm drüberlaufen lasse wird mir bei der Anzeige die Onboard Graka angezeigt: Intel HD Graphics 4000

Im Geräte-Manager wiederrum werden beide erkannt. Jetzt meine Frage: Mit welcher Grafikkarte arbeite ich gerade?!

Und kann man irgendwie umstellen das eine GT 740M verwendet wird?

Beim Gerätemanager kann man ja via Rechtsklick die Onboard "deaktiviere", ist das eine Option? Oder bekomme ich da mehr Probleme als ich schon habe?

lg P.

Ps: Der neueste Treiber der GT ist gerade installiert worden.
PPs: Nutze Windows 8 64 Bit.
 
Schau mal in die NVidia Einstellungen. Da steht, wie sich Optimus verhalten soll.
 
alternativ nvidia inspector verwenden zum forcen von bestimmten settings.
 
Sei mir nicht böse aber ich bin nicht so der Profi..

Hab folgendes gefunden: Unter NVIDEA Systemsteuerung - PhysX-Konfiguration festlegen - steht bei "Einen PhysX-Prozessor auswählen:" "Automatische Auswahl (empfohlen)"

Wenn ich da auf das Dropdownfeld klicke habe ich die auswahl zwischen Automatische Auswahl, GPU und GT 740M.

Desweiteren ist unterbei so eine Grafik mit beiden Grafikkarten (unter der Überschrift PhysX) wobei bei der HD 4000 (onboard) darüber ein Feld mit "Laptop-Display" steht. Bei der GT hingegen nichts.

Bin ich hier richtig? Und kann ich da einfach auf die GT dann umstellen? Und diese wird dann genutzt?
 
Da bist du richtig. Da kannst du z.B. für ausgewählte Anwendungen die jeweilige GPU auswählen.

Ich würde dir aber raten, die Einstellungen nicht zu verändern, denn gerade das hilft Dir ja Strom zu sparen. Das Bild wird auch durch die GT740M nicht besser oder schlechter.

Wenn Du spielst oder eine 3D Anwendung startest, sollte automatisch die NVidia eingeschaltet werden. Alternativ kannst du auch über das Kontextmenü beim Starten der Anwendung die NVidia auswählen.
 
zerbrich dir nicht den Kopf, je nach Anwendung wird die GPU automatisch ausgewählt, kannst natürlich auch manuell machen, in dem du mit der rechten Maustaste auf ein Spiel/Programm klickst und die entsprechende Graka auswählst
 
miac schrieb:
Da bist du richtig. Da kannst du z.B. für ausgewählte Anwendungen die jeweilige GPU auswählen.

Ich würde dir aber raten, die Einstellungen nicht zu verändern, denn gerade das hilft Dir ja Strom zu sparen. Das Bild wird auch durch die GT740M nicht besser oder schlechter.

Wenn Du spielst oder eine 3D Anwendung startest, sollte automatisch die NVidia eingeschaltet werden. Alternativ kannst du auch über das Kontextmenü beim Starten der Anwendung die NVidia auswählen.

Okay.

Habe jetzt zum Testzweck mal auf die GT geschaltet. Das "Laptop-Display"-Icon bleibt weiterhin über der Intel HD 4000 und im dxdiag-diagnose-programm wird jene auch weiterhin angezeigt. ist das normal? sollte da nicht jetzt die GT überall sein?

Ist dieses Kontextmenü zufällig "3D-Einstellungen verwalten"? Wenn nicht, wo finde ich das?

Touchthesky schrieb:
zerbrich dir nicht den Kopf, je nach Anwendung wird die GPU automatisch ausgewählt, kannst natürlich auch manuell machen, in dem du mit der rechten Maustaste auf ein Spiel/Programm klickst und die entsprechende Graka auswählst

Erkennt das System schon wann welche gebraucht wird? Ich meine die GT 740M ist jetzt nicht die überdrüber Grafikkarte aber besser als der Onboard. Nicht das ich dann mit der Daddeln muss :(
 
Du brauchst dazu eine 3D Anwendung (also keine richtige "3D", sondern eine, die directx oder opengl verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Du brauchst dazu eine 3D Anwendung (also keine richtige "3D", sondern eine, die directx oder opengl verwendet).

Aye.

Also bei "3D-Einstellungen-verwalten" - 1. Game wählen, 2. bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen - für das gewählte Game: "Globale Einstellung (Automatische Auswahl: NVIDEA GPU) verwenden"?

Hab da noch "NVIDEA Hochleistungsprozessor" - was macht/ist der? & integrierte Grafik - schätze das die Onboard-Grafikkarte.
 
Normalerweise brauchst du nichts zu verstellen. Teste doch erstmal mit einem Spiel. Du kannst im Menü der NVidia Systemeinstellung unter Desktop die Aktivitätsanzeige einblenden.
 
Also wenn bei dieser Aktivitätsanzeige nur Spiele angezeigt werde welche von der NVIDEA Grakka genutzt werden, dann past alles :)

also soll ich weiterhin bei diesem PhysX auf Automatisch lassen? (Zurzeit noch immer auf die GT 740M eingestellt)

und, rein Intresse halber was ist dieser NVIDEA Hochleistungsprozessor?

ansonsten, fettes danke :D
 
deine Geforce GT 740M xD
 
Darf ich vielleicht eine Frage stellen?

Ich hab das gleiche Problem und moechte keinen neuen Thread eroefnnen.

Naja fast das gleiche Problem. Ich hab auch nen Laptop mit Nvidia geforce gtx760m und intel hd 4600 oder sowas. Ich schaffe es, dass die Geforce in games (Skyrim, League of legends, dirt 3) verwendet wird, aber ich komme in KEINEN dieser spiele auf ueber 60 FPS (egal auf ultra grafik oder low grafik), bin immer bei konstant 60, manchmal 59.

Ich gehe davon aus dass es etwas mit der Bildschirmfrequenzrate zu tun, diese ist bei 60 HZ und ich sehe keine Option sie zu aendern.

Meine Frage: Kann ich es irgendwie aendern? Haengt das von der Grafikkarte ab? Kann ich trotzdem irgendwie ueber 60 FPS?

Mein Laptop: ACER Aspire V3-772G-747a8G1.06TMakk, nvidia geforce gtx 760m, windows 8 64bit.


Waere extrem dankbar fuer eine Antwort. :)
 
guck doch in deinen Spielen nach Vsync nach, wenn du diese Option findest, machst diese off, ob du mit deiner Graka dann über 60 schaffst, musst du dann testen xD
 
Ja das ist V sync , es gleicht deine Fps an die Bildschirm Frequenz an , also 60 Hz = 60 Fps

Kann man ausschalten - muss man aber nicht.

Probiere es einfach aus.
 
Im Deskopbetrieb ist die Grafikkarte eigentlich immer abgeschaltet, es sei denn du hast Überwachungstools wie GPuz oder den MSI Afterburner laufen.
Bei manchen Spielen kann es in Ausnahmefällen aber sein, dass die Grafikkarte nicht anspringt, das musst du dann wie Vorredner oben beschrieben haben für dieses Spiel konfigurieren.
 
Zurück
Oben