Plötzlich Ruckler mit GeForce GT 740M bei FIFA 15

Ichauchnicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein komisches Grafikproblem an meinem Notebook und hoffe, jemand kann mir helfen.

(Acer Aspire E1- 570G
intel core i3 3217U/1.8hz
RAM 8 GB
Grafikkarten: Geforce GT 740M
Intel HD Graphics 4000)

Seit ein paar Tagen kann ich FIFA 15 nicht mehr spielen, weil das Spiel stark ruckelt (also nicht so kleine Mikroruckler, die manchmal im Onlinemodus auftreten, sondern so dass es unspielbar ist und die Ruckler auch im Offline- Modus auftreten.)
Ich hatte irgendwie schon das Gefühl, dass möglicherweise ein Problem mit der Geforce Karte besteht und wurde darin bestätigt, dass die Ruckler nach Deaktivieren nicht mehr auftraten, weil das Spiel dann ja über die andere Karte lief. Allerdings ist die Intel Karte für FIFA wohl allgemein zu schwach, ich muss alle Einstellungen auf Minimum runterschrauben und das Spiel sieht einfach furchtbar aus.
Nun aber das eigentliche Problem: Es tritt NUR bei FIFA 15 auf. Ich habe auch noch andere Spiele getestet (u.a. Dragon Age Inquisition, Risen 2 ) und bei diesen funktioniert alles einwandfrei. Auch FIFA 14 läuft, allerdings hat das ja allgemein viel niedrigere Grafikanforderungen als FIFA 15. Ich habe mit meinem laienhaften Verständnis schon das probiert, was ich tun kann, also FIFA 15 neu installiert, sogar Windows 8.1 komplett neu installiert, Treiber neu installiert, in der Nvidia Systemsteuerung Änderungen probiert, hat alles nichts gebracht. Würde das Problem bei allen Spielen auftreten, würde ich mir gleich ein neues Notebook kaufen (vor allem weil ich vor ein paar Wochen mal etwas Sekt auf die Tastatur geschüttet habe und Folgeschäden dadurch keine Überraschung wären), aber so habe ich noch Hoffnung, dass das Problem zu beheben ist, außerdem ist es ja doch sehr komisch, dass es nur bei einem Spiel auftritt, oder? Noch etwas: Manchmal ist seitdem, wenn ich youtube- Videos anschaue, das Bild verschwommen bzw. unscharf und ich habe bemerkt, dass das nicht mehr auftritt, wenn ich Geforce Experience deinstalliere.

Wie gesagt, die Hauptfrage, die mich beschäftigt, ist, warum alle anderen Spiele funktionieren, nur mein Lieblingsspiel FIFA 15 nicht.

Ach ja, falls das wichtig ist: Die Probleme treten sogar schon im FIFA 15 Menü auf, d.h. die Übergänge von Screen zu Screen sind auch leicht zeitverzögert und rucklig.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß.
 
Insbesondere die Temperaturen beobachten.

Eventuell muß Du die Kühleinheit reinigen.
 
Okay, ich bitte um Nachsicht, weil ich totaler Laie bin. Ich habe mir die zwei Programme runtergeladen und da ich auf die Schnelle nicht sagen kann, welche Werte normal sind, habe ich mal zwei Screenshots gemacht und hoffe, ihr könnt was rauslesen. Ich muss dazu sagen, dass FIFA 15 noch viel ruckliger(schon im Menü) war als Msi. Afterburner im Hintergrund lief.

Den Lüfter habe ich gereinigt, aber Kühleinheit reinigen bedeutet neue Wärmeleitpaste, oder?

fbdbdfbf.PNG

ergergerge.PNG

Meine Grundfrage bleibt: Ist es normal, dass es nur bei einem Spiel so ist? Ist z.B. Dragon Age Inquisition (das ja läuft) nicht höher von den Grafikanforderungen?
 
Hm, die Temperaturen sind in Ordnung, auch die Auslastung der GPU ist gering.

Aber die CPU ist komplett ausgelastet. Da ist wohl das Problem.
 
Wenn ich über den Task Manager die cpu auslese, ist sie im Spiel bei 43%, aber ich gehe mal davon aus, dass das zwei verschiedene Sachen sind, oder? Gibt es eine Lösung für das Problem, oder bedeutet das prinzipiell nur neues Mainboard oder neues Notebook?
 
Das tritt ja nicht von heute auf morgen auf.

Reduziere mal die Grafikqualität und Auflösung. Wenn es dann besser wird, ist die CPU leider das Limit. Ansonsten läuft noch irgendein Prozeß, der die CPU auslastet.
 
Bei mir trat es auf jeden Fall von heute auf morgen auf. Genaugenommen seit letztem Dienstag :D Das mit der Grafikauflösung habe ich natürlich schon probiert. Auch bei niedriger Einstellung ruckelt es und die cpu ist bei 100%, deaktviere ich die Geforce Karte, wodurch das Spiel zwar flüssiger, aber irgendwie nicht wirklich spielbar läuft, schwankt die Cpu zwischen 80 und 100 Prozent. Hier ein Screenshot, wenn nur die Intel Karte bei niedriger Auflösung läuft. rggegeg.PNG
 
Da kann man nichts erkennen.

Was passiert denn mit der CPU Auslastung unter der Intel Karte?

Kannst du nicht die Prozeßliste (aller Benutzer) sortiert nach Auslastung anzeigen lassen?
 
Also, die Werte cpu1 und cpu2 links oben von Afterburner sind in jedem Fall bei mindestens bei 80%, egal was ich anstelle, i.d.R sogar zwischen 90 und 100% und du meintest ja, dass das nicht sein dürfte. Bei Risen 2 sind die Werte z.B. viel niedriger(30- 60%.) Ich habe nur noch nicht verstanden, ob der cpu- Wert, der über den taskmanager erscheint, identisch sein sollte, denn da liegt er auch bei Fifa 15 nur bei 44%. Deswegen der nächste Screenshot. fewfwefwfe.PNG Links oben cpu1 und 2 100%, im Task Manager 44%. Da läuft auch sonst nichts unnötiges, da Windows neu installiert wurde und im Moment dieses Schreibens schwankt der Wert zwischen 5% und 10%.
 
die CPU taktet nicht hoch(800MHz statt 1.8GHz), schon mal auf Höchstleistung in den Energieoptionen gestellt?
 
Ich habe es auf Höchstleistung gestellt, hat aber leider nichts gebracht. Aber offenbar haben wir ja den Fehler gefunden. Der Wert bei cpu Geschwindigkeit steht immer bei 0,77 GHz. Kann man da noch etwas austesten oder ist es ein Hardwaredefekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal prime95 runter und lass einen stresstest laufen. Wenn die CPU dann nicht hochhaltet, ist irgendetwas im Argen!
Aber scheinbar taktet die CPU ja nur unter fifa15 nicht hoch :-/
Ich glaube in den erweiterten energiespareinstellungen kannst du einstellen, bis wohin sich die CO2 runtertakten kann. Setz das mal von 100% auf 100%, vllt geht der Takt ja dann hoch.

Edit: wenn die CPU gar nicht hochranktet, sollte sie auch keine 65°C haben?
"Den Lüfter habe ich gereinigt, aber Kühleinheit reinigen bedeutet neue Wärmeleitpaste, oder? " ja das heißt es immer, aber wie viel hast du da rauf gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Wie berichtet und gezeigt steht der cpu Wert bei konstant 0,77 GHz im normalem Internetbetrieb. Starte ich nun Prime 95, erhöht er sich auf 0,79 GHz und schwankt dann dauerhaft im Sekundentakt zwischen den beiden Werten (0,77 und 0,79), so als würde er ständig versuchen hochzutakten, es aber nicht klappt. Bei FIFA 15 habe ich dasselbe beobachtet. Genau in dem Moment, als der Anstoß ist, will es offenbar hochtakten und schwankt dann zwischen den beiden Werten (ich kann das leider grad nicht an HWinfo auch noch überprüfen, weil sich das Programm auch nach Deinstallieren und Neuinstallieren nicht mehr öffnet, aber bei cpu-z steht auch immer ein Wert knapp unter 800 MHz.) Bei FIFA 14 und Risen 2, die beide flüssig auf hohen Einstellungen laufen, wird es aber auch nicht höher, der Wert bleibt nur wie im normalen(also unausgelasteten) Betrieb dauerhaft bei 0,77 GHz und versucht gar nicht erst hochzutakten. Ob diese Spiele bei so niedriger cpu Geschwindigkeit überhaupt flüssig laufen dürften, kann ich nicht sagen. Das müsst ihr bewerten.

Bei Energieoptionen habe ich alles auf 100%. Es gibt noch den Reiter Systemkühlungsrichtlinie, meintest du das mit co2? Da kann man nur zwischen aktiv und passiv einstellen, aktuell steht es auf aktiv.

Wärmeleitpaste habe ich noch gar keine neu drauf, muss ich erst kaufen oder die, die ich mal hatte, finden, kann sich also noch etwas verzögern, bis ich das gemacht habe.
Ergänzung ()

Hallo Leute,

nachdem ich heute noch die Wärmeleitpaste in einer Schublade gefunden habe, habe ich es mal gewagt, das Notebook auseinanderzunehmen und sie zu erneuern (was ich bislang erst einmal bei einem früheren getan habe). Und aus der Angst, dass danach gar nichts mehr geht, wurde jetzt die Freude, dass alles wieder normal läuft, also die cpu wieder hochtaktet und mein geliebtes FIFA 15(:D) wieder geht. Hätte ich echt nicht erwartet.

Danke für eure Hilfe, von mir selbst aus hätte ich das mit der WLP gar nicht probiert und ich hätte mir vor einigen Tagen schon beinahe ein neues gekauft und auch wenn ich bei sowas immer etwas pessimistisch bleibe, hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Gruß und danke.
 
Zurück
Oben