Laptop geklaut/IP-Orten?

Registriert
März 2007
Beiträge
142
Hallo zusammen!

Meiner Schwester wurde heute ihr Laptop an der Uni geklaut. Leider war keine Diebstahl-Software installiert.

Deshalb meine Frage:

Mit dem Laptop habe ich mich ja in das WLAN Netz meiner Wohnung eingeklinckt. Sprich die IP Adresse war ja stets diesselbe; nämlich die meiner Wohnung. Ist es vielleicht möglich, die IP zuverfolgen und dadurch den "neuen Ort" des Laptops ausfinding zu machen, weil die IP ja bis dato ständig gleich gewesen ist, und wenn das Laptop jetzt eine neue IP zugewiesen bekommt, dann könnte es doch ein Informatiker zurückverfolgen oder?

Man müsste doch theoretisch nur den Computer ausfindig machen, der Ständig die IP meiner Wohnung genutzt hat, und jetzt plötzlich eine andere IP bekommen hat.

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? (Vielleicht ein Vorteil: Der Laptop hatte eine integrierte Webcam?)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Nein, so einfach ist das nicht. Mit einer internen IP kann keiner irgendetwas anfangen.
 
Du weißt schon das sie die IP bei jedem reconnect des Routers (also mindestens 1 mal am Tag) ändert?

Zurückverfolgen ist unmöglich, sorry.
 
Wenn du die IP des Notebooks weißt, dann könnte es vielleicht möglich sein. Aber die IP, die im Router ists, ist die IP gemeint, mit welcher du im internet bist. Sprich: mit allen Computern.
 
Der ist weg, keine Chance.
 
Das ist aber eine wüste Theorie ^^. Kurz gesagt nein es ist absolut unmöglich das Laptop auf irgendeine Weise zu Orten weder mit der MAC-Adresse(welche für jedes Gerät theoretisch einzigartig ist) und schon garnicht über eine private IP-Adresse wie du sie in deiner Wohnung verwendest und genau so in millionen von Haushalten vorkommt.
 
mit der MAC adresse wär das ganze möglich, da die wirklich unique sind.. bezweife aber trotzdem dass dir das was nützen wird. - zumal du die adresse sicher nicht weißt ^^
 
Keine Chance, tut mir Leid.

Die MAC Adresse hätte nur im eigenen Netzwerk geholfen und ließe sich durch halbwegs findige Menschen auch ohne weitere Tools ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ginge das per MAC-Adresse, praktisch wohl eher nicht.^^

Wie soll ein Gerät bitte per IP eindeutig als genau dieses identifiziert werden? :freak:

Wenn der Laptop woanders eingeklinkt wird, hat er mit Deiner Heim-IP nichts mehr zu tun.
 
Ich nehme mal an der Laptop war auch nicht verschlüsselt, daher sollte sie erstmal alle Passwörter ändern um weiteren Schaden abzuwenden.

Das Laptop ausfindig zu machen ist ohne speziell installierte Software leider fast unmöglich. Die IP Adresse in deinem WLAN ist z.B. nur eine lokal vergebene, d.h. mit der tritt das Laptop nicht nach außen auf. Das einzige was eindeutig ist, ist die Mac Adresse der Netzwerkkarte. Die ist aber meines Wissens nicht über das Internet aufspürbar.
 
Vielleicht funktioniert es mit der MAC-Adresse. Du müsstest ja im Uni-Netz mit dieser Mac-Adresse registriert sein. Vorraussetzung ist aber, dass sich der Lappi noch im Uni-Netz befindet.
 
Wenn das Ding offensichtliche optische Mängel hatte an die du dich erinnerst kannst du mit ganz viel Glück und nem dummen Dieb das Ding ggf. bei Ebay wiederfinden.
Rechne mal mit 99% Wahrscheinlichkeit, dass du das Ding nie wieder siehst.

btw, ein halbwegs intelligenter Dieb startet das Teil nicht ohne es vorher zu formatieren, Diebstahlsoftware ist also imo unnütz.

Edit:
Die MAC-Adresse nützt nur dann wenn der Dieb das Ding im Uni-Netz weiter verwendet oder zur verifizierung obs dein Gerät ist wenn du den Dieb schon hast.
 
Omatier schrieb:
mit der MAC adresse wär das ganze möglich, da die wirklich unique sind..

Das ist eine nette Theorie, allerdings kann man Mac-Adressen auch fälschen mit den entsprechenden Programmen. Dennoch wäre die Ortung der Mac-Adresse - wenn bekannt und entsprechende Software existiert - wohl die einzige Lösung. Einen GPS-Sender hat der Lappi nicht zufällig ? ;)
 
Die Ip die du meinst ist die von dir zu Hause, die ändert sich so nicht nur du hasst noch einen öffentliche Ip die sich nach jedem Router neustart ändert. Außerdem wenn der Rechner nicht am Netz ist kann er auch keine Ip haben. Den Diebstahl melden, rechnung raus kramen Seriennummer raussuchen dem Hersteller melden, und einfach mal nachfragen was man da eventuell tun könnte.
 
Wenn sich der Dieb z.B. beim Facebookaccount deiner Schwester anmeldet (sofern Passwort gespeichert oder noch eingeloggt) könnte man da vielleicht die IP sehen. Oder bei StudiVZ geht das auch.
 
Zurück
Oben