neues Laptop geklaut, hoffnung?

Hm, sollte ja nicht dass Problem sein, der Händler hat ja meine Daten (Kundenkonto) und speichert da ja meine Käufe/Bestellungen

Ich weiß ja nicht welchen Wert der laptop hatte aber ich würde es als Lehrgeld anrechnen und damit abschließen. Wenn noch ggf. zur Polizei und Anzeige erstatten mit verweiß auf welchen Bus (wobei ja keine Kamera drin war - also eh nicht weiter hilfreich).

Ich persönlich kann auch nicht verstehen wie man im Bus mit einem teueren (?) gegenstand "beruhigt" einnicken kann...

benji1990 schrieb:
...wegen dem Windows Lizenz key, nein kenne ich leider nicht, wie auch, er steht nirgendwo, wahrscheinlich im bios eingetragen...
Im UEFI steht nur ein Hardwarehash, aus dem der Produkt Key errechnet wird. Das bedeutet auch, dass selbst der Hersteller nicht in der Lage ist, sicher auf den korrekten Hash zu schliessen. Denn ziemlich sicher fliessen dort neben Serienummern oder HardwareIDs auch variable Elemente wie Datums- und Zeitangaben ein. Denn bei gleicher Hardware muss es ja sicher unterschiedliche Hashwerte geben können. Und dann ist es so gut wie ausgeschlossen, dass der Hersteller jemals auf den korrekten Hash kommen könnte.

benji1990 schrieb:
Hm, sollte ja nicht dass Problem sein, der Händler hat ja meine Daten (Kundenkonto) und speichert da ja meine Käufe/Bestellungen
Meiner Meinung nach hast du nur eine kleine Hoffnung: mache eine Anzeige bei der Polizei. Mit Glück ermitteln die den Dieb durch vielleicht Zeugen die den Diebstahl im Bus gesehen haben und sich bei der Polizei melden. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen denn im Grunde warst du fahrlässig und hättest besser aufpassen müssen und ich wette mit dir das du auch keinen Schadenersatz vom Händler, Hersteller oder gar von Microsoft bekommst.

Ab zur Polizei. Du selber hast keine Chance das Teil jemals wieder zu bekommen. zudem melde den Diebstahl auch beim Verkäufer, falls der Dieb so doof ist und das Geld zurück will.

zudem melde den Diebstahl auch beim Verkäufer, falls der Dieb so doof ist und das Geld zurück will.
Ohne Rechnung/Kassenbeleg würde der Verkäufer wahrscheinlich eh nicht auf eine Rückgabe eingehen. Ich vermute eher, das der Dieb wenn er das Notebook zu Geld machen will, es zum Beispiel bei so etwas wie ebay Kleinanzeigen versucht zu verkaufen.

oh man, dachte das wäre irgendwie mach bar mit Microsoft und key, ip usw, aber anscheint ist es ja nicht... schade, wenn sogar Hersteller/Händler nix machen können, ist es ja dann klar, dass ich selbst keine Chance habe...

danke trotzdem für die Hilfe.

Warst Du denn mittlerweile bei der Polizei und hast Anzeige erstattet? Was haben sie gesagt, Chancen haben die Dir auch keine gegeben?

benji1990 schrieb:
oh man, dachte das wäre irgendwie mach bar mit Microsoft und key, ip usw, aber anscheint ist es ja nicht... schade, wenn sogar Hersteller/Händler nix machen können, ist es ja dann klar, dass ich selbst keine Chance habe...

danke trotzdem für die Hilfe.
Sorry für die jetzt folgenden Worte vorab;)aber wie naiv bist du denn? du kaufst in einem Geschäft ein neues Notebook, schläfst dann im Bus ein, das Notebook in der Orignalverpackung wird dir geklaut weil du nicht darauf aufgepasst hast und dann denkst du, das du gegen Vorlage deiner Rechnung bzw Kassenbons das Notebook ersetzt bekommst beim Händler, Hersteller oder vielleicht gar von Microsoft? wach endlich auf und gehe zur Polizei. Du könntest das Notebook ja auch gekauft haben, die Diebstahl Geschichte erfunden haben und dann wenn du ein zweites Gerät quasi geschenkt bekommen hättest vom Händler, eines der beiden Notebooks verkauft haben können bei Kleinanzeigen oder anderen Plattformen und so Betrug begangen haben.

ehm, ich habe nie geschrieben, dass ich es vom Händler/Hersteller ersetzt bekommen will, schon komisch woher du das hast - es ging nur um helfen …. es ist nicht naiv... außerdem kann es wirklich jeden passieren, wenn man sau müde ist, dass man bei langer fahrt kurz einpennt... - das was du geschrieben hast, hättest du locker sparen können, weil es nicht wirklich sinn gemacht hat und außerdem war das nichts neues bzw. keine hilfe. aber trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast....

wegen Polizei, klar war direkt danach da, aber die haben das aufgenommen und nix gesagt, was sollen die auch? Glaub das hat die nicht so stark interessiert...

ehm, ich habe nie geschrieben, dass ich es vom Händler/Hersteller ersetzt bekommen will, schon komisch woher du das hast - es ging nur um helfen …. es ist nicht naiv...
Man kann aber aus deinen Postings herauslesen das du die Hoffnung hattest, eventuell Schadenersatz vom Händler oder Hersteller des Notebooks zu bekommen weil du ja die Rechnung hast auf der die Serienummer des Notebooks steht. Mach dir da aber keine Hoffnung, wenn du ganz viel Glück hast, schnappt die Polizei den Dieb und bei der Durchsuchung seiner Wohnug finden die Polizisten das geklaute Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
ich an deiner stelle würde in den nächsten tagen ebay/ebaykleinanzeigen nach genau dem typ durchsuchen, der dir geklaut wurde.
ob dir die polizei im falle des auffindens weiter hilft, weiss ich nicht.
was war es für eines?

Zurück
Oben