Laptop gesucht - ca. 1000€ - Multimedia

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir das Lenovo Y580 mit folgender Ausstattung für 1000€ bestellen:
Core i7 3610
4GB RAM
GTX660M
1000TB Festplatte
32GB SSD Cache
FullHD-Display Glare
BlueRay-Laufwerk

Den Aufpreis auf 1100€ für das größte Modell habe ich für zu hoch empfunden, da die einzige Änderung in 4GB zusätzlichem RAM sowie einem BlueRay-Brenner bestand.

Nun hat sich das Lieferdatum auf Anfang/Mitte September verschoben. Ich brauche den Rechner aber spätestens Ende August.

Daher habe ich mich gezwungenermaßen nach Alternativen umgeschaut. Zum einen bin ich auf das Asus N56VZ-S4066V und zum anderen auf das MSI GE60-i789W7H gestoßen.
In erster Linie soll das Gerät für Office, Internet, Filme und zum zwischendurch Spielen eingesetzt werden. Hauptgrund für den Kauf sind zwei Auslandssemester. Wenn ich für hier (zu Hause) ein Gerät kaufen müsste, würde ich mich für ein 13 Zoll Ultrabook entscheiden, daher sollte der Laptop doch einiges Können, wenn ich schon dafür löhnen muss.

Die Prämissen sind eigentlich:

FullHD-Display (möchte gerne beispielsweise 2 Fenster nebeneinander geöffnet haben!)
Quad Core
SSD sollte nach Möglichkeit vorhanden bzw. nachrüstbar sein
Grafikkarte, mit der man auch ab und an anspruchsvollere Spiele zocken kann

Nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil:

Ziffernblock
beleuchtete Tastatur
NonGlare-Display

Die Auswahl hat sich eher Richtung Multimedia PC eingependelt, da die Eckpunkte FullHD und Quad Core dazu führen, dass die Laptops oft schon 800€+ kosten und dann weder eine SSD verbaut haben, noch einigermaßen spieletauglich sind. Beispielsweise der Dell Vostro, der laut einem Test auch hinsichtlich der Akkulaufzeit eher schlecht abgeschnitten hat, keine gute Grafikkarte und auch keine SSD besitzt…

Die Laptops im Überblick:


Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor der dritten Generation
Neueste GeForce® GT 650M Spitzengrafik mit 2 GB Speicher
15,6“ Anti-Reflection Bildschirm mit Full-HD-Auflösung
Exklusive Gaming-Tastatur von SteelSeries
Top-Sound mit vier Lautsprechern und THX TruStudio PRO™
Power-Kopfhörer-Verstärker mit vergoldeten Anschlüssen
Unvergleichliches Design mit Laser-Film-Print-Technik

Vorteile bzw. Nachteile aus meiner Sicht:
MSI
+ NonGlare-Display
+ Platz um SSD nachrüsten zu können
- keine SSD
- Akku-Laufzeit ggü. Lenovo wohl um einiges schlechter (rund 3,5h ggü. 4,5h)
- Gehäuse wirkt eher billig



Asus

39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-3610QM, 4x 2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,3 GHz, 6 MB L3-Cache
NVIDIA Geforce GT 650M, 2 GB DDR3 VRAM
8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
750 GB HDD, 5.400 U/Min
DVD-Laufwerk (DL/DVD R/W)
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
VGA, HDMI, 4x USB 3.0
Externer Sub-Woofer
Windows 7 Home Premium 64Bit

+ Beleuchtete Tastatur
+ Anscheinend sehr gutes NonGlare-Display
- „nur“ GT650M mit GDDR3
- Akku-Laufzeit ggü. Lenovo wohl um einiges schlechter (rund 3,5h ggü. 4,5h)
- kein freier Platz um eine SSD nachrüsten zu können

Habe mir nun auch überlegt bei amazon das teuerste Lenovo Y580 für 1100€ zu bestellen. Immerhin war es dort schon ab und an lieferbar. Nachteile wären eben das Glare-Display, der Preis und die Tatsache, dass die SSD nur als Cache/Hybrid-Festplatte dient.


39,6 cm (15,6“) Full-HD-Display
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor der dritten Generation (2.30 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.30 GHz
Nvidia Geforce GTX 660M, 2048 MB VRAM, Intel HD Grafik 4000
8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte, 5.400 U/Min
32 GB SSD-Cache
Blu Ray Combo Brenner (BD±RW /DVD DL±RW/CDRW)
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0, WiDi
HDMI, USB 3.0
TV Tuner, HD Webcam
Windows Home Premium 64-Bit

Wozu würdet ihr mir raten? Ich weiß, dass es eine Geschmacksache ist, aber ich hatte noch nie einen Laptop und kann daher nicht ganz beurteilen, worauf man am meisten achten sollte.

Eventuell kennt ihr ja noch ähnliche Modelle, die günstiger sind. Ich konnte allerdings keine finden.

Danke im Voraus!

VG
 
Mich interessiert das auch, da ich das gleiche Problem habe, also hopphopp antworten bitte ;)
 
Man kann noch um das Dell Inspiron 17R SE ergänzen, wenn es auch 17" sein darf. Für Gelegenheitspieler würde sich noch das Inspiron 15R SE anbieten, welches aber eine schwächere Grafikkarte besitzt.

Das Gehäuse des MSI ist sicherlich nicht mit einem MacBook oder Thinkpad vergleichbar, ist aber durchaus annehmbar. Mir persönlich gefällt das Design, die Verarbeitungsqualität siedelt sich im Mittelfeld an.
Dafür ist das Display und die Hardware für ein mobiles Gerät erstklassig.

Auch die Schenker XMG 502 und 702 könnten etwas für dich sein. Einfach mal rumprobieren welche Ausstattung passt.
Noch ist es nicht da, aber ich will es trotzdem mit erwähnen: Das Schenker XMG 722 mt der gtx660m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die zahlreichen Antworten ;)
Ich habe die ganze Sache nochmal überdacht und tendiere nun zum MSI-GE60 mit i5:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i547w7h+?eqsqid=f30916b0-7c7c-46d9-998b-0ed33e8fe88e

in Verbindung mit einer SSD.

Zur SSD habe ich noch eine Frage:

Ist es eigentlich notwendig das Samsung SSD830 Notebook-Kit zu kaufen (kostet ja 25€ mehr) oder reicht auch die "normale" Version aus? Ich sehe jetzt im Lieferumfang keine großen Unterschiede.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD-Frage)
Das MSI besitzt einen mSATA SSD Slot, da kannst du SSD und HDD parallel laufen lassen.

mSATA SSD's findest du hier: klick

Ich für meinen Teil kann die Curcial M4 im mSATA Format wirklich empfehlen: klick
 
Zu erwähnen wäre noch, dass nun auch bei mysn.de das 15 Zoll XMG A522 endlich konfigurierbar ist mit der GTX660M, wäre meine erste Wahl und schwebt je nach Konfig auch um die 1000€
 
Ja, das wär auch ne gute Wahl. Allerding sgeben die erst später (Gamesom) den Liefertermin bekannt und ich sollte das Gerät innerhalb der der nächsten 2 Wochen schon in den Händen halten.

Ist es notwendig ein Kabel zur SSD zu bestellen? Ist bei der Samsung SSD das Notebook-Kit für 25€ Aufpreis notwendig? Sry, für die vllt. etwas doofe Frage -.-
 
Ist es notwendig ein Kabel zur SSD zu bestellen? Ist bei der Samsung SSD das Notebook-Kit für 25€ Aufpreis notwendig? Sry, für die vllt. etwas doofe Frage -.-

Du brauchst keine Kabel. Die SSD kann direkt in den SATA Steckplatz gesteckt und fixiert werden.
Über diese Kits kann ich leider nicht viel sagen, hab mich noch nie erbarmt sowas zu bestellen... ;)

Ich vermute aber mal da wird eine Clonesoftware mit dabei sein und evt ein Manual zum Einbau etc., sind aber bloß reine Vermutungen...
 
Zurück
Oben