Laptop HDD ständig fragmentiert

Joker775

Ensign
Guten Morgen Leute,
vor kurzem musste ich mein Laptop neu aufgesetzen und da dieses über 2 HDDs verfügt, habe ich eine Systemplatte und eine Datenplatte erstellt, auf der auch alle Ordner wie Eigene Bilder, Dokumente, Downloads und so weiter sind ( Bestriebssystem ist Win7).

Auch Spiele werden auf dieser Datenplatte installiert, und jedes mal, wenn ein größerer Download abgeschlossen ist oder ein neues game installiert ist, ist die Festplatte stark fragmentiert ( ~ 20-30GB).

Meine Frage ist jetzt,woran das liegt, denn jedes mal zu defragmentieren soll ja nicht unbedingt gut für die Platte sein.

Hallo,

das ist ein normaler Vorgang: Man kopiert und löscht Daten. Ständig sind Daten in Bewegung. Installiert wird dort wo Platz ist, dann werden zu kleine "Lücken" eben nicht belegt. Es wird geteilt. Die größere wird gesucht, auch wenn die nicht unmittelbar daneben liegt.

Ok, aber warum ist das dann auf meinem Rechner nicht so? Da hab ich das selbe Prinziep, allerdings ohne permantente Fragemtierung

Was sagt dir denn, dass die Laptop-Festplatte andauernd fragmentiert?

@Joker775;

Ist das sicher? Keine Ahnung, vielleicht wird da automatisch defragmentiert? Aber jede Festplatte wird fragmentiert. Das geht gar nicht anders. Ganz ohne ist (bisher) unmöglich.

So einige, die Windowseigen Analyse, TuneUp, O&O Defrag

Und nein, automatische Deframentierung ist deaktiviert

Joker775 schrieb:
Meine Frage ist jetzt,woran das liegt, denn jedes mal zu defragmentieren soll ja nicht unbedingt gut für die Platte sein.

Ist deine Systemfestplatte eine SSD?

Je voller die Platte ist, umso größer ist die Tendenz zu fragmentieren. Da hilft nur die Platte nicht zu voll werden zu lassen und regelmäßig mal zu defragmentieren oder damit zu leben. Solange die Fragmente groß sind, fallen die paar Kopfbewegungen auch nicht wirklich ins Gewicht.

Alternate 2
Zurück
Oben