Laptop HDMI -> TV, Bild dunkel (Verständnisfrage)

ECENAT

Lt. Commander
Hallo Leute,

eine "Verständnis Frage":

Kurz zur Hardware:
Laptop hat HDMI 1.4 oder HDMI 2.0 (nicht ganz sicher).
HDMI Kabel (1.3b) - 8 Jahre alte so wie der TV (Sony kdl 46z4500).

Wenn ich am Laptop die Bildschirmausgabe auf den TV umschalte ist das Bild am TV sehr dunkel (1080p 60Hz).
Erst wenn ich im Nvidia Control-Panel eine manuelle Farbeinstellung wähle und den Gamma-Wert auf 2.00 stelle (normal ist 1.00), passt das Bild von der Farbwiedergabe und Helligkeit mit dem Laptop überein.

Nur warum? Ist es das Kabel? Oder der TV zu alt? Oder der HDMI-Anschluss am PC?

Würde mich interessieren!

Danke

LG
cm

Was sein könnte: Bei den meisten Fernsehern gibt es pro Eingang eigene Einstellungen (Kontrast, Helligkeit, etc), eventuell ist bei dem Sony auch das Profil "Theater" (o.ä.) eingestellt (ich habe einen X4500), welches für Filme gedacht ist und recht dunkel darherkommt..

Hi,
ja den Theater-Modus kenne ich. Keine Ahnung wozu man den braucht ^^.
Nein der ist nicht aktiviert - habe üblicherweise dort meinen Chromecast angeschlossen und bei dem ist das Bild okay - also wirds die Bildeinstellung am TV nicht sein.

Ich vermute - wissen tue ich es - das evntl. das HDMI Kabel mit dem Laptop nicht passt oder das die 60 Hz vom Laptop ein Problem darstellen ..... oder die unterschiedliche HDMI Spezif. ...

Die Bildwiederholfreqenz kann es eigentlich nicht sein, weil schon HDMI 1.0 1920x1080 mit 60Hz kann.. Den Theatermodus habe ich für "grünliche" Filme benutzt (z.B. Matrix, Black Hawk down), weil das Bild vieler Geräte der 4000-Sony-Serie gerne etwas grünstichig war - und das durch die gedeckteren Farben abgemildert wurde..
Ich vermute, Sony meinte ursprünglich, wenn man einen Film anschaut, macht man alles dunkel - wie im "Theater" (Kino), und dann kann man das Bild auch etwas runterfahren..

Ich vermute das liegt an einer anderen Einstellung im Grafiktreiber. TV Signale werden oft in einem begrenztem Dynamikbereich, also 16-235 pro Kanal anstatt der am PC gewünschten 0-255. Das musst du umstellen. Schau mal in den Video-Farbeinstellungen nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben