Laptop HP G6000 - RAM Aufrüstung möglich?

aero

Lieutenant
Hallo,
ein Freund von mir hat einen etwas lahmes Laptop (1GB RAM) und nun fragt er sich, ob es sich lohnen würde, den aufzurüsten, bzw. wo er passende RAM Riegel finden würde.
Kann man überhaupt am Laptop den RAM selber aufrüsten?

Der lappi heißt: HP G6000
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Processor TK-53 - 1,70 GHz

Für Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.
Beste Grüße,
aero

Hier kannst du nach Speicher schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2
Braucht nicht der schnellste zu sein und auch nicht der teuerste.

Austauschen kannst du den Speicher meistens ganz einfach selbst. Schau dir das Notebook von unten an und dann wirst du schon sehen, welcher Deckel geöffnet werden muss um an den Speicher zu kommen.

Dadurch geht dir auch die "Garantie auf alle Teile" nicht verloren, wie es hier oben behauptet wurde.

besten Dank für die schnellen Antworten. Dank der Anleitung weiß ich ja schon, wie genau das Ganze vorsichzugehen hat. Nur weiß ich immer noch nicht ganz: genau, welche RAM-Riegel ich verbauen muss. Everest liest meine alten Riegel nicht aus - kein Name. Und wieviel würde ihr empfehlen? Und wieviel GB kann ich damit max. erreichenbzw. was ist angebracht?
Ich bin gerade im HP Chat. Garantieverlust stimmt so nicht. Ich muss lediglich, falls ich es zur Reparatur einschicke, den alten Riegel wieder einbauen.

Der Mitarbeiter meinte, ich solle hieraud achten:
(PC2-5300, 667-MHz,

Ich gucke mich mal um.

Hinweise nehme ich gerne entgegen ;)

Nur um es idiotensicher zu machen: was wird der Lappi für Riegel haben? 2X500 oder 1X 1 GB? Sollte letzeres der Fall sein, dann brauche ich also ein 1X2GB Riegel, richtig? Welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Und wieviel wird sowas kosten?

Ist das hier eine empfehlenswerte Firma oder überteuert?

http://cgi.ebay.de/2GB-SO-DIMM-RAM-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Deckel auf und schau nach, was drin ist. Wahrscheinlich ein 1GB Riegel. Dann würde ich an deiner Stelle einen 2GB dazupacken. Mit dem 32bit Vista gehen eh nicht mehr als 3GB.

Ich denke, dein Angebot ist akzeptabel ;)

Hallo,
also die RIegel haben "2RX16 PC2-53005-555-12" (2x 512MB) Würde den Laptop gern auf 3 GB aufrüsten, bin aber vollkommen überfragt, welche RAM Riegel da passen würden.
Ich habe mich zwar ein wenig schlau gemacht und bin bei ebay auf diese potenzielle Kandidaten gestoßen: http://computer.shop.ebay.de/items/R...86Q2ec0Q2em282
,ob diese allerding die richtigen sind, weiß ich leider nicht.
Welche würdet ihr mir raten?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge vielfach im Voraus.

Mit besten Grüßen,
aero

Hallo,
entschuldige. Der Doppelpost liegt darin begründet, dass ich nicht wußte, in welcher Kategorie die Frage besser aufgehoben wäre.

Ich werd mir die links gleich anschauen. Vielen Dank.

Beste Grüße,
aero

Du brauchst SO-DIMM DDR2 Speicherriegel.

Würde dir auch empfehlen, bei Geizhals Ware auszusuchen und dort zu kaufen. Da haste einen wesentlich besseren Überblick und die Preise sind gut.