Laptop ist vom Tisch gefallen - Jetzt haken meine Mp3s

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo.

Bin heute über das Ladekabel von meinem HP Probook gestolpert, als es sich im Standby befunden hat. Äusserlich hat es keine erkennbaren Schäden davongetragen, bis auf das meine USB Buchse etwas lediert aussieht, von der Seite. Leider kann ich nun keine Musik mehr normal abspielen. In VLC, sowie im Mediaplayer haken die Lieder grob geschätzt einmal pro Sekunde. Habe 2 Festplatten, die beide noch gehen und es macht null Unterschied, auf welcher Platte die Musik liegt.

Ansonsten scheint der Laptop normal zu funktionieren..

Hat irgendjemand Ahnung?

Jo, du warst unachtsam und hast das Gerät beschädigt. Irgendein Bauteil wird Schaden davon getragen haben. Sind die von dir angesprochenen Festplatten intern oder extern? Wenn extern, dann einfach mal nen anderen USB-Port testen, falls intern ein Tool drüber laufen lassen, dass die Funktionsfähigkeit der Platte analysiert, gibts genug im Netz.

CrystalDiskInfo laden und vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Platten posten.

Und, du solltest jetzt sofort überlegen, wie du eventuell nicht gesicherte Daten jetzt sofort sicherst. Jede weitere Bewegung kann Daten unrettbar zerstören. Also nicht erst harte Diagnosetools drüber laufen lassen, sondern erst sichern.

Probier auch mal aus ob du keine Probleme mit der Wiedergabe hast, wenn du dir über externe Lautsprecher oder Kopfhörer etwas anhörst.

Ein chkdsk /f/r auf die beiden Platten könnte auch nicht schaden - dauert halt seine Zeit.

just_fre@kin schrieb:
Jo, du warst unachtsam und hast das Gerät beschädigt. Irgendein Bauteil wird Schaden davon getragen haben. Sind die von dir angesprochenen Festplatten intern oder extern? Wenn extern, dann einfach mal nen anderen USB-Port testen, falls intern ein Tool drüber laufen lassen, dass die Funktionsfähigkeit der Platte analysiert, gibts genug im Netz.

Ich war nicht unachtsam. Der heilige Geist hat mich angegriffen (!)

Heinz848 schrieb:
screenshot crystaldiskinfo.

Hier die gewünschten Screenshots!

Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg

Hmmm...?

II n II d II schrieb:
Ich würde auch zuerst einmal an eine Datensicherung denken!

Kennt jemand in Köln zufällig ein bis zwei kostenfreie Glasfaser Hotspots und kennt jemand eine Free Cloud mit 500GB ?

Mal kurz:

Irgendein Bauteil könnte Schaden genommen haben?
Wieso ist denn das Sound Buffern bei beiden Platten gleich lang und wieso läuft alles andere exakt wie immer? Keine Ladezeiten, Die Arbeitsprogramme laufen ganz normal, keine Veränderung.
Kann denn nicht auch einfach der Soundchip hinüber sein, oder so? Hatte übrigens Musik laufen, als der PC im Standby war, also die Musik war mit eingefroren beim versetzen in den Ruhemodus. Kann es auch ein Softwarefehler sein vom OS her? Als ich ihn anschaltete direkt danach lief die Musik sofort weiter, aber hakt eben jetzt alle paar Sekunden. Auch nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
„Ich war nicht unachtsam. Der heilige Geist hat mich angegriffen“

Natürlich warst du unachtsam, sonst hättest du ihn sehen kommen müssen.

Erst mal backup, auf einen Usb stick oder externe Festplatte.

Was kaputt ist wissen wir alle nicht.

obilaner schrieb:
Kennt jemand in Köln zufällig ein bis zwei kostenfreie Glasfaser Hotspots und kennt jemand eine Free Cloud mit 500GB ?

Du hast eine PN. Der Hotspot ist bei "einem mir verbundenen Unternehmen", da möchte ich das nicht öffentlich posten.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass auf deinem Screenshot nur die Hälfte der Werte bei CrystalDiskInfo sind ...

Zeekuma schrieb:
„Ich war nicht unachtsam. Der heilige Geist hat mich angegriffen“

Natürlich warst du unachtsam, sonst hättest du ihn sehen kommen müssen.
Ja stimmt. Da ist man einmal unachtsam.

crash4ever schrieb:
Du hast eine PN. Der Hotspot ist bei "einem mir verbundenen Unternehmen", da möchte ich das nicht öffentlich posten.
Danke, kann man ja immer mal gebrauchen, die Info.

Smily schrieb:
Schön, dass auf deinem Screenshot nur die Hälfte der Werte bei CrystalDiskInfo sind ...
Sorry, ich dachte das der Gesamtstatus ausreichen würde.

Screenshot_3.jpg
Screenshot_1.jpg

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man nicht mehr zuordnen, welche werte zu welcher Platte gehören *seufz*.
Wie wäre es mit einem Screenshot mit allen Werten!

In Ordnung ist keine der Platten. Eine hat extrem viele Ausschläge beim Beschleuningungssensor, es gibt wieder zugewiesene Sektoren und CRC Fehler.

Smily schrieb:
Jetzt kann man nicht mehr zuordnen, welche werte zu welcher Platte gehören *seufz*.
Wie wäre es mit einem Screenshot mit allen Werten!

In Ordnung ist keine der Platten. Eine hat extrem viele Ausschläge beim Beschleuningungssensor, es gibt wieder zugewiesene Sektoren und CRC Fehler.

Wie kannst du denn bei den Werten noch brauchbare Informationen herauslesen?

Zugeordnet sind sie wie auf dem Screenshot zuvor.

Screenshot_1.jpg

Ehm.. Ist das wichtig? Macht der das um mich zu ärgern oder versucht der damit irgend etwas auszugleichen?

Die Hitachi 750 GB hat über 4000 heftigere Stöße protokolliert. Die ist nicht nur einmal herunter gefallen. Das könnte die Ursache sein. Auch wenn CDI anzeigt, Status OK.

BlubbsDE schrieb:
Die Hitachi 750 GB hat über 4000 heftigere Stöße protokolliert. Die ist nicht nur einmal herunter gefallen. Das könnte die Ursache sein. Auch wenn CDI anzeigt, Status OK.

Also vermutest du, das die Systemplatte für die Musikfehler verantwortlich sein könnte? Also mit dem tauschen der HDD, bzw dem testen einer anderen sollte das Gerät wieder betriebsbereit(er) werden?
Ich denke, dann müsste ich einfach mal eine andere HDD testen, sowie die Musikwiedergabe von einem Linux Stick.. Sollte dann ja funktionieren, egal wo die Daten liegen, oder? Weil sone Mp3 alleine sollte der ja packen, wenn alles andere ohne Latenzen funktioniert.

Ja, das Gerät hat schon so einiges mitgemacht. Es ist beinahe schon ein Thoughbook. Auch die zweite Festplatte hat mit ihren 17.000 Betriebsstunden schon was auf dem Buckel..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielen dank dann erst mal!

Das mit den Systemunterbrechungen deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Werde am Wochenende eventuell mal eine andere Platte versuchen, die wichtigsten Daten sind sowieso immer in der Cloud und so..

Vielen dank.

Zurück
Oben