Laptop Kaufberatung

Rylek91

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop überwiegend Stationär benutzt. Gelegentlich auch Mobil außerhalb von Zuhause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Marvel Snap (läuft über Steam)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung (Social Media), Canva und Bildbearbeitungsprogramme. KI Tools.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
1920x1080 reicht mir aus. 120hz Minimum da ich zu meiner Gaming Zeiten von 60hz auf 120hz umgestiegen bin und mir 60hz nicht mehr ins Haus kommen. Touchscreen kann muss aber nicht zwangsläufig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normale Akkulaufzeit. Außerhalb vom Strom sollte der Laptop ca. 3-4h durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (das aktuellste) und wenn möglich mit Lizenz. Kann ich alternativ erwerben. Muss keine Pro Version sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluss für eine externe Maus, beleuchtete Tastatur, mind. 512gb Speicher und ausreichende Leistung für meine Anforderungen und Zwecke. Das Teil soll kein High End Laptop sein wo aktuelle Spiele auf 4k laufen sollen. Wie gesagt ich spiele lediglich Marvel Snap (ebenfalls auf meinen Smartphone) und für die Dinge wie bei Punkt 1.3 erläutert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ausschließlich Neu und zwischen 550-700,-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ohne die Fragen des Fragenbogens ists aber auch schwierig.
Auch muss bitte nicht alles fett geschrieben werden.

Rylek91 schrieb:
450 - 650 Euro sollte der Laptop mindestens oder maximal kosten.
Käme gebraucht in Frage?
Nicht viel Geld für ein qualitativen Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rylek91
Das tut mir Leid. Habe die Fragen immer entfernt und direkt darauf meine Antwort gegeben. Die Schriftart war automatisch fett.

Muss leider neu sein zwecks Garantie für den Fall der Fälle wenn mit dem Laptop etwas passieren sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Rylek91 schrieb:
Muss leider neu sein zwecks Garantie für den Fall der Fälle wenn mit dem Laptop etwas passieren sollte.
Dann wird es aber nicht mit deinen Wünschen zusammenpassen!

Was ich rauslese:
Gute Verarbeitung, gutes Display(120Hz) zwecks Bildbearbeitung.
Gibt es nicht für das Geld.

Rylek91 schrieb:
Die Schriftart war automatisch fett.
Ja, kann man aber ändern.

wird schwerig bis unwahrscheinlich.
weil halt die klasse um die fünf hunderter brutto recht eng is.
denk dran, rund ein fünftel davon ist mehrteuersteuer.

wie so ft passen wünsche (120hz z.b.) wenig mit der finanziellen realität zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe im Internet beispielsweise folgendes Modell gefunden

Lenovo LOQ Essential Gen 9 (15" Intel)​

• Alternativ für 10,- mit Beleuchtete Tastatur
  • 144hz
  • 512gb Festplattenspeicher
  • Touchscreen

Preislich dank Angebot im Rahmen meines Budgets.

Mögt ihr mal drüber schauen? Wird direkt von Lenovo verkauft.

Mit freundlichen Grüßen

Ein gebrauchter Dell Latitude oder Lenovo ThinkPad da ist 1 Jahr Gewährleistung drauf wenn man das Gerät von einem Händler kauft.

https://www.afbshop.de/
Ergänzung ()

Rylek91 schrieb:
Lenovo LOQ Essential Gen 9 (15" Intel)
Der hat wenn ich das richtig sehe nur 8GB RAM.

Ich würde mindestens 16GB empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Rylek91 schrieb:
Welche Bedeutung hat dieses Wort? ;)
Von guter (Gehäuse) Qualität sprechen wir da nicht :)

Display:
  • 15,6" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 144 Hz
Reicht dir das?
Auflösung, Helligkeit?

Rylek91 schrieb:
Bei Gebrauchtkäufen von gewerblichen Händlern hast du ebenfalls 14 Tage Rückgaberecht und ein Jahr Gewährleistung. Beides gesetzlich.

wenn, verlink das angebot.
weils schon auf das bestimmte modell ankommt.

gehäuse dürfte "ok" sein, plastik, klar, aber relativ gesehen von der kräftigeren sorte.

aber aufrüstbarkeit (ram, ssd) prüfen, heisst modellnummer zu suchen.
und:
klar nimmt man sowas wie eine tataturbeleuchtung um den preis eines besseren burgers mit. keine frage.

ich hab was übersichtlicheres gefunden
https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-loq-15iax9e-83lkcto1wwde1-46859

zumindest sodimm vorhanden. einer oder zwei? keine ahnung.
schätze einer, nun, 32 ram gehen.

ssd ist 2242, eine "kurze", leider qlc bestückt. nun, subotimal. die bauform, der flash sowieso.

ips 300 nits, wird ned großartig sein, aber immerhin.

klar ist das teil ein abverkauf, siehst an der 2tausender nvidia. siehst an der 12er intel.

nun, kompromisse mußt halt machen. is so, budgetbedingt.

aber trotzdem recht viel notebook ums geld. recht wenig geld halt, und schlicht das geld weniger wert ist als früher.
die verarbeitung wird "ok" sein.
wunder darfst ned erwarten in der klasse, aber lenovo kanns im rahmen der möglichkeiten recht gut.
jedenfall solltest einen ordentlichen notebookrucksack verwenden.
gut gepolstert & mechanisch geschützt verlängert bei allen notebooks das leben.
und bei billigeren ist das umso nötiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Skudrinka
Zurück
Oben