Laptop-Kopfhörerausgang seltsames Problem

eiffe

Newbie
Hallo Community,
zuerst einmal muss ich sagen, dass sich mein Problem schwer in Hard- oder Software einordnen lässt, weil ich eben nicht weiß, wo das Problem liegt.
Ausserdem ist es schwierig für dieses Problem ein korrektes Stichwort zu finden und im Netz zu suchen, ob andere für dieses Problem bereits eine Lösung gefunden haben..
Aber komme ich jetzt erstmal zum Wesentlichen:
Um Musik von meinem Laptop auf Stereoanlage oder Kopfhörer zu hören und mir die ärmlichen built-in Boxen des Notebooks zu ersparen, schloß ich bisher natürlich ein entsprechendes Kabel an den Kopfhörerausgang und genoß was auch immer da rauskam. Seit etwa 2 Tagen jedoch ist diese Buchse nicht mehr zu gebrauchen, jede angeschlossene
aktiv- oder passivbox gibt nur noch extrem leise, nuschelige und rauschende Töne von sich, während die eingebauten Boxen nach wie vor einwandfrei funktionieren. Die einzigen größeren soft- und hardware Aktionen vor dem Zeitpunkt der Funktionsuntüchtigkeit des Kopfhörerausgangs waren: 1. Upload von Fotos einer Digicam mit USB, 2. Anschauen von mpegs auf Laptop über einen Adapter am TV-Bildchirm. Das erste mal dass ich den Fehler bemerkte, war ebenfalls beim mpeg schauen über TV. Es war einfach da, auf einmal, als ich ne dvd vom laptop auf dem tv anschauen wollte. Softwareänderungen habe ich nicht vorgenommen, alle Audioeinstellungen sind wie gehabt und mit den internen Boxen läuft alles problemlos wie gehabt. es liegt weder an den abspielprogrammen, noch daran ob das notebook mit strom oder akkubetrieb läuft, zwar surrt es mit akku weniger, die störung ist aber immer noch da. der kontakt in die kopfhörerbuchse und die kabel können es auch nicht sein, denn der kontakt ist nicht wackelig und auch nicht von einem tag auf den anderen schmutzig oder so. Betrachtet man dieses Problem bis hier, wäre ich dennoch eigentlich von einer Hardwarestörung ausgegangen, vielleicht ein wackelkontakt oder kurzschluss am motherboard wo es mit dem kopfhörerausgang verbunden ist????
Aber seit der Stunde wo das Problem auffiel, lässt sich auch ein Software-Phänomen beobachten, was ich so bisher noch nicht kannte: Wenn ich ein Musikstück mit einem Abspielprogramm starte, spielt der laptop zwar die visualisierung des players ab, aber erst wenn der song bei ca. 15 sekunden ist, setzt auch der ton ein (wenigstens synchron). dieses gimmick sprachausgabe "microsoft sam" macht sogar zum teil gar keinen pieps. von einer überarbeitung des cpu oder ram ist nichts zu bemerken, also doch ein softwareproblem?
Diese Störung war auch durch einen Systemwiederherstellungspunkt nicht auszumerzen. Ich weiß ehrlich nicht mehr was jetzt noch in Betracht kommt, so etwas seltsames habe ich selten erlebt.
Es wäre verdammt nett, wenn jemand der ein ähnliches Problem hatte, oder einen Geistesblitz, vielleicht Ratschläge geben könnte, mir gehen hier nämlich die Ideen aus :freak:

Vielen Dank,
Eiffe

Ausstattung:
Lidl Targa Traveller 826W MT 34
AMD Turion 64 Mobile
ATI Mobility Radeon x700
1024 MB Arbeitsspeicher
Realtek AC 97 Audiotreiber
Windows XP

Zurück
Oben