Seltsames Problem beim Videoschnitt

supersonic

Lt. Commander
Hilfe!!! Seltsames Problem beim Videoschnitt!!

Dies ist eine echte Leidensgeschichte

Vor etwa einer Woche hab ich mir eine Videoschnittkarte (Pinnacle Studio DV mit Studio DV Version 8 Software) gekauft. Da fing das ganze an...
Hardwareinstallation --> no problem; hab nicht mal irgendwelche treiber installieren müssen (vielleicht war das der Fehler, obwohl eher nicht --> lies weiter)
Softwareinstallation machte auch keine Probleme.
O.K. alles gut und schön. Ich hab mein Film in DVD-Qualität auf die Festplatte übertragen.
Dann kam der Videoschnitt dran --> nix da!! Die Software stürzte andauernd ab, obwolh die CPU-Auslastung wenig über 40% lag. Windows blieb aber vollkiommen stabil.
Nach 4 Tagen Leid hab ich das Video gertiggeschnitten gehabt, aber rendern kann ich es nicht!!! AVI-Datei beinhaltet nur die ertste Szene, bei der Mpeg-Datei ist die Tonspur asynchron zum Video.

Mein System:
Amd Athlon XP 1700+ JIUHB ( für Videoschnitt bei 11x200=2200Mhz)
Epox 8K5A2+ KT333
Samsung 512 MB DDR333 Ram
Seagate Barracuda 4 5400RPM
Geforce 2 TI

Diese System ist sehr stabil, hat sämtliche Tests problemlos bestanden

Für Videoschnitt sollte es eigentlich reichen :-(

Bei meinem Freund, der ein wesentlich schlechteres System hat funktionierts reibungslos.

An der übertakteten CPU liegts nicht --> hab es auch beim Normaltakt ausprobiert
Die Grafikkarte sollte eigentlich wurst sein

Ich vermute, dass die Festplatte schuld sein könnte, da die sie nur 22MB schreiben/lesen kann
Das OS könnte es auch sein, da mein Freund Win XP Prof nutzt

WAS MEINT IHR?? WO HAB ICH DEN FEHLER GEMACHT?
EGAL WIE UNWICHTIG EURE VERMUTUNG IST SCHREIBT SIE BITTE TROTZDEM HIER REIN!!!
BIN DANKBAR FÜR ALLE VORSCHLÄGE!!!

mfg supersonic

hast schon mal die aktuellsten Treiber installiert !?

an der Festplatte sollte es nicht legen (es sei den sie ist defekt), da wenn sie zu langsam ist, der ganze Prozess einfach langsamer abläuft (aber halt nicht abstürzt) ...

Schick mal ne Mail an den Support von Pinnacle und frag die ob es möglicherweise an dem VIA-Chipsatz liegt. Da bekommst Du dann die Antwort, dass es in Verbindung mit einem VIA-Chipsatz häufig (nicht immer) zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

Das System ist für Videoschnitt absolut in Ordnung, Du dürftest auch ruhig die CPU wieder runtertakten, dass reicht immer noch.

Hmm, da wuerde ich auf Treiberprobleme oder eben deinen Chipsatz tippen (wenn Morgoth schon schreibt, dass es damit desoefteren Probleme gibt). Probier zur Sicherheit aber dein System nochmal bei stock-settings aus, damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es dur das OC nicht verursacht wird. Vielleicht reagiert die PCI-Karte ja trotz agp/pci-fix etwas empfindlich.

btw: canopus ist die bessere wahl! ;) :D ;)

Hi,
also erstmal zum klaren Verständnis:

1. Bei Studio Dv liegt keine Videoschnittkarte bei, sondern lediglich eine Firewire-Karte.
2. Studio 8, hab ich hier bereits des öfteren geschrieben, kann man getrost in die Tonne kloppen. Kein Vorwurf an dich, aber du hättest dich vorher etwas informieren sollen, dann wäre der Ärger jetzt nicht so groß.
3. Da du jetzt aber nicht mehr die Wahl hast, mal schauen ob wir ne Lösung hinbekommen.

- Welches Ausgangsmaterial, DVD -> also wohl mpg2?!?!?!
- Enthält das geschnittene Vid irgendwelche Übergänge, Filter oder Effekte???
- Wie groß ist das Ausgangsfile???
- Fat32 oder NTFS Dateisystem???
- Hast du die aktuelle Version 8.7 aufgespielt????
- Sind die aktuellen Via-Chipsatzt-Treiber installiert -> DMA-Modus aktiviert???

Auf weiteres sollte man für Videoschnitt immer eine zusätzlich Festplatte im System haben. Studio 8 hat wie nahezu alle Schnittprogramme erhebliche Probleme mit der Bearbeitung von mpg2-Material, vom Schnitt ganz zu schweigen -> untauglich -> daraus resultierend auch die asynchronität (Bild und Ton) bei Encodierung in mpg2.
siehe dazu auch
diesen Thread.

ALternative Software, wenn du dich entscheiden solltest, vom Rückgaberecht gebrauch zu machen: Link.

Gruß
Oquid

also dann:
DV-Band --> MPEG2
ja, einige Übergänge
2,18 GB
NTFS natürlich
mach ich grad, dann ich schaue ich weiter
hab ich vor kurzer zeit gemacht, tue jetzt aber nochmal

danke für sachliche antwort!!!

aktuellste Treiber für die Videoschnittkarte, aber auch für das Motherboard

hmmm in die tonne werfen finde ich übertrieben, vielleicht ist es vielmehr dein problem das das video file größer als 4 gb ist ? bzw 2 gb nicht jede videoschnittsoftware kommt mit files der größe zurecht. teste das bitte mal mit einem file was unter den genannten größen liegt kannst ja einstellen das er das selbe dv band nochmal auf die platte saugt aber nicht komplett.

MfG X23 :D

Ich nochmal:D

Hol dir mal das Proggie Scenalyzer. Gibt es hier.

Eine kurze Beschreibung bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten gibt es hier.

Du kannst alternativ zur angegeben Vorgehensweise auch direkt in Avi von der Cam grabben. Damit hast du schonmal die Tücken des mpg Layer2 Formats umschifft. Nach dem Speichern der einzelnen Sequenzen in Scenalyzer, kannst du diese dann von Festplatte in die Timeline laden und die gewünschten Effekte und Transistions in Studio 8 anwenden.

Das Tool ist übrigends Freeware.
Scenanalyser live kostet 33US$.

@Loopo,

die Treiberfrage war bereits geklärt;)

Gruß
Oquid

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich aufgeklärt, vielen Dank an alle!!

Es lag daran, dass ich mein Film als MPEG auf den Pc übertragen habe, und nicht wie empfohlen AVI unkomprimiert.
Jetzt funzts und wie!!!!! Das Ding ist schnell wie die sau und mit dem neuen Patch echt stabil. Vielen Dank an Oquid!!!

mfg supersonic

Zurück
Oben