Laptop laggt obwohl nur ganz wenige Apps offen sind

semajsa

Newbie
Ich habe einen ASUS ROG Strix G16 G614JI mit einer zusätzlichen 2 TB SSD
8WD_BLACK SN770 NVMe).

Diese Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i9 13980HX
GPU: RTX 4070
RAM: 32GB (16GB zusätzlich eingebaut)

Mein Laptop laggt sehr oft (nicht immer) alleine, wenn ich nur meinen Browser(Brave) mit 3-4 Tabs offen habe und Word. Das passiert alles, währenddessen ich den Laptop am Netzteil angesteckt habe und der Laptop im Turbo Modus ist. (Armoury Crate -> ein Programm von ASUS). Diesen Turbo Modus aktiviert sich nur wenn der Laptop angesteckt ist. So bald ich das Kabel ausstecke wechselt der Laptop vom "Turbo" Modus in den "Leistung" Modus. Da laggt der Laptop bei allem was ich tue, als würde ich auf einen Toaster von 2013 spielen.

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich bin schon verzweifelt, weil der Laptop sollte komplett flüssig rennen und nicht auch z.B. in Minecraft mit 35 FPS laufen.

LG

9

Hallo,

wie sehen die Temperaturen aus?

Was verstehst du unter Lag?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, AB´solut SiD und Azghul0815
Was läuft im Hintergrund?
msconfig -> Dienste -> MS-Dienste ausblenden -> alles ausschalten, was keine Miete zahlt
Armoury Crate mal als erstes runterwerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Spock37, Pandur und eine weitere Person
Mach doch mal den Task-Manager auf und schau, was dort die Auslastung hochtreibt (CPU, RAM oder Datenträger).

Damit wir das genauer eingrenzen können, erstelle bitte einen Screenshot von HWInfo64:
  1. HWInfo starten und den Haken bei „Sensoren“ setzen.
  2. Das Programm im Hintergrund laufen lassen, während das Ruckeln auftritt.
  3. Den Screenshot der Sensorwerte (insbesondere Temperaturen und Leistungsaufnahme/Takt von CPU & GPU) hier posten.
Zusätzlich wären noch wichtig:
  • Welche Programme laufen im Hintergrund / Autostart?
  • Welcher GPU-Modus ist in Armoury Crate eingestellt (z. B. Eco, Standard, Ultimate)?

PS: Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Sorry, lag ist ein zu ungenauer Begriff gewesen. Es ruckelt stark, also das Bild hängt sich alle 10 Sekunden für ca 1
Sekunde auf. Die CPU ist ziemlich heiß, aber nicht zu heiß, wie man es auf den Bild sehen kann. Der Laptop ist aber auch im Turbo-Modus, deswegen nimmt die CPU mehr Leistung her.

LG

das isses.png

semajsa schrieb:
Sekunde auf. Die CPU ist ziemlich heiß, aber nicht zu heiß, wie man es auf den Bild sehen kann. Der Laptop ist aber auch im Turbo-Modus, deswegen nimmt die CPU mehr Leistung her.
Das rote „Ja“ bei thermischer Drosselung gesehen?

Bitte alles aus dem Reiter HWInfo ;) Taktraten, Verbrauch, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, AB´solut SiD, frazzlerunning und 2 andere
semajsa schrieb:
Die CPU ist ziemlich heiß, aber nicht zu heiß, wie man es auf den Bild sehen kann
Die CPU wird zu heiß, sonst würde die nicht drosseln, wie man auf deinem Bild sehen kann.

Kühlsystem kontrollieren, nicht dass das verstopft ist. Zur Not ein Kühlungs-Ständer (mit aktiven Lüftern). Vielleicht auch WLP erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, BarBaer und AB´solut SiD
Falls du keine zwei linke Hände hast: dein Laptop lässt sich reicht einfach öffnen, zumindest zum durchpusten:

Und wenn das nicht reicht und du dir das zutraust: hier ne weitere Zerlegeanleitung mit Pastenerneuerung:

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bevor du das Teil aufschraubst erstmal checken:
1. Worauf betreibst du den Laptop? Es gibt ja immer mal wieder Fälle wo die Leute das Teil auf eine Decke, Kissen oder ähnliches legen und die Lüftungsschlitze blockieren. Treten die hohen Temperaturen auch auf, wenn er auf einer freien Fläche auf der Tischplatte steht? Wenn nein hast du das Problem gefunden. -> Sorge dafür, dass der Laptop von allen Seiten an Frischluft kommt.
2. Falls das Gerät trotzdem überhitzt checke mal die Schlitze auf der Unter- und Rückseite. Sind da sichtbare Verschmutzungen durch Staub oder hast du evtl. irgendwelche Aufkleber auf die Lüftungsschlitze geklebt? Wenn ja sauber und frei machen.

Erst wenn diese beiden Punkte geprüft sind und das Problem weiter besteht, muss das Gerät aufgeschraubt werden um es auch im inneren zu reinigen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, oder gar defekte Lüfter zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SR388, AB´solut SiD und 3 andere
Hört man denn überhaupt die Lüfter brüllen ? Also werden diese lauter ? Hört man sie überhaupt ?

Ins BIOS reinschauen bezügl. Lüftereinstellungen, wenn diese gefühlt zu langsam laufen.

Ich erwähne das, weil ich einen Laptop habe, dort kann man tasächlich im BIOS die Lüfter auf ein Profil zwingen und egal wie heiss die Kiste wird,.die Lüfter bewegen sich nicht schneller.

LG

Ruhig mal wirklich den TaskManager öffnen und die Sortierung mal nach CPU und mal nach RAM anschauen (raufklicken auf "CPU" sortiert alles nach CPU-Zeit-Bedarf). Ich tippe mal darauf, das einer der verschiedenen Update- oder Installrpozesse vom WIndows-Store und/oder WIndows-Update in Paarung mit einem Defender-Prozess da sehr hjäufig was zu tun hat. Ich mein, hohe Temperaturen hin oder her, die CPU sollte den normalen Windows-Desktop und Web-Browsing auch mit stark gedrosselter Leistung bewältigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Schwobaseggl
MountWalker schrieb:
Ich mein, hohe Temperaturen hin oder her, die CPU sollte den normalen Windows-Desktop und Web-Browsing auch mit stark gedrosselter Leistung bewältigen
Kommt drauf an wie stark da gedrosselt wird.
@semajsa Im Task Manager mal unter Leistung/CPU nachschauen und ein Bild machen, welcher Takt da aktuell überhaupt anliegt, wenn es ruckelt.

Intel hat ja seit Ewigkeiten auch noch diesen witzigen Bug, dass die CPUs manchmal nicht richtig auf dem Energiesparmodus rauskommen und bei 0,3 GHz oder sowas rumdümpeln. Damit bekommen die nicht mal Windows allein richtig auf die Kette.

MountWalker schrieb:
die CPU sollte den normalen Windows-Desktop und Web-Browsing auch mit stark gedrosselter Leistung bewältigen.
Also wenn ich darüber logisch nachdenke... theoretisch ja. Aber der Browser nutzt ja gerade Kern 2 (egal, irgendeinen halt). Jetzt wird der zu heiß und drosselt. Jetzt hat der Browser nen unfassbar lahmen Kern und ruckelt, weil darauf ist Windows und die Programme nicht vorbereitet. Das plötzlich Kerne sich um 70% drosseln. Daher kein Wunder, dass es dann ruckelt.
Vielleicht packt Windows den Browser dann auf einen anderen Kern (bis der drosselt) oder das Ruckeln verschwindet, wenn der Kern wieder eine gute Temperatur hat.

Kannst du den Leistungsmodus nicht auf einen anderen Wert stellen? Auf einen Wert, wo die nicht so extrem hohe Leistung immerhin kontinuierlich anliegt?

Ansonsten, die Lüfter müssten eigentlich Terror schieben und auf 100% laufen! Das musst du hören. Wenn nicht, dann sind sie vielleicht defekt oder falsch eingestellt.

Seit wann ist das Problem? Plötzlich aufgetreten oder hast du was verändert?

Smily schrieb:
Ansonsten, die Lüfter müssten eigentlich Terror schieben und auf 100% laufen! Das musst du hören. Wenn nicht, dann sind sie vielleicht defekt oder falsch eingestellt.
Eigentlich schon. Falls nicht ist das eher ein Softwareproblem... oder der Lüfter ist im Eimer.
semajsa schrieb:
Armoury Crate -> ein Programm von ASUS
Wäre nicht das erste Mal, dass Armoury Crate Ärger macht. So eine richtige Daseinsberechtigung hat das Programm auch gar nicht, die Hardware sollte auch ohne diesen ominösen Turbo Modus ihre Leistung bereitstellen. Also zumindest testweise: Weg damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Smily
Meine Lenovos (T14 G1 und E16 G3) überhitzen mittlerweise, wenn sie einfach auf dem Tisch liegen. Die sind halt asiatisches Design. Haltbarkeit ist da nicht so wichtig.

Ich sorge generell für etwas Abstand, um den Luftstrom zu erleichtern; notfalls einfach hinten einen Bleistift unterlegen. Das T14 G1 ist auch generell von mir gedrosselt worden, da der Comet Lake für das dünne Gehäuse einfach zu hitzköpfig ist.

Mein altes X230 überhitzt sogar so, dass ich es auf halbe Taktrate gedrosselt habe. Das ist aber auch über 12 Jahre alt und bräuchte mal neue Wärmeleitpaste. Der Luftstrom ist in jedem Fall stark genug, da das Gehäuse noch vergleichsweise dick ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben