Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern

oicfar

Lt. Commander
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1.898
Hi,

ich habe aktuell auf einem HP-Laptop (HP Pavilion 15-fc0274ng) mit Windows 11 Home (23H2 22631.3007) das Problem, dass die Steuerung der Lautstärke über die Tasten auf der Tastatur oder direkt im Windows bei angeschlossenen (Audio Kline) Kopfhörern geht und über die Verbauten Lautsprechern nicht. D.h. drücke ich auf FN F6 (-) oder FN F7 (+) sehe ich in Windows dass es leiser oder lauter sein soll.

Mit den Kopfhörern hört man die Änderung der Lautstärke.

1704926408120.png


Schaltet man auf die verbauten Lautsprecher bleibt die Lautstärke gleich laut. Erst, wenn man bei 0 angekommen ist, ist der Ton aus. Ändert man die Lautstärke direkt in der App (Browser, VLC, ...) dann greift es ein. Nur nicht, wenn man es über die Tastatur oder Windows (rechts unten) macht.

1704926436131.png

Und hier
1704927736424.png


geht es auch.

Laptop ist nicht von mir und das Problem war vor paar Wochen wohl noch nicht da. Windows ist aktuell. Unter dem optionalen Updates gabs noch ein Update für Realtek. Habe ich gemacht, aber das hat damit nicht zu tun.

1704926581369.png


Ich bin die Einstellungen in den verschiedenen Dialogen durchgegangen. Sehe aber nichts, wo ich noch was einstellen könnte.

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, woran es liegen könnte.
 
Ist das beides zusammen als "eine Soundkarte" umgesetzt oder als 2 getrennte? denn diese Multimediatasten, werden ja überall wo ich das kennengelernt habe (windows/Linux) nur auf das Standardgerät angewendet. weswegen mich aber auch irritiert, warum dann plötzlich mute für beides gilt?

Wäre jetzt die einzige Idee, das du das Standardgerät umschalten muss auf Kopfhörer vs. Lautsprecher.
 
Alexander2 schrieb:
Ist das beides zusammen als "eine Soundkarte" umgesetzt oder als 2 getrennte? denn diese Multimediatasten, werden ja
hm, das weiß ich nicht.

1704929294957.png

Alexander2 schrieb:
überall wo ich das kennengelernt habe (windows/Linux) nur auf das Standardgerät angewendet. weswegen mich aber auch irritiert, warum dann plötzlich mute für beides gilt?
Es geht nicht um Mute. Über die verbauten Lautsprecher ändert sich die Lautstärke nicht, wenn man es über die Tastatur oder die Windows 11 Regler (egal an welcher Stelle) macht. z.B.
1704929124067.png


Ändere ich die Lautstärke in der App (Browser, VLSC, ...) direkt, dann wird es leiser oder lauter.

Alexander2 schrieb:
Wäre jetzt die einzige Idee, das du das Standardgerät umschalten muss auf Kopfhörer vs. Lautsprecher.
Wenn die Kopfhörer nicht angeschlossen sind, dann gibt es nur ein Standardgerät.
Ergänzung ()

1704929523687.png


Ändere ich die Lautstärke bei 1 dann wird es in Chrome nicht leiser. Ändere ich es in 2, dann wird Chrome leiser oder lauter.

Wenn ich Kopfhörer anschließe, dann kann ich mit 1 die Lautstärke in Chrome regeln. Und die Einstellungen sind gleich.

Wieso geht es in dem einen Fall und in dem Anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ok.

1704930694094.png


und dann tiefer

1704930739454.png


Zur Sicherheit hatte ich auch die Problembehandlung sowie die Dism ... checks ausgeführt.
 
Ich hatte den heute schon über die optionalen Updates installiert und jetzt auch dein Vorschlag. Jedoch ohne Verbesserung.

Ich denke, dass das auch ein Software-Problem ist.
 
Hier auf Computerbase gibts auch noch einen, der ist etwas älter und angeblich nicht für Windows 11, das mag aber sein, das das nur ne alte Info ist? Keine Ahnung.

Mich hat auch gewundert, das Realtek selber garnicht mehr deren Audiotreiber anbieten zum Download. Ich bin schon zu lange raus bei Windows :D
 
Erstmal danke. Ich schaue morgen bzw. heute dann weiter. Habe noch ein Post in der Windows Community gemacht. Irgendwie ist es seltsam.
 
HP könnte da halt auch helfen, wenn die evtl ja auch anpassungen am Standardtreiber vorgenommen haben.
 
Ja, da kann ich auch was posten.
 
Ich habe noch
  • BIOS Update eingespielt -> hier zeigte mir das HP Tool kein Update. Auf der Seite war aber neue Version da.
  • Habe die Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und rebootet. Dann waren die wieder auch. Habe dann auch noch die von der Seite drüber installiert. War die gleiche Version.
Alles ohne Änderung. Habe noch parallel ein Thread in der Microsoft Community und HP Community eröffnet.

Bisher bekam ich die Tipps, die ich eh schon gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Alexander2 habe das Problem gelöst. Ich habe heute (just4fun) AMD Chipset Driver 5.08.02.027 reinstalliert. Das hat das Problem behoben. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Interessant, dabei hat der ja eigentlich nichts direkt zu tun mit dem Ton :D

Naja hauptsache das hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Eben. Ich sagte mir heute, dass ich nix zu verlieren habe. ;)
 
Zurück
Oben