Laptop <--> LCD-Fernseher Probleme mit HDMI Kabel

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
203
Hallo,

bisher schloss ich meinen Laptop Acer Aspire 7750g immer per HDMI Kabel an meinen Schaub Lorenz LCD Fernseher an. Die Funktionierte bis zu dem Zeitpunkt, als ich über das HDMI Kabel stolperte auch wunderbar. Kabel rein, Bild da.

Wie bereits erwähnt, zerstörte ich das HDMI Kabel, es ging danach noch notdürftig, mit vielen Wacklern und einer menge Improvisation. (Der Stecker war beschädigt)

Hatte mir ein neues Kabel gekauft, welches wunderbar zwischen meinem Laptop und meinem normalen Desktop-Monitor funktionierte, auch zwischen meinem PC und dem Desktop-Monitor funktionierte dieses wunderbar.

Nur, wenn ich meinen Laptop mit dem neuen Kabel an meinen Schaub Lorenz LCD Fernseher anschließen wollte, tat sich rein garnichts mehr. Nach viel Fantasieren, kam ich zu dem Schluss, einfach ein anderes Kabel auszuprobieren, villeicht waren die neuen HDMI Kabel nicht mehr mit meinem 5 Jahre alten LCD Fernseher kompatibel.

Gesagt, getan. Habe ein neues Kabel bestellt (ohne Ethernet und Highspeedkruscht) und getestet, das gleiche Problem wie auch schon mit dem vorherigen HDMI Kabel, es funktioniert überall wunderbar, nur nicht wenn ich meinen Laptop an den Fernseher anschließen möchte.

Hat irgendjemand ne Idee, warum ich meinen Laptop nicht mehr mit meinem Fernseher verbinden kann?

Grüße

Tim
 
Hört sich so an als hättest du auch den hdmi Ausgang am Laptop beschädigt. Kommen denn mit dem alten Kabel noch die Wackelbilder zustande?
 
Wenn das NB noch normal nen Monitor ansteuern kann, dann ist sicher nicht der HMDI Output kaputt, sondern der Input vom Fernseher.
 
Genau so war auch meine Überlegung, allerdings ging das Bild ja noch, nachdem ich über das Kabel gestolpert war. Nur halt total empfindlich, da der Stecker am Laptop etwas zerstört war. Was ich mich frage, gibt es eventuell Probleme mit der Kompatibilität von neuen HDMI Kabeln zu alten Fernsehern? Am NB liegt es nicht, sonst würde ich den normalen Monitor nicht problemlos ansteuern können.
 
Also vom Kabel her sollte es da eigentlich keinerlei Probleme geben. Vermutlich lag der Wackelkontakt nicht wie zuerst angenommen am Laptop, sondern von Anfang am Fernseher und durch etwaiges justieren am Stecker eben doch noch ein Bild übertragen. Aber es beginnt ja meist mit nem Wackelkontakt und funktioniert später dann gar nicht mehr, ist ja wie bei den Einwegkopfhörern von Apple und Co.^^

Hast du den Input am Fernseher denn mal näher begutachtet? Wenn du mit ordentlich Schmackes gegen das Kabel gelaufen bist, ist dort, wie am NB ja auch, eine Deformation zu erwarten.
 
Ich habe zwei HDMI Eingänge an meinem Fernseher, selbst wenn einer kaputt wäre, müsste ja der andere noch funktionieren.
Also bleibt ja fast nurnoch das Kabel überig, da es aber schon das zweite neue Kabel ist und auch ohne (Ethernet und highspeed whatever extras), macht das auch irgendwie keinen Sinn. (Zwecks inkompatibel weil neues Kabelmodell und alter Fernseher)
Nach meiner Auffassungsabe könnte es dann nurnoch sein, dass beide HDMI Eingänge defekt sind, werde mal noch den VGA Anschluss testen, sobald ich ein Kabel in die Finger bekomme.
Kann man so einen Fernseher irgendwie updaten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben