Laptop Lüfter Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0

Disthenia

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich hätte mich mit dem Thema vielleicht schon vor dem Kauf eines Ersatzlüfters genauer auseinandersetzen sollen, doch besser spät, als nie?

Folgende Situation: Meine Laptoplüfter brauchten eine dringende Reinigung, da mir eine ungewöhnlich starke Staubansammlung aufgefallen ist, nachdem mein Laptop immer wieder sehr warm wurde. Ich vermute, das geht auf den regelmäßigen Transport des Geräts in einer Laptoptasche zurück.

Ich nahm das Gehäuse vorsichtig auseinander etc., muss dabei allerdings die Kabel des CPU-Kühlers beschädigt haben (zwei Kabel gerissen). Geht auf meine Kappe, dumm gelaufen.

Nun habe ich mir einen Ersatzkühler bestellt, wobei ich hauptsächlich auf die Modellnummer meines Laptops geachtet habe - Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0 (81T3000PGE). Entsprechend dieser Nummer fand ich ein Ersatzmodell.

Heute nun kam der entsprechende Kühler an und ich war etwas überrumpelt, da es nicht dem Modell entspricht, von dem ich ausginge. Ich frage mich allerdings, ob der Lüfter nicht im Endeffekt doch kompatibel ist und ich ihn ohne Bedenken verbauen kann.

Ich setze Mal ein paar Bilder von dem Original-Lüfter und dem neuen Lüfter mit rein.

Kennt sich da jemand aus und kann mir erklären, ob die nicht vorhandenen Schlitze auf der Rückseite ein Problem darstellen oder zu vernachlässigen sind? Wenn ja... Das Modell für den Legion Y540-15IRH erscheint mir gleicher Bauart. Hätte ich im Umkehrschluss also einfach einen Lüfter des 15IHR kaufen und einsetzen können? Dieser hätte mich nämlich nur den gefühlten Bruchteil des Preises gekostet, den ich für diesen Ersatz bezahlt habe.

Danke im voraus für mögliche Antworten und Erklärungen...

Ps: Garantie habe ich für diesen Laptop nicht mehr.
 

Anhänge

  • Ersatz.jpg
    Ersatz.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • Ersatz2.jpg
    Ersatz2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Original.jpg
    Original.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 69
  • Original2.jpg
    Original2.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 67
  • Original3.jpg
    Original3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
aliexpress
für lenovo legion Y540-17IRH-PG0

dort gibts cpu, gpu, und beides

dein bild "original" zeigt den propeller GPU, dein bild "ersatz" zeigt aber den propeller CPU.
sind eben NICHT baugleich.
du hast, denke ich, den falschen gekauft.

wenn der offen vor dir liegt, heatpipes & kühlung "oben", richtung "von dir weg", dann ist der "linke" der, der mit "GPU" bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. :)

Tatsächlich zeigt das Bild Original die CPU Kühlung. Es ist von der Form her auch das kleinere Modell von beiden (Auch bei Aliexpress als CPU geführt).

Beide Kühler in meinem Laptop (Also GPU - der größer von der Bauart ist - und CPU haben hinten ein offenes Gehäuse. Daher meine Verwirrung, wieso mir nun eine CPU Kühlung mit geschlossenem Gehäuse gesendet wurde.

Im Bild habe ich markiert, welcher Lüfter betroffen ist. Da er online überall als CPU geführt wird, dachte ich, wird das so stimmen. Ich werds mir nochmal genauer ansehen.
 

Anhänge

  • csm_Lenovo_Legion_Y540_17IRH_Innereien2_80fd607e9b.jpg
    csm_Lenovo_Legion_Y540_17IRH_Innereien2_80fd607e9b.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 68
jedenfalls brauchst du den, dessen befestigungslaschen an den richtigen stellen sitzen.
was hast denn gezahlt für den, den du gekauft hast?
 
Zurück
Oben