Laptop manchmal laut

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich frage für eine Bekannte, deren Laptop (Alienware) plötzlich ab und zu laut ist.

Es wurde hardwaretechnisch nichts verändert. Sie streamt YouTube...oder macht nichts, aber der Lüfter dreht ab und zu auf und wird wieder leiser. Energieoptionen, Grafikkarte usw. normal eingestellt, also kein Höchstleistungsmodus. Der Laptop wurde vor einem Jahr gereinigt.

Chrome hat viele Einträge bei den Prozessen, obwohl nur drei Tabs offen sind. Es werden viel mehr angezeigt...QR Code Scanner und noch einige weitere. Habe alles mit Malwarebytes Af...irgendwas überprüft - keine Probleme.

Woran kann es liegen, dass der Lüfter ab und zu hochdreht, einfach so? Dann stockt und hängt alles, man kann nichts tippen bis er ruhig ist.
Also Hochdrehen ca. 3 Sekunden...2 Sekunden Pause wieder 3 Sekunden Lärm...dann wieder eine halbe Stunde nichts.
 
LeanderAT schrieb:
Der Laptop wurde vor einem Jahr gereinigt.

In der Zeit kann sich viel Staub ansammeln, vor allem in einem Laptop kann schon weniger Staub eine Menge aus machen, da bei der Kühlung alles klein und eng beieinander ist.
 
Fuer mich voellig normales Verhalten, wenn die Temperaturen an der "Kippelgrenze" sind zum Aufdrehen der Luefter.
Wenn das am Anfang nicht war, ja ok. Kann sich mit der Zeit wieder Staub gesammelt haben.
 
Der Laptop ist jetzt vier Jahre alt. Nach drei wurde er gereinigt. Oder er ist drei Jahre alt und nach zwei wurde er....
 
Hintergrund Prozesse? Vielleicht ist es doch zuviel wenn dann noch Streamen hinzukommt. Die Erweiterungen in Chrome auch mal prüfen, ob man die alle braucht. Festplattenauslastung?
 
LeanderAT schrieb:
Ich frage für eine Bekannte, deren Laptop (Alienware)

Also ein Gaming Laptop der laut wird wenn er Leistung braucht ... Streaming kann Leistung brauchen.

Und Wärmeleitpaste kann aus/eintrocknen dann hilft das reinigen allein nicht.
 
Danke. Nein, Hintergrundprozesse waren ok. Auslastung bei bis 50% von den 8 GB, weil so viele Chrome-Fenster offen waren mit komischen Extensions wie QR Code Scanner usw...nur sagte sie, die braucht sie und sind installiert und nicht durch Malware gekommen.
 
Dann ist das einfach so, @LeanderAT
Sie benutzt nun mehr und dieses mehr verursacht Energieabgabe. Ergo Luefter fangen an zu pusten.
 
Zurück
Oben