Laptop Matlab

Marcel3008

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MATLAB insbesondere Simulink

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2in1 muss nicht sein, dafür habe ich das iPad

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymässig CAD Solidworks - ist aber nicht zwingend nötig. Keine Ahnung was das an Leistung benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll ist ausreichend - Touch wäre schön. Display Qualität ist nicht sehr wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7h ca
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. brauche eine Lizenz und sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffällig und hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD zwingend erforderlich - 256 GB reichen. Keine Hdd
8 GB RAM - besser 16GB (oder reichen 8 für Simulink?)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1500 €, lieber an die 1000 € - findet man das was vernünftiges?

Hallo,

was und wofür ich das brauche steht oben. Bin mir bei dem Preis nicht sicher, möchte aber eigentlich nicht zu viel ausgeben. Kenne mich aber auch nicht aus in dem Bereich. Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung davon. :)

Freue mich über jeden Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Hallo Marcel,

also MATLAB hat keine besonderen Anforderungen, CAD Solidworks hingeben schon ehr ;)

Also ohne CAD und hochwertig wäre so etwas eine Richtung:

Lenovo ThinkPad X380 Yoga Schwarz bis zu 13 Std.

33.8cm (13.3") FHD 1.920x1.080
Intel® Core™ i5-8250U Quad
8GB RAM | 256GB SSD
Intel® UHD Graphics 620
Windows 10 Pro 64 | 1.4kg

Preis: ca. 1138 EUR

oder etwas Preis-günstiger aber immerhin aus Aluminium:

Lenovo ThinkPad L390 20NR001EGE bis zu 14 Std.

33.8cm (13.3") 1920x1080 IPS
Intel® Core™ i7-8565U Quad
16GB RAM DDR4 (max. 32GB RAM)
512GB SSD M.2 PCIe NVMe
Intel® UHD Graphics 620
Windows 10 Pro 64 | 1.4kg

Preis ca. 1079 EUR

THEMA: SOLIDWORKS: hier brauchst du min. QUADRO Grafikkarte laut Software-Hersteller, da gibt es von Lenovo die P-Serie aber nichts mit 13 Zoll ...

Alternativen für MADLAP und hochwertig: ich finde die DELL XPS 13 Modelle nicht verkehrt!

Grüße
networkz

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Was ich vergessen habe zu schreiben - ich bin das Touchpad vom MacBook gewohnt, hatte das 2016er Modell.

Haben die von dir genannten dahingehend auch ein gutes Touchpad? Vorallem das es nicht mechanisch ist. Gibt es das in der Preisklasse?

Zu SOLIDWORKS - dann vergessen wir das. Habe einen guten PC zu Hause. Der soll dann ausreichen. :)

Evtl. ein refurbished Lenovo mit einer Quadro-Karte, das sollte preislich auch im Rahmen bleiben.

abhängig von der Menge und der Komplexität kann Simulink deine Kiste auch lahmlegen. Einige Kollegen bei uns im Fachbereich lassen ihre Simulationen über Nacht laufen weil so Zeitintensiv.

Marcel3008 schrieb:
Haben die von dir genannten dahingehend auch ein gutes Touchpad? Vorallem das es nicht mechanisch ist. Gibt es das in der Preisklasse?

Die L390 Modelle haben ein "buttonless Mylar surface touchpad, multi-touch" verbaut aber ob das vergleichbar mit dem vom MacBook ist kann ich dir nicht sagen.

Ich persönlich arbeite mit einem ThinkPad T470s (14 Zoll) und finde das Touchpad vollkommen OK, habe aber keinen Vergleich zum MacBook.

Aus Erfahrung weiß ich nur, dass die alten ThinkPad Edge Modelle nicht so gute Touchpads hatten, ist aber schon länger her.

Zu HP und Dell kann ich diesbezüglich auch leider nichts sagen, denke auch das ist ziemlich subjektiv, da wird dir jeder etwas anderes sagen

So - ich war heute im Elektrofachmarkt und habe ich mir ein paar Modelle angeschaut.

Dell XPS 13 gefiel mir mit Abstand am Besten vom Design und der Haptik. Nun liegen die preislich weit auseinander.

Reichen 8 GB oder müssen es 16 GB sein? Ich möchte nur ihn nur für MATLAB, Office und Serien haben.
Genau so die CPU. Reicht der i5 oder muss es der i7 sein?
Ich kann die Leistungsunterschiede nicht beurteilen, da mir dahingehend einfach die Kenntnis fehlt. Vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit gemacht. :)

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-13-laptop/spd/xps-13-9380-laptop

Wenn man ein bisschen runterscrollt kommen die vier Modelle.
Von den Preisen werden 10 % abgezogen und sind somit noch im preislichen Rahmen. :)

Danke an alle für die Hilfe!

Wie ich schon oben geschrieben habe. Wenn du Matlab/Simulink verwenden möchtest, mußt du wissen wie komplex die Berechnungen sein könnten die auf dem Notebook berechnet werden.

Soweit mir bekannt, sind die Toolboxen bei Matlab/Simulink weniger Multi-CPU fähig, profitieren also von der Singlethread Performance einer CPU. Außerdem wird, falls möglich, alles in den RAM geladen, darum sollte so viel RAM wie möglich rein. Aber nochmals, es häng alles von der Berechnung ab. Wenn du über kleine Zeitreihen berechnest dann reicht dir der XPS mit 8GB RAM und der i5. Ansonsten wirds eventuell eng.

Wir nutzen das Programm im Modul Steuerrungs- und Regelungstechnik. Es geht einzig und allein um das Verständnis und den Umgang mit MATLAB.

Also denke ich nicht, dass es sehr aufwendig und rechenintensiv sein wird. :)

Edit: Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich so ungeschickt ausdrücke. Mir fallen solche Dinge immer erst ein, wenn ich im Laufe des Threads Fragen beantworte. Hätte das natürlich im Eingang mit reinschreiben sollen.

Dann kannst du einen X-Beliebigen Notebook hollen, da du ja eigentlich keinen konkreten Einsatzbereich hast.
Ob das jetzt ein XPS für über 1000€ sein soll oder ein Aldi Notebook ist in deinem Fall Jacke wie Hose, hauptsache Fancy :)

Zurück
Oben