Laptop (Medion Akoya P6815) schaltet sich aus

P6815

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hi, mein Laptop Akoya P6815/A35FE MD98234 von 2013 schaltet sich zu unregelmäßigen Zeitpunkten aus. Mal nach 1, mal nach 100 Minuten ist es, als wäre kein Strom mehr da.
Da ich einige Fehlerquellen denke, ausschließen zu können, helfen die bisherigen Forumbeiträge leider nicht weiter.

  • Keine Anzeichen von Überhitzung. Core Temp etc. zeigen Temperaturen, die im Rahmen sind, z.B. 42 - 60°.
  • Neues Netzteil und neuer Akku konnten das Problem nicht beheben.
  • Auffällig ist, dass bei Netzbetrieb, wenn ich den Stecker ziehe, nicht auf Akkubetrieb umgestellt wird, sondern der Laptop ebenfalls aus geht.
  • Problem tritt sowohl unter Windows 7, als unter Linux (ubuntu) auf. Es scheint also nicht am OS zu liegen. Und die selben OS Installationen liefen zuvor einwandfrei.
  • Benchmark und Stress Tests führen nicht zum Ausschalten. z.B. IntelProcessor Diagnostic Tool läuft einwandfrei durch.
  • Memtest lief fehlerfrei

Tipps zum eingrenzen und weiteren Ausschließen von Fehlerquellen erscheinen mir hilfreich.
Gleiches gilt für Erfahrungswerte: Stromproblem, oder gar Grafikkarte, etc.?

Danke im Voraus für Beiträge.
 
"Auffällig ist, dass bei Netzbetrieb, wenn ich den Stecker ziehe, nicht auf Akkubetrieb umgestellt wird, sondern der Laptop ebenfalls aus geht. "

da haste doch deine antwort ;)
 
Hi Nitschi66 und Matthew Sobol,

Danke für die Reaktionen.

Der Akku ist mit "Vinitech" und der richtigen Modellbeschreibung (A32-A15, A42-14) gelablet.
Mittlerweile lief der Laptop mit diesem Akku auch schon mal bis zu einer halben Stunde-Stunde ohne sich aus zu schalten.
P6815 schrieb:
  • Auffällig ist, dass bei Netzbetrieb, wenn ich den Stecker ziehe, nicht auf Akkubetrieb umgestellt wird, sondern der Laptop ebenfalls aus geht.
Auch das hier trat nicht mehr in allen Fällen auf. Ab und zu blieb der Laptop nun beim entfernen des Stromkabels an.

Fast einen Tag lang funktionierte der Laptop ohne Probleme. Am nächsten Tag, bei identischer Nutzung, gibt es in 5 Minuten Abständen die Totalausfälle.
  • Das Problem tritt sowohl im Netz- als im Akkubetrieb auf.
  • Das Problem tritt bisher nur bei aktiver Nutzung durch den User auf / in Eingabesituationen.
  • Update der Nvidia Treiber änderte nichts.
  • Reststromentleerung half nicht.
Vor längerer Zeit hatte ich mal bei Medion reklamiert, dass der Betrieb von USB Geräten den Soundausgang (kleine Klinke) hörbar stört. Könnte auch das auf einen Fehler des Mainboards / der Leistungselektronik hindeuten?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben