Laptop meldet immer wieder "kein Internet" trotz bestehender Verbindung

b1982

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe leider ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann.

Seit Neuestem meldet mein Laptop immer wieder plötzlich "Kein Internet", obwohl eine WLAN-Verbindung besteht. Ich komme dann auch nicht mehr ins Internet.
Am Router liegt es in meinen Augen nicht. Alle anderen Geräte (handy, weiterer Laptop) sind ohne Probleme verbunden und funktionieren.

Manchmal half es, den Rechner neu hochzufahren, aber auch das hilft jetzt teils nicht mehr. Irgendwann, wenn ich die Verbindung tausend Mal getrennt und wieder verbunden habe, geht es plötzlich wieder. Es ist mir ein Rätsel und tritt mittlerweile mehrfach am Tag auf.

Könnt ihr mir helfen? Welche Daten braucht ihr von mir? Benutze übrigens Windows 10.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Birgit

PS: Hier mal erste Daten zum Netzwerk:

SSID: o2-WLAN50
Protokoll: 802.11n
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 5
IPv4-Adresse: 192.168.1.20
Hersteller: Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung: Qualcomm Atheros AR9485-Funknetzwerkadapter
Treiberversion: 3.0.2.201
Physische Adresse (MAC): ‎20-68-9D-F7-A8-BC
 
Hat der Rechner eine feste IP eingetragen oder sind zwei Router im gleichen Netz die beide DHCP (die IP Zuweisung für alle geräte im eigenen Netz) aktiviert haben?
 
Also wir benutzen nur einen Router (ich hoffe, diese Aussage ist nicht zu blond :) ) Und ich habe überprüft, dass ich meine IP-Adresse automatisch beziehe, also offenbar keine feste habe.
 
Dann gehen wir mal die anderen Fragen durch:
Hat eventuell ein anderes Gerät im Netz eine feste IP eingetragen? Das könnte zum Adresskonflikt führen, wenn dir der Router die gleiche Adresse zuweist, die auf einem anderen Gerät fest eingetragen ist.
Was genau passiert denn, wenn du das Internet verlierst? Ist dann das Netz komplett weg? (Rotes X rechts unten) Oder bricht nur die Internetverbindung weg?
Taucht das Problem weniger oft auf, wenn du näher am Router bist?
Und ganz simpel: Hast du den Router schonmal komplett für eine Minute Stromlos gemacht und wieder angesteckt? ;)
 
Ok, ich versuche alles zu beantworten. ;)
Mein andere Laptop hat ebenfalls eine automatisch zugewiesene IP, beim Handy weiß ich es leider nicht, gehe aber stark von aus bzw. habe nie was an der Grundeinstellung verändert. (und das Problem mit meinem Rechner tritt ja relativ frisch auf)

Das Netz ist nicht weg, der Router läuft nach wie vor fehlerfrei und die anderen Geräte habe kein Problem mit Verbindungsaufbau und Internet.
Mein Problem-Rechner allerdings zeigt plötzlich ein - verzeih die Laienhaftigkeit - Ausrufezeichen im Gelben Dreieck und meldet "Kein Internet". Die Verbindung steht aber. Aber ich komme nicht mehr ins Internet. Mehrfaches neu hochfahren, WLAN ausschalten, Flugmodus ein und wieder ausstellen bringen dann nichts. Auch den Router hatte ich schon mal wieder hochgefahren. Brachte als direkte Folge auch nichts.
Und irgendwann wie von Zauberhand geht es dann wieder, manchmal auch durch neues Hochfahren, manchmal aber auch nicht.
 
Ok, was für ein Laptop Modell und welche Windows-Version hast du denn? (Das sieht man auf der Verkaufspackung oder Aufklebern am Gerät.)
Hast du vor dem Problem etwas neu installiert?
 
Habe Ein Asus-Notebook
Intel Core i7-3610QM
Darauf Windows 10 installiert.

Das einzige, was mir einfällt ist, dass ich den Virenscanner gewechselt habe. Von Eset Smart Security auf Avast. Weiß aber leider nicht, ob das Problem seitdem erstmals auftrat oder schon vorher.
 
Findest du die genaue Modellnummer des notebooks noch heraus? Müsste auch irgendwo drauf stehen. Mit der könntest du über die Herstellerseite den Treiber neu installieren. Du hast zwar schon korrekt ausgelesen, dass es ein "Qualcomm Atheros AR9485-Funknetzwerkadapter" ist aber Qualcomm gibt offiziell an Endkunden keine Treiber heraus und von inoffiziellen Seiten würde ich keine Treiber laden. -Daher der Weg über Asus der nur mit der richtigen Gerätebeschreibung geht.

Wenn die Probleme eventuell mit dem Virenscanner zusammen hängen könnten, kannst du den ja mal testweise deinstallieren. (Für den übergang gibt es ja kostenlose z.B. von Avira.)
 
Systemmodell: K75VJ
Gerade ist das Problem wieder aufgetreten, als ich den Computer kurz in den Ruhemodus zugeklappt habe.
Habe den Router runter und wieder hochgefahren. Dann geht es jetzt zunächst wieder.
Habe auch unter "Problembehebung" gemeldet bekommen: DNS-Server antwortet nicht, aber das könnte ja eher eine Folge des Problems sein, oder?
 
Aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu sagen. Man kennt den Aufbau vor Ort nicht, außerdem nicht wie sauber das System ist und was da noch alles läuft.
Als Lösungsansatz kannst du mal versuchen W-Lan Treiber neu zu installieren. Den gibts direkt bei Asus. Da sie keinen Windows 10 treiber anbieten würde ich die 8.1 Version nehmen:
https://www.asus.com/Notebooks/K75VJ/HelpDesk_Download/
 
Zurück
Oben