W-Lan funktioniert trotz bestehender Verbindung nicht

tarekbc

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hi Community,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit dem Internet in unserer Wohnung.

Mit dem Laptop meiner Freundin (Win 7 64bit) komme ich nicht in das W-Lan, außer einmal, als ich die Verbindung ein paar mal aus und wieder angemacht habe. Aufs Netzwerk kann ich allerdings zugreifen, die Verbindung wird auch in der Taskleiste angezeigt, manchmal mit gelbem Dreieck, manchmal komplett störungsfrei. Ping auf Google funktioniert nicht, auf den Router allerdings schon. Im abgesicherten Modus funktioniert das Internet (was auf Schadsoftware hindeutet). Auch per Kabel kann zwar auf das Netzwerk zugegriffen werden, Internetanbindung besteht jedoch nicht. Auf meinem MacBook funktioniert das Internet ohne Probleme (außer vereinzelt, als ich mich neu in das Netz einwählen musste). Allerdings war zeitgleich mit dem Internetproblem auf ihrem Laptop auch das W-Lan auf ihrem Ipad und Iphone weg, was mittlerweile allerdings nach mehrmaligem an-und-ausstellen wieder funktioniert.

Unser Setup in der Wohnung: Wir kriegen unser Internet "aus der Dose". Irgendwo im Haus liegt ein Router, der für alle Wohnparteien einen DSL-Anschluss stellt. An diesen Anschluss habe ich einen Access Point gehängt, damit wir W-Lan in der Wohnung haben.

Was ich bereits gemacht habe:
Unzählige Male den Access Point aus- und wieder eingeschaltet. MalwareBytes auf ihrem Laptop durchlaufen lassen - ein ganzes Biotop an Trojanern entfernt, aber das Problem besteht weiterhin. HijackThis-Scan gemacht, aber das Logfile liefert keine Erkenntnisse, alles normal. Ich hab mir die Prozesse im TaskManager angeschaut, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken. Winsock reset gemacht - nichts.

Ich komm nicht weiter. Hilfe :(
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Vorschläge!
 
"....ganzes Biotop an Trojanern..." Wenn ich das schon höre ;) --> PC neu aufsetzen ist dringend angesagt.
Treten die Probleme nur bei WLAN auf oder geht der Rechner bei diesen downtimes auch mit direktem Anschluss per Netzwerkkabel nicht ins Internet?
 
Ja, das ist vermutlich die vernünftigste Lösung. Auch wenn ich gehofft habe, dass mir das erspart bleibt... :(

Der Rechner geht auch mit Kabel nicht ins Internet, da macht es keinen Unterschied...
 
Internet Security oder andere Software Firewall auf dem Laptop ? einfach zu scharf eingestellt oder zu oft "verbieten" gedrückt

überprüfe mal in den Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen ob dort Einträge drin sind die da nicht hingehören (Proxy etc.) ... poste mal einen ipconfig /all von dem Ding

ansonsten kann ich mich nur Julrond anschließen ... eine Neuinstallation wird unterm Strich am meisten Zeit und Nerven sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für die Antworten, ich werde dem ganzen morgen mal nachgehen! :)

Update: Momentan geht mein Internet auf meinem MacBook ebenfalls nicht. Ich kann mich zwar ins WLan problemlos einwählen, aber wenn ich im Browser bin, kommt nur ein trauriges "Host auflösen...", aber die Seite wird nie geladen. Im Prinzip also genau dasselbe wie auf dem Windows-Rechner... Das passt nicht ins Bild, dass es ausschließlich an der Schadsoftware auf dem Windows liegt. Es ist zum... :(
 
Vielleicht solltest Du mal den Rooter restarten bzw. ihm ein Software-Update oder eine Software-Neuinstallation gönnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem: Auf den Router habe ich keinen Zugriff. Das einzige, was in meiner Reichweite ist, ist der Access-Point. Ich würde ja die Hausverwaltung dazu animieren, mal den Router zu resetten, aber da das immer ein verdammtes Himmelfahrtskommando ist, möchte ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Schreibe übrigens gerade wieder problemlos über mein MacBook, das Internet funktioniert also auf meinem Laptop wieder. Ich werde mir nach der Arbeit das Laptop meiner Freundin vorknöpfen und ipconfig, sowie die LAN-und Firewall-Einstellungen posten.

Irgendwo habe ich auch noch eine Live-CD von Ubuntu rumliegen, ich werde mal versuchen, damit bei ihr ins Netz zu kommen. Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben