Laptop mit 2Grafikkarten, System lässt bessere nicht laufen

Cesarbullet9

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie dem Titel zu entnehmen besitze ich einen Laptop (HP Pavilion) mit zwei integrierten Grafikkarten.

AMD Radeon HD 8610G
AMD Radeon R7 M260

Hab den Laptop vor circa 2 Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen und im Rahmen des Studiums genutzt, zocken tu ich auf meinem richtigen PC. Da ich nun allerdings fürs Praxissemester ein halbes Jahr am anderen Ende der Welt bin habe ich ihn in die Tasche gepackt und vorher ein paar Spiele darauf installiert.
Nun da ich hier bin ist mir aufgefallen dass das System zwar beide Grafikkarten im Gerätemanager auflistet, allerdings permanent die stromsparendere 8610G benutzt. Umstellen ist nicht möglich da bei keinen Einstellungen in Spielen die M260 angezeigt wird. Ebenso wird sie auch nicht vom System benutzt wenn ich die "falsche" Graka deaktiviere. Genauso wenig wird sie im DirectX-Diagnoseprogramme aufgelistet, obwohl wenn ich im Gerätemanager Treiber aktualiseren antipp, bei der M260, mir gesagt wird das der aktuellste Treiber bereits installiert ist.

Ich bitte euch um Hilfe dieses Problem zu lösen, damit ich auch im Ausland der Sucht nachgehen kann. Bitte vergesst dabei nicht das ich leider zu keinem Fachmann hier gehen kann....

Als Betriebssystem nutze ich Win10.

Danke im voraus!

PS: Hätte fast vergessen zu erwähnen das mir das Problem bereits vor einem halben Jahr schonmal auffiel und nach mehreren (:freak:) Gesprächen mit HP den Laptop einsendete. Als er zurückkam war eine Liste mit reparierten Fehlern dabei und ich hielt das Problem für gelöst. Aus purer Dummheit habe ich damals nicht überprüft ob es wieder geht und sitze jetzt nun in der Patsche...

Nunja, welche Grafikkarte benutzt wird, wird auch in Spielen und Diagnosetools nie anders werden. Dort zählt immer nur eine.

Wichtig ist, was du im Treiber (vom Hersteller heruntergeladen) einstellst.

Für Treiber nutze ich die AMD Catalyst Software.

Habe jetzt mal die für mein Laptop von HP vorgegebenen Treiber runtergeladen und installiert. Allerdings keine Änderung zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben