Laptop mit dGPU

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin gezwungen am Esstisch zu spielen. Das heißt eigentlich stationär aber muss den jedes Mal auf und Abbauen :-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo 3/4, Hogwarts Lagacy, Overwatch, CS:Go

Ich war nie auf max Details aus. Lieber middle und 120fps. Gerne auch "leise". Ja lautlos gibt es nicht ich weiß aber es gibt auch in der Lautstärke Unterschiede.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

 Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16" dürfte ausreichen. Display sollte hell sein. Full HD mit 120/144hz reicht mir

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine große Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine LEDs von außen ^^ sollte quasi schlicht aussehen. Dunkles Design bevorzugt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist ein muss. Mir wäre weiß am liebsten. Kein rot oder orange^^. Kein Touch, keine Stiftunterstützung. Kann leider keine Rabatte nutzen. 16GB RAM im Dual Channel wären fein. Min. 512gb SSD.

Wie schon geschrieben wären gute/leise(re) Lüfter super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200€. Mir wären aber 1000€ lieber :-)

Gebraucht wäre auch i.O aber die Preise sind ja sowieso kaputt das man neu kaufen kann.

Hätte am liebsten ein Lenovo Legion pro aber das kann ich mir leider nicht leisten :(

Mydealz habe ich schon aufm Schirm aber das letzte Legion mit 3070 für 1.100€ habe ich selbstverständlich verpasst... :(

Dell G-Serie mal angeschaut?
Dell G-Serie
Display ist halt nicht so hell. 300cd/m² beim 165Hz Display. Aus Erfahrung kann ich sagen: naja geht so

P.S.: Leise kannst du bei einem Gaming-Notebook wohl vergessen. Bei der Leistung auf dem Raum braucht es halt viel kalte Luft. ;-)

Zwar nicht so gut wie das Cyberport Angebot mit 5800H, RTX 3070 und 17" für ~1100 €, dennoch auch spieltechnisch Leistungsstark -> Legion 5 mit 5600H und RTX 3070.
Sonst setzt dir ein Alarm bei MyDealz und warte bis zum nä. Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
1678974364036.png

Das Angebot finde ich persönlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Wow, hast mir ein Link?

Villaine{S/G} schrieb:
Das Angebot finde ich persönlich sehr gut.
Ich finde das Angebot nicht allzu dufte, denn für ~900 € bekommt man bereits eine RTX 3060 mit vollen TGP. Bei dem G15 ist die 3060 in der TGP kastriert.

EDIT: Zudem sehe ich gerade, dass der Dell zudem keinen MUX-Switch hat, was die Leistung der GPU um weitere ~15% beschneidet.

Dann das Legion von alternate? Leider nicht die pro Version aber der Preis ist gut

Aktuell ist es das günstigste Notebook mit einer 3070, wo die TGP der GPU nicht zu stark beschnitten ist (130 von 140 Watt). Zudem hat es einen MUX.

Für eine Pro Variante müsstest du 1. warten und 2. tiefer in die Tasche greifen.

Eine weitere Option wäre (wie ich weiter Oben bereits geschrieben habe): Auf ein Schnäppchen warten und bei MyDealz einen Alarm setzen, sodass du ein Angebot nicht verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Zurück
Oben