2 in 1 Laptop

Tom2351xs

Newbie
ich habe überlegt einen 2 in 1 Laptop zu kaufen, um diesen für die Uni zu nutzen und zugleich mit dem ein paar Games zocken zu können. Während meiner Suche bin ich über Geräte mit einer Intel oder AMD Grafikkarte gestoßen. Dahingehend bin ich mir aber ziemlich unsicher, ob diese Grafikkarten den meisten Spielen genügen oder ob man doch eher eine ordentliche NVIDIA-Grafikkarte im Laptop haben sollte. Hat dahingehend irgendwer Erfahrungen mit 2 in 1 Laptops sammeln können oder hat einen guten Laptop parat, der beides gut kann? Andernfalls wäre es auch hilfreich zu wissen, ob die Intel / AMD Grafikkarten auch was taugen oder ich in meinem Zusammenhang davon die Finger lassen sollte

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Shooter, Aufbauspiele wie bspw. Satisfactory, AC, Story-Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Vorstellung, erster Laptopkauf

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-2000€

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Das wird mein erster Kauf eines Laptops, deshalb habe ich noch nicht wirklich Erfahrung, worauf man ggf dabei achten sollte.

Kann leider kein Modell nennen, jedoch haben Gaming Notebooks auch Schwächen die jetzt mur
Bedingt gut zu nem Studium passen. Häufig nicht die beste Qualität, Lautstärke, geringe Akkulaufzeit und ein 16/17 Zoll Gerät ist auch recht sperrig.
Ob damit Spiele gut laufen hängt von den Spielen und den Einstellungen drauf ab.
Ich persönlich würde es ja eher trennen und ein einfaches Gerät für die Uni kaufen, da reicht oft schon ein gebrauchtes Office Notebook für ne kleine 3-Stellige Summe.
Gaming Pc ist zuhause nicht vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum,

deine Angabe der Spiele ist dafür zu unspezifisch. Da müsstest du genauer konkreter werden.

Heutige iGPUs haben durchaus eine gewisse Leistung, mit der sich das ein oder andere Spiel auf moderaten/niedrigen Einstellungen spielen lässt. Aber genauso gut gibts Spiele, wo man mit iGPUs kein Land sieht.
Kommt eben auf jedes einzelne konkrete Spiel drauf an.

Convertible sind bis auf wenige Ausnahmen aber sowieso Laptops mit iGPU.
Insofern ist die Entscheidung sowieso: soll es ein Convertible sein, geht damit (fast automatisch) die Begrenzung der Leistung auf iGPU Level einher. Es ist also Friss oder stirb.

Würdest du Spiele spielen wollen, die mehr Leistung erfordern, als heutige iGPU bieten, entfällt die Option auf einen Convertible.

vielleicht hilft zur weitere Eingrenzung diese Übersicht des Leistungsbedarfs diverser Spiele:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Wenn in dieser Spieleliste Spiele dabei sind die du spielst, können wir ganz konkret deinen Leistungsbedarf ermitteln.

Fürs erste:

https://geizhals.de/hp-omnibook-x-flip-2-in-1-ngai-16-cc0194ng-d91nnea-abd-a3875698.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-summit-a16-ai-a3hmtg-035-00159k-035-a3336182.html?hloc=de

https://geizhals.de/hp-omnibook-x-flipngai-16-as0177ng-bz8b4ea-abd-a3566480.html?hloc=de

Intel vs. AMD. lange zeit waren AMD iGPUs meist ein gutes Stück schneller. Intel hat zuletzt aufgeholt, bzw. gleichgezogen. Tendenziell hat AMD aber Vorteile bei viel länger in der Spielewelt etablierter Treiber. Hier und da gibts Spiele die auf Intel gar nicht laufen, unabhängig von der theoretischen Leistung.

Etwas günstiger wird es, wenn wir nochmal eine Liestungsstufe bei der iGPU zurück gehen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-2-in-1-16akp10-83ju001vge-a3841733.html?hloc=de

Hinsichtlich der Größe ist es natürlich Geschmackssache. Viele würden 16" aber für zu groß/sperrig für die Uni empfinden. Die Größe bitte nochmal gründlich überdenken.
Ggf. gehst mal in einen Elektromarkt und schaust dir Laptops einfach mal unter dem Aspekt der Größe an.
Wenns dann immernoch 16" sein sollen, prima. Wenn nicht, findet sich gleichartiges zu den genannten auch in 14".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2351xs
Convertibles (2 in 1) und Gaming passen nicht zusammen. Laut Geizhals gibt es mit dedizierter GPU nur ein 3 Jahre altes Modell. Die anderen sind mit integrierter GPU und die sind nicht für aktuelle Shooter oder AC geeignet.

Tom2351xs schrieb:
Keine Vorstellung, erster Laptopkauf
Ja, da sucht man gerne nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wie die anderen schon gesagt haben: du solltest dich auf irgendwas festlegen. Für den täglichen Uni-Einsatz sollte ein kleineres, gut verarbeitetes mobiles Arbeitsgerät besser passen als ein 16-Zoll-Gaminklopper.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und species_0001
Hatte zuerst auch selbigen Gedanken fürs Studium und dann nach 3 Jahren das Teil wieder verkauft. Denn ein Convertible kann dann weder dieses noch jenes richtig gut.

Für Mitschriften eignet sich ein Tablet besser.
Für Gaming würd ich sogar eher einen Stand PC empfehlen.

Allerdings müsstes du noch genauer beschreiben, was mit dem Teil alles gemacht werden soll und eventuell lässt sich eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Geräten finden, die beides zusammen besser machen als ein einziges Gerät fürs selbe Geld.

Also ich hab selbst ein 2-1 und konnte damit jetzt ein bisschen Erfahrung sammeln. Was ich gemerkt habe: Das Ding muss möglichst leicht und dünn sein. Sonst nutzt man es kaum im Tablet betrieb.

Je nachdem wie viel Rechenleistung du tatsächlich brauchst, solltest du eher den Fokus auf handlich und lange Akkulaufzeit legen.

Spielen kann man auch in niedrigeren Einstellungen mit nicht ganz so potenter Hardware.

Schau dir einfach mal an wie viel Leistung so ein Steamdeck bzw. Marktbegleiter haben und was man damit alles spielen kann

Ich verstehe die Einwände dahingehend, dass ich für meine beiden unterschiedlichen Anliegen, zwei unterschiedliche Geräte haben sollte - ja, ich habe einen Gaming-PC, aber mit dem ist man eben nicht mobil.
Der 2-1 Laptop soll eben genau dafür sein und primär auch eher für die Uni vorgesehen sein. Aus diesem Grund auch eher die Frage, ob jemand Erfahrung mit den dort verbauten GrKa hat und ob die überhaupt was taugen.
Ich möchte den auf den Tisch stellen/legen können und mit meinem Stift auf dem Touchpad schreiben können, Grafiken erstellen oder eben einfach gute und anschauliche Mitschriften erstellen können. Dennoch möchte ich einfach mal im Hotel, im Zug oder eben nicht zu Hause die Möglichkeit haben, ein kleines und nicht all zu intensives Spiel zocken zu können. Außerdem möchte ich die Freiheit haben, die Tastatur nutzen zu können oder eben den Touchscreen des Laptops mit dem Stift.

Naja, deine erneut gestellten Fragen wurden eigentlich alle beantwortet.

Wenn du es noch konkreter möchtest, benenne die ganz konkreten Spiele, um die es dir geht.

Und klar für dich die gewünschte Größe. Bleiben wir bei 16", was ok ist, wenn du dir sicher bist, dass das für dich handhabbar ist, oder gehen wir auf 14".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von einem 16" oder 17" stark abraten, in der Uni hast du während der Vorlesung nur einer sehr kleinen Klapptisch, da passt ein DIN A4 Block und ein Federmäppchen hin, dann ist dein Platz voll. Besser wäre da ein 13-14" 2in1 oder ein Tablett.

Den 2in1 den du gerne hättest gibt es nicht entweder nicht oder nicht für den Preis und andere Abzüge. Gaming 2in1 Geräte gibt es nur sehr wenige, laufen 1-2 Jahre und dann gibt es wieder ein paar Jahre Pause. Asus hatte ein paar Geräte, das letzte war das Asus ProArt mit einem Zen5 und einer RTX4070 für damals 3000€, hier der Test, kaufen kann man das nur noch mehr gebraucht. Momentan kann man das Gerät nur noch mit einer AMD Radeon 8060S kaufen, die ist zwar besser als jede andere GPU einer 2in1, aber aber halt doch begrenzt und das kostet mindestens 2800€ (ASUS ProArt PX13 HN7306EA-LX036W, Nano Black (3K), Ryzen AI Max+ 395, 32GB RAM, 1TB SSD, DE, hier ein Test mit mehr RAM).

Das beste was du machen kannst ist ein 2in1 (oder Tablett) für max 1000€ kaufen, vielleicht sogar ein gebrauchtes refurbished) und dann für die restlichen 1000€ ein Gaming Gerät zu kaufen. Das könnte ein Handheld sein, z.B. ASUS ROG Xbox Ally X RC73XA-NH011W für 1000€, Mediamarkt Link oder ein stationärer Gaming PC, im ITX Format können die sehr kompakt sein, die könntest du locker in einen Koffer unterbringen, z.B. das bekannte DAN Case. Oder eine Switch zum zocken kaufen, die Xbox soll "demnächst" mehrere mobile Geräte rausbringen. Oder einen einfachen Gaming Laptop für 1000 bis 1500€ der die nächsten 2 Jähre locker die neusten Spiele aushält.

Was ich dir unbedingt empfehlen würde:
  1. eine Dockingstation für dein 2in1 oder Tablett zu kaufen und dort Tastatur, Maus und 1-2 Monitore ranhängen. Es lässt sich Zuhause auf min 24" auf Dauer besser arbeiten, außerdem kannst/willst du darauf auch Zuhause darauf schreiben. Die 2in1 können alle mittlerweile 3 Monitor 2560x1440 und das Tablett-Mode betreiben.
  2. Für Unterwegs in der Bib oder Uni in Gruppen arbeiten, einen mobilen 14" Monitor mit Touch zu kaufen. Kostet 100-150€ je nach Angebot. Lässt sich über ein USB C Kabel betreiben. Dann kannst du auch in der Bib leichter auf deinen 2in1 schreiben und auf dem Monitor lesen, wie bei einem Buch.

Zurück
Oben