Laptop mit Dockingstation gesucht

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich habe vor mir demnächst mal ein eigenes Notebook zu kaufen bzw. zu wünschen.

Es sollte ne Dockingstation besitzen.

Da ich mehr von Desktops Ahnung als von Notebooks hab kann ich auch keinen Preis nennen.

Hauptsächlich zum arbeiten, Spielen sollte aber auch möglich sein.

Mass Effect etc. spiele ich auf meinem Desktop.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

dockingstations gibts eigentlich mehr im business bereich, also sowas richtig Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook, da wird aber mit dem spielen nicht mehr so schön, weil da einfach keine Spielegrafikkarten drin sind.

muss es denn wirklich ne dockingstation sein?
ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt, ich selbst hab ein Lenovo X220t für die Uni, aber ein "richtiges" dock kostet auch seine 100 EUR und die billigereren usb-lösungen sind auch nur schickaussehende USB-hubs.

Lenovo Thinkpads sind sehr gute Notebooks und verfügen über Docking Anschlüsse. Leider sind sie auch eher teuer. Wenn du die Anforderung bzgl. Spiele reduzierst, kann man den Preis deutlich reduzieren. Die Grafikkarten in den Lenovos sind auch Business Karten wie z.B: Quadros (-> teuer), da sie eben nicht wirklich für Spiele gebaut werden.

Die Lenovo X-Serie ist für sehr portable Geräte und gibt es bereits ab 800 Euro (http://www.campuspoint.de/notebooks...erie/thinkpad-university-x220i-4290g53-1.html). Noch günstiger ist die L-Reihe (http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie.html), aber ich weiß nicht ob es dafür Docks gibt - vermutlich schon. Beide Varianten wären günstiger mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Haben jedoch alle keine Grafikkarte.

Da du ja ein Dock möchtest, ist die portable Größe der X-Reihe wohl kein Problem. Wenn du auf die GPU verzichten kannst, wäre dies eine sehr gute Wahl.

[Nachtrag]
Die Thinkpad Edge Reihe hat Grafikkarten. Pauschal würde ich diese jedoch nicht empfehlen. Die gehen sehr auf den Consumer bzw. Billigmarkt und verfügen nicht über die allgemeine Qualität der anderen Thinkpad Geräte. Genaueres zu speziellen Modellen könntest du dir bei Notebookcheck.com anschauen. Ka ob es dafür Docking Stations gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative würde ich vielleicht noch eine "Universal-Dockingstation" ins Gespräch bringen. Damit bist du ziemlich frei was das Laptop betrifft. Allerdings unterstützen nicht alle eine Ladefunktion!

Ansonsten wie oben schon beschrieben, sind die Geräte von Lenovo, Dell, HP oder Sony zu nennen.

Hast du ungefähre Vorstellungen wie groß das Laptop sein soll?
Bist du damit viel unterwegs?
Willst du ein Bluray-Laufwerk?
Wie wichtig ist dir das Display?

Gruß Daniel

Also da ich denke, dass man mit den iGPUs spielen kann, muss es keine extra GPU sein.

So groß, dass man damit noch ordentlich arbeiten kann, auch ohne externe Bildschirme, Maus, Tastatur etc.

Bis jetzt noch nicht, aber während meiner Ausbildung ist das gut möglich, dass ich den öfters mal in der Schule oder wo anders brauch.

Wenn Blu-Ray dabei ist, dann gerne ansonsten ist es kein Muss.

Das Display sollte vernünftig sein, so das man auch mal länger damit arbeiten kann ohne Migräne oder was anderes zu bekommen.

Wo würde ich denn eine Universaldockingstation herbekommen bzw. wie heißt der/die Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich nur mit Lenovo Geräten aus bzw hab seit 4 Jahren nur noch Lenovo Notebooks im Gebrauch.

Angefangen hab ich mit einem X200t mit Ultrabase, war wirklich ein super Notebook und ist nun bei einer Freundin im Einsatz. Dockingstation/Ultrabase ist einfach genial, da man einfach das Notebook in die Dock packt und alle Periphere somit am Notebook angeschlossen sind.

Jetzt habe ich ein L520 mit i3 1600x900 Auflösung, das Notebook ist 4 bis 5 Tage mit in der Uni (sind leider 2,5kg, aber mit einem vernünftigen Rucksack auch kein Problem). Ich nutze es nicht in der Vorlesung, sondern für Praktika und Nachbereitung in der Bibliothek und wenn ich dann Abends nach hause komme, geht das Gerät in die Dock und mein FHD Monitor, 2.1 Soundsystem, Sennheiser Headset mit USB Soundkarte sowie Tastatur und Maus laufen nun am Notebook ;)

Also das L520 kann ich ohne weiteres empfehlen, wenn einem die 2,5kg täglich nicht zu viel sind. Zudem gibt es nun den Nachfolger L530 mit HD4000.
Achja das Display mit 1600x900 ist Topp, da es auch bei der T Variante verwendet wird.

Links
L520: http://www.campuspoint.de/thinkpadr-university-l520-nwb5uge.html
L530: http://www.campuspoint.de/notebooks...ks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l530.html
Dockingstation: http://www.campuspoint.de/zubehoer/docking/lenovo/where/filter-akku-serie/thinkpad®-l520.html
Testbericht L530: http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Da Lenovo einen ähnlichen Support wie Dell hat Vor Ort und so bietet, kann ich auch ein Lenovo nehmen.

Dann mit ner SSD.

Brauch man eigentlich nen i5 für nen Laptop bzw. was ist der Unterschied zum i3 ?

Fehlende Autoübertaktung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es fehlt Turbo Boost (automatische Übertaktung von einem Kern) und Hyper Threading (zwei zusätzliche, virtuelle Kerne)

Ok, Hyper Threading hab ich auf em PC auch nicht gebraucht.

Wenn der Turbo Boost nicht so ins Gewicht fällt, dann reicht auch ein i3.

Ja es fehlt Turbo Boost (automatische Übertaktung von einem Kern) und Hyper Threading (zwei zusätzliche, virtuelle Kerne)
Turbo Boost fehlt, aber Hyperthreading haben die i3s seit Sandy-Bridge an Bord. ;)

Wenn der Turbo Boost nicht so ins Gewicht fällt, dann reicht auch ein i3.
Tut er nicht. CPUs ohne Turboboost laufen aber auch kühler und throtteln weniger wahrscheinlich als Systeme mit Turboboost.

Also haben die i5 auch Hyperthreading ?

Normalerweise soll das doch nur die i7 haben.

Aber mit der Wärme hört sich schon gut an.

Das Notebook soll ja schließlich auch leise und kühl bleiben.

Und was ist dann noch am i7 besser, außer der gering größere Takt ?

Ok, dass ist ja beim PC zum Glück nicht so, da sind ja alle aktuellen i5 i7 Quadcore.

Dann reicht für das Notebook auch ein i3.

Schade das die Core bei Notebooks noch nicht so weit sind und es mehr Quadcores da gibt.

Das Benennungsschema von Intel bei Notebooks Prozessoren ist quasi nicht existent. Ob Single, Dual oder Quad Core, HT und zusätzliche Features sind pauschal nicht an dem Namen zu identifizieren. Es herrscht reinstes Chaos.

IMHO reicht ein Core i3 für ein Notebook häufig aus.

Wie viel Watt sind den für die Dockingstation ausreichend ?

Was für ein Rücksack wäre denn angemessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur eine integrierte Grafikkarte (HD3000) habe, habe ich auch nur ein 90W Netzteil.
Falls man zB ein T520 mit dedizierter Grafikkarte nutzen möchte, sollte man zu eine Version mit 170W Netzteil greifen bzw wird auch Empfohlen.

@ Revan335
Rucksack gibt es viele Möglichkeiten. Ich persönlich war für ein Rucksack für die Universität in einem "Skaterladen" und hab mir dort ein schönen Rucksack rausgesucht. Viele haben ein extra geschütztes "Notebookfach".

Die Leistung der Docking Station kann man dir so pauschal nicht beantworten, da der Verbrauch vom Notebook abhängt. Die notwendige maximale Leistung entnimmst du z.B. dem Netzteil des Notebooks.

Zurück
Oben