Laptop mit europa support?

Panneman

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich will nem Freund, der mit mir hier im Studentenwohnheim wohnt, bei der Suche nach nem neuen Laptop helfen.
Er benötigt diesen vor allem zum Simulieren mit matlab und dergleichen, daher sollte dieser wohl eine recht gute CPU haben. Grafikkarte dürfte dabei ja eher unwichtig sein. Er will am besten nicht mehr als 500€ ausgeben.
Sein momentaner Laptop hat 17", das ist allerdings nicht zwingend.

Die Sache ist, dass er nur noch 3 Monate hier in Deutschland ist und dann nach Spanien zurückzieht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das dann mit Garantie usw. ist, wäre halt dumm, wenn er das Teil bei nem Defekt erst nach Deutschland schicken müsste.

Für ein bischen Beratung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Panneman

Hi,

ich weiß nur von Apple, dass sie direkt im Garantiefall international (global?) tauschen oder im Garantiefall helfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass HP und Dell auch internationalen Support geben, wenn die dort eine Außenstelle haben und es nicht zwingend über andere Versandhäuser geht.
Einfach mal nachlesen bei den großen Herstellern oder notfalls hinmailen oder anrufen ;)

Wenn ich ihm jetzt z.b. nen Acer kaufen würde, da gibt es doch bestimmt eine Stelle von denen in Spanien, oder?

Am besten fragst Du bei dem jeweiligen Hersteller kurz nach, wie es genau mit einer europaweiten Garantie aussieht.

Manche Hersteller bieten auf ihrer Internetpräsenz Chats an (Dell, Sony), da ist das eine Sache von 5 Minuten es herauszufinden, bei anderen müsstest Du anrufen...

Bei Dell kannste die Garantie auf ein anderes Land umschreiben lassen. Würd aber besser nochmal nachfragen.

Was für Daten bzw. welche Notebooks würdet ihr denn generell empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben