Laptop mit größerem Display oder besser Monitor + Docking etc.?

vicoociv

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich frage mich nun schon etwas länger, welche Konstellation die beste ist und würde mich interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Die Situation ist folgende: Ich bin Student und besitze momentan ein Thinkpad X250 mit i5-5300 und 12,5" Display. Nun merke ich, dass mir die Displaygröße einfach zu klein wird. Jetzt gibt es die Möglichkeit 1) ein Thinkpad (z.B. T450/460...) mit 14" Display zu holen oder einen externen Monitor mit Docking & Co. zu besorgen. Mein X250 nehme ich nicht sehr oft mit zur Uni und benutze tue ich es nur für Office. Mehr muss ich auch nicht damit können.
Wie würde eure Entscheidung aussehen?

Ich danke euch und viele Grüße.

Ich nehme an, dass du damit nicht spielst und deshalb empfehle ich auf jeden Fall einen 3:2 Monitor.
Mit einem Surface Pro und Laptop hast du nämlich genau das und dadurch ist ein Surface Pro 7 mit 12.3 Zoll Display so hoch wie ein 14 Zoll Display. Siehe hier.
Ein Surface Laptop 3 mit 15 Zoll ist damit so hoch wie ein 17 Zoll Display. Siehe hier.
Ein Surface Laptop 3 mit 13.5 Zoll ist damit so minimal höher als ein 15 Zoll Display. Siehe hier:
Durch die hohe Auflösung bleibt alles scharf und kann gut skaliert werden.
Ich persönlich wüsste nicht, warum man überhaupt 16:9 zum Arbeiten kaufen sollte. Das ist nicht mal ansatzweise ein gutes Format. Damals haben sich auch "alle" beschwert, als man 16:10 dadurch ersetzt hat, oder 4:3. Mit 3:2 ist man zum Glück wieder bei einem sehr guten Verhältnis zum Arbeiten.

Filterst du also Geräte nach 3:2, hast du den meiner Meinung nach besten Kompromiss:
Hier der Filter (nicht nur Microsoft hat 3:2):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_3:2~2379_13

Das mit dem 3:2 Format macht Sinn und gefällt mir auch sehr gut. Ich sollte allerdings noch erwähnen, dass es hinsichtlich der Kosten möglichst studentenfreundlich sein muss. Ich denke da immer sofort an refurbished Notebooks. Da kommen die ganzen tollen Surface Laptops nicht in Frage.

900 Euro ist doch nicht sehr teuer und als Student bekommt man da sicher Rabatt.
Gebrauchte Geräte wird es mit Sicherheit auch geben.

Eine Alternative wäre es auch USB Displays zu nutzen wie zum Beispiel so etwas:
https://www.amazon.de/ZenScreen-tragbarer-IPS-Panel-Blaulichtfilter-dunkel-grau/dp/B071R31L1G/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+display&qid=1570207757&sr=8-6
Um 90° Grad gedreht, ist es bestimmt auch super damit zu arbeiten. 1920 Pixel auf 15 Zoll in der Höhe wären genial.

...kauf dir ein t450(s)/t550, ist quasi dasselbe, was du hast, aber größer.
und du kriegst es günstig
und peripherie kriegst günstigst, netzteile, dockungstations, etc.
und die sind bekannt wartungsfreundlich, und leben quasi ewig.

ich würde alles, was surface heisst, niemals kaufen. obst-kopie.
überteuertes pegatron lifestyle wegwerfprodukt mit ms logo, in etwa das gegenteil von nachhaltig.
diese entwicklung sollte man nicht fördern.

900€ ist fürn Studenten nicht teuer? Okaaaaay. Das ist auch für einen nicht Studenten viel Geld :D
Ich würde auf jeden Fall einen Monitor + Maus und Tastatur nehmen.
14" ist doch auch nichts halbes oder ganzes, wenn dir 12,5" zu klein sind.
Pack nen 24" dran, kannste ja auch gebraucht kaufen und los gehts.

Mein Budget wären 400-450€. Da wirds eng.
Ja ich habe mich auch mit den Thinkpads sehr angefreundet und kann die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit immer wieder nur betonen.
Ich habe leider keine Erfahrung darin, wie sich 14 Zoll gegenüber 12,5 Zoll im Unialltag und bei Office so schlägt und ich den erhofften Effekt verspüre. Hmm.

@whats4
Hater und Fanboys gibt es überall. Eine Obst-Kopie kann es aber unmöglich sein. Man braucht nur zu sehen wer was als erstes hatte. So gut wie immer ist es Apple, die etwas kopiert haben. Bei allen Geräten, außer beim alten iPod. Aber das ist ein andere Thema.

Wegen der Haltbarkeit:
Ich habe ein Surface Pro 2 und es hält immer noch. Es ist also wie bei allen Geräten auf dem Markt einfach nur Glückssache. Ein kleiner Anteil wird immer Probleme haben, egal mit welchem Gerät und egal von welchem Hersteller.

@vicoociv
Moderne Geräte sollten einen dünneren Displayrahmen haben. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gerät nicht wirklich größer ist, aber das Display schon. Weil Platz vom Rahmen durch das Display eingenommen wird.
14 Zoll ist ein guter Kompromiss, finde ich, wenn es möglichst klein und mobil sein soll.
Ansonsten würde ich ebenfalls zu den 15 Zoll Modellen von Lenovo greifen.

Ansonsten wie angesprochen, vielleicht eine Kombination auf 14 Zoll und 15 Zoll USB-Monitor beschaffen, wenn du Platz dafür hast. Keine Ahnung wie es in deiner Uni aussieht. Bei mir hatte jeder einen großen Tisch und viel Platz. :D

14" im Vergleich zu 12,5" schlägt sich im Unialltag meist eher negativ aus wegen der Größe und dem Gewicht ;)
Und wenn du es doch eh nur selten mitnimmst und meist daheim nutzt, spricht für mich jetzt irgendwie nichts für ein etwas größeres Gerät, wo das Display dann noch immer klein ist.
24/27" mit FHD/WQHD passen wunderbar ins Budget, wenn es ausgereizt werden soll. Und ansonsten FHD mit 24" auch gebraucht günstig zu bekommen. Maus und Tastatur musst du nach eigenen Belieben aussuchen.

Schade, dass man nicht beide Varianten mal so testen kann haha. Aber da nur refurbished Geräte in Frage kommen, und diese meist schwerer mit dickerem Rahmen sind, muss ich beim x250 bleiben und es mit externem Monitor anstellen.
Auch ist das so eine Sache mit der Ergonomie am Schreibtisch. Ich sitze am Tag sehr sehr lange am Tisch. Evt. ist da ein Monitor angenehmer für längeres Sitzen.

ich bin kein irgendwas
aber alt genug, daß ich so in etwa alles erlebt habe, was dem marketing so einfällt.
und das ist das problem, das die marketing leute das sagen haben, leider nicht die techniker.

und alles was surface hieß, heisst wird regelmäßig in allen teardowns als das entlarvt, was es ist:
ein wegwerfprodukt
darin gleicht es: dem obst.

wer es ned glauben mag, mag vielleicht die suchmaschine bemühen: 2 worte
das wegwerfprodukt und wartungsfreundlichkeit.

27"-Bildschirm 2560x1440 mit DP/HDMI 1.4/DVI-D natürlich. Arbeit mit Office soll ja auch nicht kräftezehrend sein.

Ab 260€ bekommt man gute Monitore mit IPS oder VA-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich kann Dockinglösungen nur Empfehlen. Viel günstiger(und vor allem bequemer) bekommst du dein Display nicht größer.
Ich hatte es zuerst auch so wie @blöderidiot gemacht, aber dann nach ner Weile über ein anderes Forum eine gebrauchte Dockingstation für 15€ und eine ordentliche Tastatur besorgt. Es ist schon sehr bequem sein Notebook mit einem Tastendruck abzukoppeln. Und hübsch siehts auch noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Ich würde mir nen Monitor holen. 27" mit WQHD oder größer und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Zurück
Oben