Laptop mit gutem Display und Tastatur

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, long time lurker, first time poster. Mein derzeitiger Laptop kommt leider mittlerweile etwas in die Jahre/entwickelt Macken (Thinkpad X1 Yoga 3rd von 2017) und ich suche nun einen Ersatz der wieder lange hält. Nutzungszwecke sind hauptsächlich Texte lesen und schreiben, web browsing, zoom meetings und im Zug oder auf wissenschaftlichen Konferenzen arbeiten. Power ist daher eher zweitrangig, aber Display und Tastatur sollten gut sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Sowohl als auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mobil. Im Büro mit 4k Monitor und externer Tastatur und Maus, aber auch im Zug oder auf Reisen. 2-in-1 wäre ein plus, aber nicht essenziell.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Sporadisch Videoaufzeichnung für Vorträge und Vorlesungen (OBS). Keine großen Ansprüche bzw. dafür sollte ich eher einen Desktop anschaffen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 13-14. Displayqualität sollte hoch sein, insbesondere nicht schlechter als mein 7 Jahre alter Laptop (2560x...; IPS; HDR)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Ein voller Tag leichte Produktivität wäre toll. Also sagen wir mal 6h+ für Textverarbeitung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Vorzugsweise Linux. Windows kann ich selber installieren und gibt es über die Uni. Mac ginge zur Not auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Eher understated und robust. Sollte Transport in einem Rucksack und Zugfahrten ohne Probleme verkraften.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Bildungsrabatte als Unimitarbeiter stehen zur Verfügung. Wechselbare SSD wäre sehr gut. Linuxkompatibilität sollte ebenfalls gut sein. Der derzeitige Laptop hat 16GB ram und eine 2TB SSD (etwas overkill, aber Videos, linux, windows und Urlaubsphotosammlung). 16:10 oder besser und mehr als FHD für Bildschirm sollten es schon sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Um die 1200€, aber bis zu 2000€ wäre okay. Neukauf.

Ich habe auch schon einmal ein bisschen gesucht und hätte gerne die Einschätzung des Forums:

- Dell XPS 13 Plus mit 13th gen Intel, 16GB, wechselbarer SSD und 3k oled oder 4k ips wäre ca. 1300-1400€. Lohnt sich warten auf Intel Ultra Prozessoren? Wie gut sind Tastatur und Touchpad?

- Macbook Air M2. Sieht nett aus, gute Tastatutur und Touchpad, recht guter Bildschirm, breite Verfügbarkeit. Kostet aber auch mindestens 2000€ (mit RAM und SSD), alles verlötet und Linuxkompatibilität ist work in progress. Macbook Pro wäre eher 2500€ bis 3000€.

- ThinkPad X1 Carbon oder Yoga. Ca. 2000€. Gibt es in Deutschland Rabattaktionen wie in den USA? Mein damaliger Laptop hatte 30%+ Rabatt auf den Listenpreis.

- Thinkpad Z13 gen 2. Ca. 1600€. Wie schlagen sich die AMD chips im Vergleich?
 
diffeomorphism schrieb:
Wie schlagen sich die AMD chips im Vergleich?

Seit paar Generationen wesentlich besser als Intel. Relativ viele Kerne bei niedrigen TDPs, hohe Multicore-Leistung, dennoch effizienter.
Tendenziell bessere Akkulaufzeiten als mit Intel Chips - solange man den Intel Chip nicht teils deutlich einschränkt darin, wie viel er ziehen darf.

Die 13th Gen (i7 1355u~ oder so) beim X1 Carbon G10 kann laut Notebookcheck aber auch gute Laufzeiten erreichen.

XPS sind recht hochwertig, evtl kleine kinderkrankheiten.
Beim 13 Plus ist die Tastatur so ne Sache. sieht nciht gut aus, weil nur wenig Abstand zwischen den Tasten, bei den Reviews waren die Eindrücke aber überraschend Positiv.

Aber die funktionrow vereint genau die Nachteile von echten Tasten mit den Nachteilen von Apple's Touchbar: Nicht fühlbar + nicht konfigurierbar :D

Die zuverlässig längste Laufzeit wird das Macbook haben. 512/16gb reicht hier auch dicke aus in der konfiguration, für alles weitere lieber eine externe SSD nutzen (Preis / TB).
Vor allem die Stärke von Apple: Wenn du das Gerät bedienst in jeglicher Form, bleibt der Energieverbrauch sehr niedrig. Auf etwas klicken, wegschieben, Anwendung öffnen, Maus bewegen, zur anderen App wechseln, im Browser auf einen Link klicken, die Seite neu laden etc.
Sowohl Intel, als auch AMD schießen hier exponentiell stärker hoch ganz kurz, als die Apple Chips.
Daher, auch wenn Notebookcheck 13h Wifi-Browsing behauptet (was bei denen ein automatisches Skript ist, was alle 30s etwas tut), kann das schnell runter gehen.
6h Tippen dürfte aber nun wirklich gar kein Thema sein.

Dazu: Windows Geräte mit Linux: Keine Ahnung, wie da die Energieverwaltung ist verglichen zu Windows, möglich dass es hier nochmal Einschnitte gibt, je nach Distro, Treibersupport, etc.

Wenn MacOS statt Linux auch passt (weil.. Unix-Unterbau, kann evtl zufrieden sein), wäre das ne Option. Willst du langfristig, bzw so früh wie möglich in richtung Asahi Linux rüber, würde ich evtl doch lieber ein Thinkpad nehmen, solange Linux auf Apple Silicon nicht 100%ig Alltagstauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diffeomorphism und species_0001
Wie viel RAM und Speicherplatz würdest du denn konfigurieren?
Nimm das Pro mit M3-Chip mit 16 GB RAM und erweitere den Speicher eher einfach extern. Als Basisspeicher werden dir die 512 GB sicher reichen.
Den Rest regelt Thunderbolt.
 
kachiri schrieb:
Nimm das Pro mit M3-Chip mit 16 GB RAM und erweitere den Speicher eher einfach extern. Als Basisspeicher werden dir die 512 GB sicher reichen.
Wäre das bessere Modell mit M3 Pro Chip da preislich nicht viel zu nah dran? Hätte dann immerhin noch mal die bessere leistung (auch wenn nicht benötigt), mehr Anschlüsse, mehr als 1 externer Monitor, stärkeres Kühlsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diffeomorphism und kachiri
Wären halt nochmal 200 Euro mehr. Apple versteht sein Upsell-Handwerk. Hat bei mir ja auch geklappt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diffeomorphism
Danke für die vielen Antworten!

Bei RAM würde ich schon 16GB ansetzen und bei SSD mindestens 1TB (Videos, Photos, Bücher etc.); weniger als vor 7 Jahren sollte es eigentlich nicht sein. Das macht ein Macbook Air dann halt auch direkt doppelt so teuer und dann ist man quasi beim Pro M3 (mit mini LED Bildschirm) und dann ist man ja auch fast beim Pro M3 Pro.... Upsell funktioniert ;-). Für verlötet und eingeschränkte linux, windows Kompatibilität und nur gleich viel RAM wie vor 7 Jahren finde ich den Preis dann etwas ambitioniert... auch wenn die Akkulaufzeit ein starkes Argument ist.


@Hoid Das Elitebook sieht spannend aus und hat sogar wechselbares RAM! Mit HP habe ich bisher keine Erfahrungen, aber ich denke das kommt in die engere Wahl.

@Darkseth88 Das XPS 13 nicht-Plus wäre auch interessant, aber scheint momentan bei Dell teurer als das Plus zu sein, hat weniger Bildschirmoptionen und wird wohl mit der nächsten Generation eingestampft.

Zu Meteorlake habe ich bisher Widersprüchliches gefunden von "Grafik besser aber sonst quasi gleich" zu "Akkulaufzeit grandios, kauf nix anderes mehr". Ist das ein großer Sprung oder kann man beruhigt bei der vorigen, günstigeren Generation bleiben?

Hat jemand Erfahrungen mit IPS vs oled vs IPS mit mini-led insbesondere für Text? Ich denke alle Optionen sind sehr gut oder gibt es da negative Erfahrungen?
 
Das nicht-Plus (also 15er statt 20er) dürfte auch einen kleineren Prozessor haben (-U statt -P), damit entsprechend weniger Power. Aber auch mehr Laufzeit. Zumindest mit der 12th Generation war das so.

Da muss man aber echt sehr die Tests anschauen. Mit kleinem -U Chip und weniger multicore Power (4500 punkte in Cinebench R23) dann 13-14h Laufzeit bei leichtem Kleinkram dank niedriger TDP-Einstellung.
Das größere Modell mit -P Chip, darf im Short Burst 60w knacken, und hält dann mit 4k Display bzw 3,5k Oled dann gleich mal 6-7 stunden.

Achja OLED: kA ob es bei text anders ist, aber der Stromverbrauch wird spürbar höher, wenn du keinen sauberen Dark-Mode nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diffeomorphism
Kurzes Update:

Es ist jetzt das HP Elitebook 845 G10 geworden: https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html . Für 1250€ gibt es folgende specs: 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 120Hz), AMD Ryzen 7 Pro 7840HS OctaCore (bis zu 5.10 GHz), 1TB PCIe-SSD, 32GB RAM (beides austauschbar!).
Nochmals vielen Dank für alle Empfehlungen!

Erstes Review nach ein paar Tagen: Als OS kommt bei mir Ubuntu 23.10 zum Einsatz. Installation und Hardware hat alles out of the box funktioniert. Der Lüfter ist meistens unhörbar und der Bildschirm ist ein sehr gutes IPS Panel mit passender Auflösung, sehr hell, leicht matt, 120Hz und ohne PWM. 1.4kg sind nicht überragend wenig (ein bisschen leichter als ein macbook pro 14), aber vollkommen okay und mehrfach USB A, C, headphone jack und HDMI sind praktisch. Tastatur und Touchpad sind überraschend gut. Die 5MP webcam ist ein bisschen overkill. Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet.

Zwei kleinere Sachen: Das Mikrofon ist per default auf 100% und rauscht dann; runter regeln auf normale Lautstärke und dann ist es für einen Laptop relativ gut (verwende aber eh meist ein externes Mikro per audio interface). USB4/thunderbolt funktioniert mit einem Hub (Anker) problemlos, aber bei einem anderen Hub (cablematters) funktioniert nur USB A aber nicht HDMI; das ist aber vielleicht user error.
 
Zurück
Oben