Laptop mit hoher Rechenleistung

Fon3uos

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasler ;),

ich bin nun auch auf der Suche nach einem Laptop, den ich für sehr anspruchsvolle physikalische Berechnungen brauche. Ich bin leider aber überhaupt nicht up-to-date
was den Laptopmarkt angeht. Dieser Laptop muss jetzt keinen großen Schnick-Schnack
haben und wird nur zum arbeiten mit speziellen Programmen von z.B. Ansys gebraucht.
Eine lange Akkulaufzeit ist auch nicht notwendig, weil immer ein Stromanschluss gegeben ist
nur muss ich den Laptop halt überall mitnehmen. Bei meinem alten Laptop kann ich halt leider
teilweise viele Stunden warten, bis eine Berechnung abgeschlossen ist. ^^
Bei dem Preis kann ich mir leider bisher noch keine genaue Vorstellung machen.
Je günstiger es geht desto besser, aber das ich für hohe Leistung auch einiges an Geld
ausgeben muss, ist mir auch klar.

Ich entschuldige mich für diese mageren Angaben und hoffe auf eure wohlgesonnene Hilfe :D

Du solltest überprüfen, ob die Berechnungen der Programme auf die Grafikkarte augelagert werden können.
Evtl ist hierfür ne Quadro-Karte erforderlich.

Falls ja, solltest du noch die zertifizierten Grafikeinheiten überprüfen.

Denn Grafikkarten sind bei solchen Berechnungen den CPUs meist haushoch überlegen.
8 GB RAM sind evtl auch Minimum, es gibt ein paar wenige Notebooks, die man mit 16 GB ausstatten kann.

Ohne Budgetangaben, eingesetzte Programme usw. ist eine Empfehlung aber eh nicht möglich.

Zum Laptop überall mit hinnehmen würde ich zu höchstens 14" raten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal folgende Modelle näher ansehen:
Dell Latitude E6420
P EliteBook 8560w

Zwar nicht ganz so günstig, dafür aber auch für unterwegs geeignet (stabil, mattes Display) und 3 Jahre Garantie.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also mit dem überall mitnehmen ist nicht gemeint, das er besonders leicht oder so ein muss. Es ist halt wenn ich irgendwo hinfahre, dass ich ihn in ein anderes Büro mitnehmen kann. Also kann er auch ruhig einen großen Bildschirm haben. Ich muss halt einen Laptop kaufen, weil ich nicht immer den Desktop-PC mitschleppen will :D.

Ich frage am besten bei dem Anbieter der Software (Ansys) nach, ob man die Berechnungen auf die Grafikkarte augelagern kann
Also vom Budget her sind 1000-2000 auf jedenfall drin. ^^

Ich versuche euch schnell genauere Infos zu den Anforderungen zu geben.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch neben dem Dell und dem HP noch das Thinkpad W520/T520 in die nähere Auswahl nehmen.

Also das einbinden der GPU in die Berechnungen wird in meiner Version noch nicht unterstützt und ein Update wäre etwas kostspielig :D.
Also muss ich auf maximale CPU-Leistung gehen oder?

Die aktuellen Anforderungen die ich euch geben kann sind also:
Maximale Rechenleistung durch starken Prozessor ^^
Preis ca 1000-2000€ wenn es sich wirklich lohnt auch mehr
Er kann ruhig einen großen Bildschirm haben :D
Er wird eben hauptsächlich für das Program ANSYS genutzt mit dem man die
verschiedensten Physikalischen Berechnungen durchführen kann.

Es ist immer noch eine sehr magere Angabe aber ich weiss nicht was für euch bei einer Beratung noch wichtig ist :D

Vielen Dank!

Da ich die tastaturen und die optik mag würde ich spontan W520 sagen. alternativ ein ähnlich ausgestattes Elitebook

Keine Ahnung was ein Update kostet, falls das Ganze dann tatsächlich komplett über ne GPU läuft, könnte es sich womöglich rentieren. Denn eine GPU ist bei solchen Berechnungen mehr als nur deutlich schneller laufen.

Passwörter knacken geht z. B. durchaus bis zu 100 mal schneller...

Ein Update steht leider nicht zu Debatte, da es Kosten im vierstelligen Bereich sind. :D

Guck dich doch mal bei mysn.de oder hawkfroce.de um, dort kannst du Laptops individuell zusammenstellen.

Er wollte ja aber "Erstberatung", da er gar keinen Einblick hat. Und Geräte, die wohl eher in die Gamer-Schiene gehen, sind hier glaube ich nicht das Richtige.

Die angesprochenen Hersteller (HP und Lenovo) sind schon passend.
Es wäre halt gut zu wissen, inwiefern die Berechnung via GPU in der verwendeten Software Vorteile bringt und wann ein Wechsel der Software (insofern überhaupt) sinnvoll/maßgeblich ist. Sollten ansonsten keine Veränderungen stattfinden und sich nichts Grundlegendes geändert haben, was die Arbeit damit vereinfacht, ist ein Wechsel bei einer solch teuren Software (wenn das Update (?) schon eine vierstellige Summe kostet) sicherlich nicht angebracht.

Dann hilft tatsächlich nur das Maximum an CPU-Leistung herauszukitzeln. So führt kein Weg an den angesprochenen i7-QuadCores vorbei.

Dieses Thinkpad wäre ein ziemliches Monster. In allen Belangen. Schnell, lange Akkulaufzeit, genial ausgestattet und verarbeitet und teuer ohne Ende. Dieses W520 wäre definitiv günstiger und nicht wirklich schlechter. Leider halt ohne SSD.

Letzte Variante wäre Thinkpad T520 vs. EliteBook 8560w, wobei da wieder das Problem mit der Lieferbarkeit besteht.

Bei der Precision-Serie von Dell kannst du einen i7 2720 QM mit 16GB Ram kombinieren (32 GB sind auch möglich, aber ich denke mal kaum nötig und vom Aufpreis her astronomisch) - das sollte deinen Anforderungen sehr gut entsprechen. Obendrein ist dann noch eine Workstation-Grafikkarte vorhanden, falls du doch mal ein Programm hast mit welchem du Berechnungen auf die GPU verlagern kannst. Die Größe von 15 Zoll sollte zudem beim schleppen helfen. Außerdem hat jenes Notebook eines der besten Displays am Markt.

Eine gute Alternative wäre das schon von Bagger und Torak vorgeschlagene Lenovo Thinkpad W520. Das hier verlinkte Modell hat nen i7 2820 QM und 8 GB Ram. Das ganze bei ebenfalls 15 Zoll und einem sehr guten Display.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Software-Update im vierstelligen Bereich...

Falls es unter 2000 € kostet, könnte es sich u. U. trotdem lohnen, wenn dir dann statt eines 2500 € teuren ein 1300 € teures reicht und du vllt die 4-fache Rechenleistung hast.

Aber gut, wenn es nicht in Betracht kommt, is ja ok.

Laptop-Vorschläge hab ich ja schon gemacht :D

Also vielen Dank für eure super Beratung und eure Vorschläge!! :D

@Supastar:
Die Software hat schon 30.000€ gekostet und ein Update liegt bei 3-4.000 ;D
Es ist auch so, das ich zur Zeit wirklich einen sehr alten Laptop habe und ich denke
mit den neuen Quadcore wird sich das sicher sowieso massiv verbessern. ^^
Ich habe nicht früher gewechselt, weil alleine das überspielen auf einen neuen
Rechner (was man nicht selber machen kann) schon 1,5k kostet... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich muss sagen, so günstige Updates bekommt man selten.
Ein zentel vom Kaufpreis ist ja eigentlich fair... :)
Aber natürlich trotzdem kein Schnäppchen :evillol:

1500 € für nen Software-umzug ist ein guter Preis. Vllt sollte ich mal bei denen im Vertrieb anfangen :freaky:

Zurück
Oben