Laptop mit UMTS Stick Wlan Router ansteuern

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

die Telekom hat mir ja meinen DSL Anschluss kurzfristig gekündigt bzw. ich hab diesen gekündigt und die Freischaltung von Vodafone dauert leider noch etwas, der voraussichtliche Freischalttermin ist der 15.3.2018

Ich hab mir jetzt nen Lidl Connect Stick besorgt mit der Flat für 15 €. Es kommen 5-7mbit an und auf meinem Laptop läuft das ganze auch relativ ordentlich.

Ich würde jetzt aber gern meinen VDSL Router als Switch missbrauchen, damit mein Netzwerk für den Übergang funktioniert. Aktuell kann ich mit dem Laptop ins Netz gehen und das reicht fürs nötigste. Aber eben nicht für mehr.

Ich bin jetzt am Router hingegangen, hab das DSL Kabel gezogen, den Laptop habe ich via Lan Kabel an Port 1 gehangen, DHCP am Router deaktiviert und feste Ips vergeben, das gestaltet sich wie folgt:

Laptop mit UMTS Stick
IP: 192.168.2.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

Router Telekom Speedport Smart
IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0

Egal welches Gerät ich jetzt im Netzwerk aber teste und feste Ips vergebe, ich bekomme keine Internetverbindung hin. Den UMTS Stick erkennt er als Netzwerk 3, dort bin ich hingegangen und habe die Internetverbindung für andere freigegeben, als Netzwerk welches genutzt werden soll, hab ich den Lan Port angegeben.

Ich denke ich hab nur noch einen kleinen Denkfehler in der Konfiguration oder der Router kann eben nicht als Switch missbraucht werden, wäre jetzt auch nicht soooo tragisch aber irgendwie fuchst mich jetzt die Sache und ich will das hinkriegen.
 
Netzwerkbrücke fehlt.
Im Netzwerk Freigabecenter auf Adapter Einstellungen gehen und dann den Adapter auswählen wo das Internet herkommt rechte Maustaste Überbrücken auswählen und LAN Adapter auswählen.
Mal versucht den Lidl Stick direkt in den Speedport zu stecken?
 
hildefeuer schrieb:
Netzwerkbrücke fehlt.
Im Netzwerk Freigabecenter auf Adapter Einstellungen gehen und dann den Adapter auswählen wo das Internet herkommt rechte Maustaste Überbrücken auswählen und LAN Adapter auswählen.
Mal versucht den Lidl Stick direkt in den Speedport zu stecken?

Danke das wars schon jetzt läufts wunderbar. Zum Speedport, ich hatte vorher etwas gegoogelt und ich weiss das wohl einige Modelle über USB den UMTS Stick ansteuern können, aber der Speedport Smart kann es angeblich nicht, deshalb habe ich es auch nicht weiter versucht, wäre natürlich die bessere Lösung aber ich hoffe das die Tage meine Fritzbox von Vodafone kommt und dann darüber eben den Stick benutzen kann, soweit ich weiss sind die Fritzboxen da um einiges unkomplizierter drin.
 
Zurück
Oben